ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Seit MMI 3GP+Sim Update Radio DAB-Problem

Seit MMI 3GP+Sim Update Radio DAB-Problem

Audi A5
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:12

Hi@ll,

ich habe seit dem MMI Update von P0530 auf K0767 Probleme mit meinem Radio, um genauer zu sein mit meinem DAB (Update wurde am Freitag den 02.05.2014 durchgeführt).

Zuerst einmal zum Fahrzeug, es handelt sich um ein Facelift Sportback Baujahr 10/2012 mit MMI 3GP (HDD)+Sim. Das Update wurde beim Freundlichen durchgeführt und es hat mehr als 3 Stunden gedauert, dies war nach der eigenen Aussage vom Freundlichen ungewöhnlich, da der Updatevorgang mehrmals abgebrochen ist. Wenige Minuten nachdem ich das Fahrzeug abgeholt hatte, ist mir aufgefallen das er beim Band DAB auf dem Sender "Service 1" unter "Ensemble 1" startet. Ich habe nun folgende 3 Situationen die immer unterschiedlich an verschiedenen Tagen auftreten und es mir daher schwierig macht den Sachverhalt zu reproduzieren, da es auch schon 3 Tage am Stück einwandfrei funktionierte.

Ausgangssituation: Fahrzeug wird ausgeschaltet auf DAB mit Radio Sender "Radio Salue".

1. Fahrzeug an; Radio (DAB) startet auf Sender "Service 1", keine weiteren Sender verfügbar (siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=BAFq1IyGNeg&feature=youtu.be) -> Wechsel auf einen zuvor gespeicherten DAB Sender (unter Favoriten). Senderliste wird nun plötzlich angezeigt, Wechsel auf einen der Sender möglich, es kommt aber kein Ton > Laut/Leise betätigen und es erscheint auf dem Display "nicht verfügbar" bzw. "zur Zeit nicht verfügbar". Es erfolgt ein automatischer Wechsel zurück auf "Service 1".

2. Fahrzeug an; Radio (DAB) startet auf Sender "Service 1", weitere Sender verfügbar -> Wechsel auf einen dieser Sender - Radio funktioniert -> Sender "Service 1" verschwindet automatisch aus der Senderliste (siehe Video: https://www.youtube.com/watch?v=F0Doq-XoKYc&feature=youtu.be).

3. Fahrzeug an; Radio (DAB) startet auf Sender "Radio Salue" (Situation wie 1 1/2 Jahre seit ich das Fahrzeug besitze).

Der Tipp vom Freundlichen war, ich solle einen Hard Reset am MMI durchführen, damit alle Steuergeräte zurückgesetzt werden, dies hat leider keinen Erfolg gebracht. Zudem ist der Ort immer der Gleiche, somit kann ich ein Funkloch ausschließen. Bei Situation 1 ist der Radioempfang (DAB) für die komplette Fahrzeit nicht verfügbar, ich habe 30 Minuten zur Arbeit währenddessen mehrmals MMI an sowie Hard Reset durchgeführt ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand von euch eine Idee/Vorschlag hat, wie ich dieses Problem lösen kann.

Besten Dank im Voraus!

Gruß

NickHack

Beste Antwort im Thema

wurde der DAB Tuner bei dem update ggf vergessen zu updaten?

poste sonst mal sofern verfügbar dein Scan und SW Stand vom Radio Tuner

ich habe das update auch schon 3x bei Fahrzeugen mit DAB durchgeführt; einer davon ein komplett mmi umbau von mir; - keine Probleme bisher

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich meine dafür gäbe es eine TPI...

wurde der DAB Tuner bei dem update ggf vergessen zu updaten?

poste sonst mal sofern verfügbar dein Scan und SW Stand vom Radio Tuner

ich habe das update auch schon 3x bei Fahrzeugen mit DAB durchgeführt; einer davon ein komplett mmi umbau von mir; - keine Probleme bisher

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ich meine dafür gäbe es eine TPI...

Vielen Dank, werde ich so an meinen Freundlichen weitergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wurde der DAB Tuner bei dem update ggf vergessen zu updaten?

poste sonst mal sofern verfügbar dein Scan und SW Stand vom Radio Tuner

ich habe das update auch schon 3x bei Fahrzeugen mit DAB durchgeführt; einer davon ein komplett mmi umbau von mir; - keine Probleme bisher

Vielen Dank, ich versuche heute Abend den SW Stand vom Radio Tuner zu posten, Scan habe ich leider keinen (ginge das auch per Remote?).

Gruß

NickHack

ja geht; aber nur fürs auslesen macht dies ja kein sinn

wenn sollte man gleich schauen das man das update parat hat

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 12:13

Hi@ll,

das Update wurde nun vom Freundlichen erneut durchgeführt, diesmal ohne Abbruch und ohne jegliche Fehlermeldung und auch wesentlich schneller als wie beim ersten Mal (Aussage vom Freundlichen).

