ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media (Facelift) Navi startet manchmal nicht

Discover Media (Facelift) Navi startet manchmal nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 18:16

Hallo zusammen!

wir haben den Golf 7 Facelift mit dem Discover Media seit knapp 2 Wochen.

Im Grunde läuft alles wie es soll, nur ab und an startet das Navi nicht. Nach dem Einschalten kommt erstmal die Anzeige zum Laden der Kartendaten mit dem drehenden Kreisel. Normalerweise geht das nach wenigen Sekunden weg, und es erscheint die Karte. Manchmal bleibt es aber hängen und der Kreisel dreht sich ewig. Habe es schon mal 15 Minuten drehen lassen. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Gerät neu starten (Einschaltknopf 10 sek halten) hilft auch nur bedingt.

Da der Fehler aber nur manchmal vorkommt, wird es unwahrscheinlich sein, dass ich es beim Freundlichen vorführen kann. Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dreh ein Video von dem Fehler für den Freundlichen. Hat mir mein freundlicher auch bei solchen tollen Fehlern zu geraten, da der freundliche das selbst bei vw angeben muss.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 21:12

Gute Idee. Das mache ich beim nächsten Mal. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen :) Danke für den Tip.

das gleiche habe ich auch, das Status-Rädchen dreht sich ins endlose (und beruhigt sich, wenn es passiert, auch nicht... Folge: KFZ- Neustart), was ich herausgefunden habe ist, dass man am besten eine Sekunde wartet, bis die Logos durchgelaufen sind, dann Zündung einschaltet und ebenfalls wartet, bis der Bildschirm komplett da ist, und erst dann startet, dann klappt es... zugegeben ein sehr unbefriedigender Workaround, der dringend behoben werden muss.

"Gut" dass es anderen auch so geht und dieser mutmaßliche Softwarefehler bald behoben wird.

2017-09-21-11-38-23-clipboard

btw. hast du das immer noch oder bereits eine Lösung?

Der Fehler ist bei VW bekannt.

Man arbeitet an einer Softwarelösung.

Ich habe das bei meinem auch. Habe dann selber festgestellt, dass man die SD-Karte inmal aus dem Kartenslot löst und dann wieder reinschiebt. Dann startet das Navisystem wie gewünscht.

In einem Auszug aus dem VW-System hat mir mein Freundlicher genau die gleiche Interimslösung gezeigt.

Mal sehen sie lange es dauert, bis VW dann eine endgültige Lösung für das Problem hat.

LG Volker

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:27

Wurde das Problem schon bei jemandem von euch gelöst?

Mir scheint so, als ob der Freundliche selber nicht weiß, was zu tun ist. Problem scheint dort nicht bekannt zu sein.

Nächste Woche hab ich mal wieder ein Termin. Alles recht nervig.

Zitat:

@volker1960 schrieb am 22. September 2017 um 21:45:30 Uhr:

Der Fehler ist bei VW bekannt.

Man arbeitet an einer Softwarelösung.

Ich habe das bei meinem auch. Habe dann selber festgestellt, dass man die SD-Karte inmal aus dem Kartenslot löst und dann wieder reinschiebt. Dann startet das Navisystem wie gewünscht.

In einem Auszug aus dem VW-System hat mir mein Freundlicher genau die gleiche Interimslösung gezeigt.

Mal sehen sie lange es dauert, bis VW dann eine endgültige Lösung für das Problem hat.

LG Volker

[/quote

genau das habe ich auch festgestellt, SD raus und wieder rein, läuft. Ja wohl kein dauerzustand...Laut VW wird am Update gearbeitet...mal abwarten.

Werte VW-Gemeinde,

ich hatte das Problem bei meinem Golf PA aus 2017 jetzt auch und habe es eine Zeit lang auch mit dem ein und wieder ausstecken der SD-Karte behoben.

Irgendwann hat es dann doch genervt, da man es ja auch in der MFA sieht, wenn die Richtungsanzeige nicht angezeigt wird. (N, O, W, S etc.)

Deshalb habe ich mich auch mit meinem SB vom Freundlichen unterhalten, aber es gibt bis dato keine Lösung/Update dafür.

Ein Techniker gab mir dann allerdings den Tipp, einfach mal den Aus/Ein-Knopf länger (20sek) gedrückt zu halten, dann würde das System einem Reset unterzogen.

Seitdem funktioniert der Start des Navigationssystem ohne Probleme.

Ich muss es noch weiter beobachten, aber es scheint momentan geholfen zu haben.

Probiert es doch mal aus und gebt bitte ein Feedback, ob es bei euch zur Behebung des Fehlers beigetragen hat.

Beste Grüße!

Rob.

Ich hatte den Bug, dass das Navi die Routenberechnung nicht abgeschlossen hat. Es wurde einfach munter berechnet und die Funktionsknöpfe im Bereich des Touchscreens sind ausgefallen. SD Karte rein und raus hatte nix gebracht. Zu allem Überfluss war das auch noch direkt auf der Fahrt von der Abholung in WOB. Da ich aber noch zum Abendessen geblieben bin war‘s schon 9 Uhr und dementsprechend hätte ich auch keinen Ansprechpartner mehr gefunden.

Lösung war bei mir SD-Karte raus, 10sek halten bis zum Systemneustart, warten bis das Navi merkt dass die Karte fehlt. Dann Auto aus machen und absperren. Nach 5 min wieder aufsperren, SD Karte rein und Zack feddich... Navigation nach Hause

Excuse me for the English. It is my understanding that VW has released a software update on the 7th of December 2017 for the issue mentioned in this topic. I will get it installed next Friday. Will leave a comment if it is any good.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media (Facelift) Navi startet manchmal nicht