IPOD-Anschluss ohne MMI

Audi S5 8T & 8F

Hi zusammen!

Mein A5 ist nun auch bestellt und ich habe das Concert-Radio gewählt da mir das MMI-Navi zu teuer war. Bin TomTom-Fan.
Was mich aber wirklich annervt ist das es im A5 (Q7 und A6/A8 auch) das AMI (Music Interface für IPOD) nur in Verbindung mit dem MMI-Navi gibt. Aber gut...ich kann auch damit Leben die Titelauswahl direkt am IPOD zu treffen...volle integration mit Menü ist schick, aber Luxus.
Will mir einen schicken Halter auf eine Handykonsole montieren...

Lange Rede kurzer Sinn...ich suche nach eine Möglichkeit den IPOD (60GB Video) als Audioquelle für das Concert-Radio zu nutzen. Einfacher Line-In würde mir schon reichen (ist dann auch für andere MP3-Player geeignet).

Ich konnte in den unendlichen Weiten des WWW keine genaueren Informationen zum Concert-Radio (version III) finden...geschweigen denn Zubehör wie einen externen Line-In Anschluss dazu.

Weiß da jemand genaueres (wie gesagt ist das Radio im Q7/A6/A8 ja identisch).

35 Antworten

Falsch ausgedrückt. Dazu konfigurierbar. Mein Wechsel steht leider erst zum April hin an. D.h. ich darf erst Ende Dezember bestellen... 🙁 Da ich aber noch nicht genau weiß welche Farbe es werden soll und ich darauf hoffe, bis dahin die 19er Y Felgen zum S-Line Paket konfigurieren zu können kann ich schweren Herzens noch etwas warten....

Hallo,
schau mal unter

www.kufatec.de/.../...-AMI--Audi-music-interface--iPod-Audi-A5-B8.html

Gruß
Michael

Spielt der CD-Wechsler auch MP3´s ?

Lt. Prospekt scheint es zumindest so.

Zitat:

Original geschrieben von Bundestagskanti

Spielt der CD-Wechsler auch MP3´s ?

Lt. Prospekt scheint es zumindest so.

Ja tut er.

Ähnliche Themen

Darf ich nochmal die eigentliche Fragestellung in Erinnerung rufen?
Der link zu Kufatec ist interessant, wobei ich glaube, daß da einfach die Daten vom A6 übernommen worden sind.

Hat jemand noch weitere Infos, ob und wie ein IPOD oder andere externe Geräte an ein Radio concert im A5 angeschlossen werden können?

Vielleicht jemand, der so ein Gerät hat?
Vielen Dank!

tja...es gibt wohl immernoch keine neuigkeiten. ich habe mich noch ausgiebing mit dem support von www.dension.com auseinandergesetzt und audi a5 haben bis auf weiteres nicht im programm.

meiner kommt KW52 und ab dann warte ich erst recht sehnsüchtig auf eine IPOD-Lösung fürs concert-radio im A5.

also wenn irgendwer eine Idee hat...immer her damit!

Viele Grüße!

sms4u

@ sms4u

Eine sehr einfache Lösung könnte ein sog. FM Transmitter sein. Dieser sendet in Deinem A5 auf einer FM-Frequenz über die Autoantenne die Musik aus dem i-pod an Dein Concert Radio, simuliert also quasi einen Radio-Sender.

Bei eBay z.B. folgendes Angebot:

http://cgi.ebay.de/...goryZ156648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und viele weitere Angebote mit den eBay-Suchwörten "fm transmitter ipod"

Gruß aus Freiburg

frike

Den FM-Transmitter kann man vergessen. Habe ihn in zwei Autos E-Klasse und Honda F-RV getestet. Man hat immer ein Rauschen und muß oft die Sendefrequenz wechseln.
Keine Alternative...

Hallo und frohes neues noch.

Beim FM-Transmitter ist die Qualität leider indiskutabel. Für Serienlautsprecher im 2er Golf reicht das / man hört keinen Unterschied. Da ich aber auch Bang-Olufsen bestellt habe will ich da keine Kompromisse machen.

Zwischenzeitlich hat sich der Dension-Support nochmal gerührt - folgende Aussage:

Zitat:

Just got the confirmation from our developer, that the Gateway 100 and 300 will work with the head unit in your Audi A5.

...in Bezug auf mein bestelltes Concert-Radio (ohne MMI) und einen IPOD Video 60GB.

