IQ-Light blitzt/blinkt beim abstellen des Fahrzeugs
Hallo in die Runde,
mir ist an meinem neuen GTE ein weiteres merkwürdiges Verhalten aufgefallen (neben der WeConnect Geschichte) wo ich einfach mal in die Runde fragen wollte ob ihr das Verhalten vielleicht auch habt oder kennt...
Mir ist inzwischen schon 2-3x aufgefallen das das Abblendlicht (manchmal... nicht immer) nach dem Abstellen des Motors komisch blinkt und blitzt wie wenn man es schnell hintereinander ständig aus und wieder einschalten würde.
Passiert ist das in folgender Konstellation:
Das Abblendlicht ist aus... ich fahre unter meinen Carport... der Lichtsensor schaltet das Abblendlicht ein... soweit alles gut.
Ich stelle den Motor ab und das Abblendlicht fängt an zu flackern.
Vielleicht so 10 Sekunden lang... dann geht es aus.
Ist das normal oder bahnt sich da schon die nächste Katastrophe an?
Ähnliche Themen
69 Antworten
Könntest Du davon mal ein Video machen? Würde mich ja mal interessieren, wie das ausschaut.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:24:53 Uhr:
Könntest Du davon mal ein Video machen? Würde mich ja mal interessieren, wie das ausschaut.
Gute Idee... ist sonst wohl schwer zu beschreiben.
Wenn es wieder auftritt versuch ichs mal zu filmen.
Das ist normal. Mal blinken die Lichter mal gehen sie nacheinander aus, mal bleibt die Lichtleiste zum Schluß an. Wann das jeweils passiert ist wohl dem Zufall überlassen. Wenn du das nicht möchtest musst du den Menüpunkt Lichteffekte auf aus stellen.
Zitat:
@lollyboy1 schrieb am 26. Dezember 2020 um 13:53:08 Uhr:
Das ist normal. Mal blinken die Lichter mal gehen sie nacheinander aus, mal bleibt die Lichtleiste zum Schluß an. Wann das jeweils passiert ist wohl dem Zufall überlassen. Wenn du das nicht möchtest musst du den Menüpunkt Lichteffekte auf aus stellen.
Das sollen die Lichteffekte sein die man übers Menü ein und ausschalten kann?
Echt jetzt? ??
Das würde es natürlich erklären... jeder normale Mensch denkt bei dem Geflacker das Licht gibt den Geist auf oder spielt verrückt.
Wenn es wirklich so ist hat da aber ein Ingenieur sehr lange dran gesessen bestimmt.
"Manchmal morst das Auto SOS beim Ausschalten... Warum?... Weil es das kann".
Ich such mal in der Anleitung nach Lichteffekten.
Danke für den Tipp.
Ich schreib nochmal obs das wirklich war.
Hallo,
Das habe ich bereits auf Video und ist für mich definitv ein Defekt und kein Effekt.
https://youtu.be/kxgYvesGMW8
LG
Zitat:
@Ramset schrieb am 27. Dezember 2020 um 13:40:38 Uhr:
Hallo,
Das habe ich bereits auf Video und ist für mich definitv ein Defekt und kein Effekt.
https://youtu.be/kxgYvesGMW8
LG
Bingo... genau so sieht das bei mir auch aus.
Die Kontrollleuchte für Abblendlicht auf dem Touchfeld links flackert auch mit.
Also für einen gewollten "Effekt" sieht es echt komisch aus.
Ich versuch mal das Verabschiedungslicht auf "herkömmlich" umzustellen aber ich befürchte auch das das nicht die Lösung ist.
Hatte es auch schon gehabt, allerdings nur 1mal.
Ab in die Werkstatt....?
Nein erstmal nicht, habe noch was besseres zu tun als ständig Volkswagen zu besuchen.
Solange es nicht jeden Tag ist.
Spinnen ja alles System mal rum.
Nach einem Neustart geht ja egal was immer wieder weg.
Habe ja zum Glück 3 Jahre extra Garantie dazu genommen. Vorher wird das Auto schnell verkauft.
Ich habe das an VW weitergeleitet (Werkstatt). Je mehr das tun desto besser. Ihr könnt ja das Video nutzen...
Hatte ich auch schon 2x bei meinem GTE...
Bin übernächste Woche eh in der Werkstatt wegen WeConnect... dann werde ich das auch mal direkt ansprechen.
gibt es für das IQlight flackern schon neue Erkenntnisse?
Ich hab das auch schon mal gemerkt, dass es selten passiert. Aber es kam nie eine Fehlermeldung.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 2. April 2021 um 10:52:34 Uhr:
Ich hab das auch schon mal gemerkt, dass es selten passiert. Aber es kam nie eine Fehlermeldung.
Mittlerweile werden Fehler erst ab 10fachem Aufkommen abgelegt, sonst gibt es zuviele Reklamationen

Ich gehe nicht davon aus, dass es relevant ist. Klar will man wissen, warum da einmal kurz was flackert, aber solang ansonsten die Elektronik läuft ist alles gut.
Vielleicht kommt ja hier noch eine Erklärung.