Möglichkeit zum Ausgleich des Fahrzeug/Strassen Höhenabstands
Hallo alle
Ich bin nun seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines VW Golf VIII R-Line (1.5 TSI, 148 PS).
Der Golf ist super und fährt sich wunderbar.
Das größte Manko und mit fast nur das einzige Manko ist für mich als Hobbyangler die tiefliegende Karosserie.
Ich fahre auch teilweise auf unbefestigten Waldwegen mit leichten Mulden und muß höllisch aufpassen, dass ich da selbst im Schneckentempo überhaupt durchkomme. Bei meinen ehemaligen Golf V 2.0 TDI war das niemals ein Problem.
Die Bereifung und Felgen sind wie folgt:
225/40 R18 92V bestückt mit Bridgestone Turanza Sommerreifen auf Original VW Alufelgen.
Besteht eine Möglichkeit wenigstens Zentimeter dazuzugewinnen damit ich nicht ständig die Angst haben muss irgendwo am Boden zu kratzen ?
Notfalls und höchst wahrscheinlich auch notwendig, wäre ein TÜV Gutachten mit Eintrag im Fahrzeugschein kein Problem.
Welche Tipps könnt ihr mir geben ?
Vielen Dank im Voraus
6 Antworten
Die Möglichkeit besteht mit einer anderen Rad/Reifen Kombination. Bedenke aber das Du eine Tachoanpassung vornehmen musst und dir dann alle bisherigen Rad/Reifen Kombinationen ausgetragen werden. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir noch den Golf Allrad gekauft der von Haus aus schon höher ist.
Wenn Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, kannst Du das Auto auf das Schlechtwegefahrwerk umbauen lassen, dass es ab Werk für einige Varianten gibt.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 27. April 2025 um 10:48:48 Uhr:
Wenn Du etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, kannst Du das Auto auf das Schlechtwegefahrwerk umbauen lassen, dass es ab Werk für einige Varianten gibt.
Danke für den Tipp !
Weiß Du oder jemand anderes mit welchen Kosten man dafür rechnen nuss.
Auch interessant wäre zu wissen, welche Arbeiten und Teile dafür notwendig sind.
Ich würde mit um die 800-1000 € rechnen. Eine Hälfte für die Teile, die andere für den Einbau.
Ähnliche Themen
Vll wäre hier ein Tiguan etc eher das bessere Auto...
Bei der Firma KW bzw. ST Suspensions gibt es Höherlegungskits.
Grüße