ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. IPHONE - wie koppeln?

IPHONE - wie koppeln?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:48

Hallo,

ich hoffe in ca 4 Wochen meinen Phaeton geliefert zu bekommen.

Bin sehr zufriedener Nutzer eines Iphones und möchte dieses auch in meinem neuen Wagn nutzen.

Bei BMW und Mercedes war dieses bisher kein Problem.

Ich habe eine Mobiltelefonvorbereitung Premium.

Zusätzlich noch eine MDI Schnittstelle, darüber sollte ich das Iphone ( als Ipod) anschließen können.

Wie funktioniert die Verbindung mit dem Mobiltelefon?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Februar 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von mcsi4

Hallo,

ich hoffe in ca 4 Wochen meinen Phaeton geliefert zu bekommen.

Bin sehr zufriedener Nutzer eines Iphones und möchte dieses auch in meinem neuen Wagn nutzen.

Bei BMW und Mercedes war dieses bisher kein Problem.

Ich habe eine Mobiltelefonvorbereitung Premium.

Zusätzlich noch eine MDI Schnittstelle, darüber sollte ich das Iphone ( als Ipod) anschließen können.

Wie funktioniert die Verbindung mit dem Mobiltelefon?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin nicht sicher, ob ich da helfen kann, da in meinem 2004er Phaeton das iPhone lediglich über einen TomTom-Halter mit dem Auto "gekoppelt" ist.

Im VWvortex-Forum habe ich einen Hinweis auf http://www.solistoshop.de/ gefunden. Falls also das Pairing über BT oder sonstwie nicht klappen sollte, wäre das eine Möglichkeit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesen zwei Diven, die sich hoffentlich als kompatibel herausstellen.

Knappe Antwort: Gar nicht. :(

iPhone kann rSAP nicht.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Knappe Antwort: Gar nicht. :(

iPhone kann rSAP nicht.:mad:

Das würde ich so pauschal nicht sehen. Zwar kann das iPhone kein rSAP Protokoll über Bluetooth, es müsste aber möglich sein, das iPhone über Bluetooth Handsfree zu koppeln. Das sollte die Mediaeinheit im neuen Phaeton eigentlich auch unterstützen. Vielleicht kann das noch Einer konkret beantworten.

Schlimm wird es dann nur, wenn der Wagen bedampfte Scheiben hat. Dann funkt das Handy im Auto immer volles Rohr und hat kaum Empfang.

Gruß

schnoretti

am 20. Februar 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von schnoretti

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Knappe Antwort: Gar nicht. :(

 

iPhone kann rSAP nicht.:mad:

Das würde ich so pauschal nicht sehen. Zwar kann das iPhone kein rSAP Protokoll über Bluetooth, es müsste aber möglich sein, das iPhone über Bluetooth Handsfree zu koppeln. Das sollte die Mediaeinheit im neuen Phaeton eigentlich auch unterstützen. Vielleicht kann das noch Einer konkret beantworten.

 

Schlimm wird es dann nur, wenn der Wagen bedampfte Scheiben hat. Dann funkt das Handy im Auto immer volles Rohr und hat kaum Empfang.

 

Gruß

schnoretti

Stimmt. Mein Blackberry kann offiziell auch kein  rSAP. Und trotzdem verbindet er sich brav mit meiner Premium TK Anlage (BJ 5-08). Viel schöner noch, er leiht sich die SIM Card vom Blackberry und er fällt dann brav in den Tiefschlaf und geht offline.

 

Wieso das funktioniert? Keine Ahnung, aber es klappt.

Kleiner Tipp: er Bluetooth Modus des Handys sollte nicht auf Kopfhörer eingestellt werden. Am besten geht es (beim Blackberry), wenn wirklich nur Handsfree Set eingestellt wird.

am 22. Februar 2010 um 19:02

Geht nicht. Das Handy muss rSAP könnnen.

Stimmt leider. Während mein (Juli-) 2008er mit der alten DVD-Navi noch hands-free schafft, da kann das Iphone problemlos gekoppelt werden (richtig, metallbedampfte Scheiben, einziger Ausweg = Brillenfach), geht die Kopplung mit meinem vorübergehenden Werkstattersatzwagen (nagelneuer 2010er) nicht mehr. Und nun? Peinlich, peinlich.

Mein :) hat mir innerhalb Tagesfrist ein Nokia-Handy zum Nulltarif organisiert, das funktioniert in meinem neuen (05/2009) problemlos. Fcuk Designer-Handys, ich will nur telefonieren und bin froh, wenn ich unterwegs nicht auch noch mit Mails und sonstigem b.s. zugemüllt werde.

am 24. Februar 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von mcsi4

Hallo,

ich hoffe in ca 4 Wochen meinen Phaeton geliefert zu bekommen.