Heute nun die gleiche Situation wie vorher, das DAB funktioniert einfach nicht, weiterhin ist das Problem das es jeden Tag anders ist; mal gehts mal gehts nicht...-> ich werde verrückt (Video von heute morgen; die komplette Fahrzeit von 30 Minuten hatte ich überhaupt keinen DAB-Empfang; nach Hard-Reset dann die komplette Senderliste aber ohne jegliche Funktion: http://youtu.be/iQUSAFybByc).

Mein Freundlicher ist auch fast am Ende, er weiss nicht was er noch machen soll. Einen TPI würds dafür keinen geben da ich bereits über die neuste Software verfüge (K0767).

Gruß

NickHack

er soll den radio Tuner tauschen !

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 7:21

Hi@ll,

mal ein Bericht was in der Zwischenzeit alles passiert ist, für die die es interessiert.

Er war nicht bereit den Tuner einfach auf Verdacht hin zu tauschen.

Er kann auch nicht einfach mal einen bestellen und sehen ob es funktioniert, wenn er es am Ende nicht war kann er den Tuner nicht wieder zurücksenden (dies ginge früher, heute nicht mehr - seine Aussage).

Mein Fahrzeug war 3 Tage dort zur Reparatur und es musste ein Vergleichsfahrzeug angeschafft werden, dies wurde vom Werk verlangt. Es wurde eine "Luftleitung" verlegt und es konnte auf 3 Komponenten beschränkt werden (1. DAB-Modul 2. Antenne 3. Antennenkabel). Der Fehler war unter bestimmten Bedienungen reproduzierbar (ich habe ja auch mittlerweile 4 Videos zur Verfügung gestellt). Letzten Freitag konnte ich nun mein Fahrzeug mit getauschtem Antennenkabel wieder in Empfang nehmen. Es hat auch alles schön funktioniert bis heute morgen, wieder genau das gleiche Problem: Ensemble 1 Service 1 und kein DAB-Empfang möglich. Der direkte Anruf heute morgen war sehr ernüchternd "er hat nun keine Möglichkeiten mehr, er muss das Werk einschalten". Die Frage ob nun die 2 offenen Punkte noch getauscht werden können (1. DAB-Modul 2. Antenne) wurde verneint da als Fehler eigentlich das Antennenkabel ausgemacht wurde. Ach ja ein Softwareproblem wird kategorisch abgelehnt, einfach Zufall das nachdem Update das DAB nicht mehr funktioniert.

Dies war nun der dritte Versuch das Problem zu lösen und ist auch immer mit einem enormen Aufwand von meiner Seite verbunden (Audi-Händler ist ca. 40km von meinem Wohnort entfernt). Ich musste mir mehrmals morgensfrei nehmen um das Fahrzeug abzugeben (eine Abholung scheint nicht möglich).

Gruß

NickHack

schreib das ganze mal an die Audi Kundenbetreuung - Stichtwort - Endschädigung!

da sollte was möglich sein

Ich weiß gar nicht wo sein Problem liegt. Ist es nicht in den TPIs auffindbar kann er doch eine DISS-Meldung schreiben! Und solange noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, kostet ihn das auch nix. (außerhalb der Garantiezeit 35€!)

Sehr unflexibel, dein Freundlicher.

Die TPI habe ich leider auch nicht mehr gefunden, die ich oben ansprach:(

am 4. Januar 2017 um 11:07

Hallo,

I habe mit meine A6 das gleichen Problem nach eine Update von die MMI3 3g+. DAB funktioniert nicht immer, "nicht verfügbar" Meldung. Hat jemand hier eine Lösung dafür gefunden?

Mfg aus die Niederlande.

ist er noch per diagnose erreichbar?

am 4. Januar 2017 um 13:16

Ja, mit VCDS bekomme ich:

Address 56: Radio (R) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 4G0 035 061 Q HW: 4G0 035 061

Component: Radio U DAB H60 0150

Revision: AB001007 Serial number: 109C%0C7557656

Coding: 010103010000000001

Shop #: WSC 02391 785 00200

VCID: 2B5EC0484A0B821A4C-807E

No fault code found.

 

Keine fehler... :(

aber findet keine sender mehr?

am 4. Januar 2017 um 13:27

Ich habe Sender, aber sporadisch ist die empfang nicht möglich. 100% Gleich wie in die YouTube Film von NickHack hier oben. Die ganze fahrt bleibt es nicht möglich. Dan die nächste Mal funktioniert alles. Die Probleme sind gekommen nach die MMI update auf K0900.

Die SW stand von die Radio war 0099 und sind jetzt 0150.

Vielleicht ist es möglich die SW zurück zu setzen nach 0099 ?

Oder was kann ich versuchen, ich habe auch noch Garantie von Audi.

Entschuldigung für mein Deutsch schreiben, das ist nicht 100%, bin ein Holländer... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Seit MMI 3GP+Sim Update Radio DAB-Problem