Ipod Nano 7G an Media-In funktioniert nicht

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem neuen IPod Nano 7g: Er wird beim Anschluss an das Media-In meines Golf nicht erkannt. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy-13

Ach Generation iPod. Wie jung das doch klingt.
Ich möchte ja garnicht, dass der iPod, der kommenden Monat vorgestellt wird, perfekt in ein Fach unter dem Radio passt...
VW ist ja auch nicht blöd und hat sich das MediaIN einfallen lassen:
Ein fest definierter Stecker, der fest am/im Auto ist und ein einfach zu tauschendes Kabel dazu.
Der Stecker darf und muss Stecker bleiben, und dass man für den 10 oder 15 Jahre Entwicklung braucht, ist mir auch egal und scheinbar ist das auch sehr gut so.
Aber was bitte ist an einem ca 30cm langen Kabel so besonders, dass die Autoindustrie es nicht hinbekommt, da einen anderen Anschluss hinzubauen?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüsse
/Andy

Volle Zustimmung. Ich finde es schon peinlich bei VW. Bei meinem Händler war die erste Aussage zum Thema iPhone 5 ein Schulterzucken. Nach Recherche bekam ich dann den Apple Adapter kostenlos da bei Bestellung bekannt war, dass ich ein iPhone 5 habe. Andere Hersteller machen es besser, z.B. BMW, da ist einfach ein USB Port in den das original Apple Kabel kommt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Die sind halt auch Apple Partner und werden auch ios in the Car anbieten

gelöscht

Alter Fred, aber ich antworte trotzdem mal.

Hatte bis eben dasselbe Problem mit Media In/RNS310 und ipod nano 7G.

Vorher lief ein Nano, äähh... 3G IIRC (das Teil mit klassischem Bedienrad). Damit gab's keine wirklichen Probleme, ausser, dass er in letzter Zeit nicht (mehr?) geladen wurde. Lag aber glaub ich am iPod, da der auch am PC ab und an einfach "ausstieg" (sprang in iTunes einfach von Wiedergabelisten auf den Übersichts-Bildschirm).

Egal.. da das Teil mit 4GB dann doch etwas klein ist, wollte ich auf den 7G umsteigen. Teil kam heute an, sofort ab zum 🙂 und Lightning Adapter-Kabel gekauft (also komplett neues Media-Kabel, Lightning auf Media-In.. und nicht den "alter iPod-Stecker auf Lightning"-Adapter, für den Apple unverschämte 45 Tacken will).

Im A1 meiner Mutter funzte das auch tatdellos, in meinem Golf VI (MJ 2010) wurde der iPod aber nicht erkannt. Schöne Schei... dachte ich und wollte schon zum 🙂 zurück zwecks Umtausch. Als letzten Versuch hab ich nach SW-Updates für die Schnittstelle geschaut, eins gefunden und installiert (hatte Gott sei Dank noch den USB auf Media-In Stecker im Auto).

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach dem Update wurde der iPod sofort erkannt. Steuerung, Wiedergabelisten, etc.. funktioniert alles wie beim ollen 3G.

Update gibt's übrigens hier:

http://www2.volkswagen-zubehoer.de/.../media-in-adapterkabel.html

Gruß

E.

Das Update ist aber nicht für die Radio/MDI Generation des Golf 7...