Diese Kombination sollte also funktionieren.

Link zum Produkt: http://www.dension.com/icelinkgateway300.php

Vermute mal das hat bisher noch niemand getestet, oder???
Ich werde berichten wenn ich es eingebaut + getestet habe.

Dauert aber noch etwas...erstmal Abholtermin 10.01. und dann Einbau...etc.

Hallo,

habe dasselbe Problem, nur dass ich den A5 noch nicht bestellt habe. Genau weil dieses Problem noch nicht gelöst wurde. Mein Händler behauptet zwar, irgendwann würde Audi ein Radio rausbringen, an das man den iPod anschließen kann. Die wissen aber selbst noch nicht wann.

Deshalb wäre ich an der Lösung mit Dension sehr interessiert. Wer baut einem das denn ein? Und wo liegt dann der Anschluss, im Handschuhfach? Wenn ja, kann man den iPod dann in angeschlossenem Zustand rausnehmen, um ihn zu bedienen?

Hallo!

Ich bin zufällig durch Google auf dieses Thema gestoßen - hab das gleiche Problem. Da ich einen TomTom habe, brauch ich das große System eigentlich nicht. Dennoch möchte ich auf meinen iPod nicht verzichten müssen; eine Line-In-Lösung würde mir auch schon reichen.

@sms4u: echt super dass du deine Erfahrungen posten willst! Das würde mir sehr weiterhelfen. Du schließt das Gateway 300 auch über den CD-Wechsler-Port an, oder? Hat das Concert-Radio vom A5 überhaupt noch so einen Port? Das CD-Laufwerk ist ja fest integriert, da brauchen die Konstrukteure ja nicht noch einen (unbenutzten) Port einbauen....

Ich drück die Daumen dass es klappt 😉

Ich hab zwar keinen Ipod aber ich weiss, dass es auch eine Lösung über die Radiofrequenz gibt. Da wird der Ipod abgespielt und man stell am Radio die Frequenz ein und hört dann seinen Ipod.

Ist das eventuell was für Euch? Zur Qualität usw. kann ich leider nichts sagen.

Nee, leider nicht. Wurde auch bereits weiter oben im Thread besprochen. Diese FM-Transmitter haben ne grottige Qualität und man muss wohl ständig die Frequenz wechseln.

Wie's scheint gehts wohl echt nur durch einen Direkt-Anschluss an das Audi-interne Radio. Hab mal bei dension geguckt: Das Gateway 100 und 300 benutzen wohl den CD-Wechsler-Port (= entweder CD oder iPod?), während das Gateway 500 den MOST-Datenbus des Audis nutzt (wird der für das Radio Concert auch verbaut?). Letzteres ermöglicht definitiv die Nutzung des CD-Wechslers. Der wird dann einfach auch an das Gateway 500 angeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich glaub es bleibt uns nichts anderes übrig als auf sms4u's Testberichte zu warten 😉

Mahlzeit!

Also es scheint sich was zu tun!!!

Ich habe grade nochmal spasshalber in den Audi-Konfigurator geklickt und siehe da: AMI ist nun auch mit Concert-Radio bestelltbar.

Zitat:

Zitat:

Audi music interface
zur Anbindung von Apple iPod ab Generation 4 (iPod, iPod mini, iPod nano, iPod photo, iPod video) sowie USB-Speichermedien und MP3-Playern (nur USB 2.0), Bedienung über das MMI-System bzw. das Multifunktionslenkrad (falls mitbestellt), Unterbringung im Handschuhfach
Hinweis: Nur in Verbindung mit speziellen Adapterkabeln nutzbar (verfügbar über Audi Original Zubehör)

Hinweis: nur in Verbindung mit Radio concert, Radio symphony oder Navigationssystem mit DVD inkl. MMI bestellbar

Nun ist die nächste Frage wie ich das bei meinem nachrüsten kann - denn damals war diese Kombination definitiv nicht bestellbar!

Ich werde mal den freundlichen konsultieren...oder weiß da jemand schon was?

Hallo ich glaube ich kann mich hier ein wenig einbringen.

Habe vor 2 Tagen meinen neuen a4 bekommen mit radio concert und auch gefragt wie es mit ipod vorrichtung ausschaut er hat mir darauf gesagt kein prob. für 250 € ziehen sie mir ein kabel ins handschufach und der ipod lässt sich ganz normal steuern....

Deine Antwort