 

Bin sehr zufriedener Nutzer eines Iphones und möchte dieses auch in meinem neuen Wagn nutzen.

Bei BMW und Mercedes war dieses bisher kein Problem.

 

Ich habe eine Mobiltelefonvorbereitung Premium.

 

Zusätzlich noch eine MDI Schnittstelle, darüber sollte ich das Iphone ( als Ipod) anschließen können.

 

Wie funktioniert die Verbindung mit dem Mobiltelefon?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo mcsi4,

 

ich fahre einen Phaeton aus 7/08. Bin den  Anweisungen der Bedienungsanleitung gefolgt und habe das iphone erfolgreich gekoppelt. Ob es bei der entsprechenden Vorbereitung als ipod benutzt werden kann? Keine Ahnung. Die Frage wurde hier aber bestimmt schon mal behandelt.

 

Gruß

Steff

Hallo zusammen,

@Steff: Hat der iphone-Anschluß tatsächlich problemlos funktioniert?

Ich habe mein iphone 3G trotz zahlreicher Versuche nie koppeln können (MJ 2008). Habe schließlich eine Partnerkarte erworben und die ein Nokia-Handy gesteckt, welches jetzt immer in der Mittelkonsole liegt.

Das Nokia-Handy (irgendein einfaches Modell) wurde sofort problemlos erkannt und funktioniert einwandfrei.

Trotzdem ist es natürlich nur die zweitbeste Lösung.

Gruß,

Markus

am 24. Februar 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von view321

Hallo zusammen,

 

@Steff: Hat der iphone-Anschluß tatsächlich problemlos funktioniert?

 

Ich habe mein iphone 3G trotz zahlreicher Versuche nie koppeln können (MJ 2008). Habe schließlich eine Partnerkarte erworben und die ein Nokia-Handy gesteckt, welches jetzt immer in der Mittelkonsole liegt.

Das Nokia-Handy (irgendein einfaches Modell) wurde sofort problemlos erkannt und funktioniert einwandfrei.

Trotzdem ist es natürlich nur die zweitbeste Lösung.

 

Gruß,

Markus

Hi Markus,

Es hat auf Anhieb und absolut problemlos geklappt. (iphone 3Gs) Ich hatte einige Erfahrungen/ Meinungen zu dem Thema hier überflogen und mich darauf eingerichtet mein Nokia e90 womöglich so wie Du in die Mittelkonsole legen zu müssen. Aber wie gesagt: Das war nicht nötig.

 

Gruß

Steff

Hallo zusammen

Bin neu hier und habe meinen 2005er Phaeton und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich mir ein iPhone 4 mit 32 GB erstanden, um mir auch entsprechende Musik im Auto anhören zu können. Ich habe nun auch schon diverse Einträge zu den Möglichkeiten hier gelesen und fand nichts, was mich richtig überzeugt hätte.

Ich habe nun bei maxxcount.de das BLUETOUCH - 6in1 Multimedia Freisprechsystem gesehen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Kann das Gerät anstatt meines CD-Wechslers verwendet werden? Können 2 linke Hände das Gerät installieren?

Besten Dank für Euer Feedback!

Gruss Rainer

Hallo,

Danke für den Hinweis, ich habe mir die Seite noch mal angeschaut, da das Gerät bisher keine richtige Option für mich war, weil ich kein Extra Display im Auto haben wollte und weil mir nicht klar war, wie das Ding an die ZAB angeschlossen wird.

Ich nutze stattdessen die solisto Lösung zur Musikübertragung, die eigentlich gut funktioniert, siehe auch meinen Beitrag dazu vom 16.7.2010 : Klick mich . Diese betreibe ich parallel zu einem Nokia 6310i an der originalen Freisprecheinrichtung. Leider ist die Art der Kontaktübertragung auf das Nokia und von dort auf die SIM Karte (inkl. Umweg über Export / Import in Excel und Outlook, damit Vor- und Nachnamen vertauscht werden und die Faxnummern aussortiert werden) umständlich. Un wehe, Du suchst in der Telefonanzeige einen Namen, der z.B. mit W anfängt, dann scrollst Du Dir den Finger wund.

Es nervt auch kollosal, wenn meine Frau und ich das Auto tauschen und Sie dann die Freisprechanlage nicht nutzen kann. Wir haben jetzt ein zweites 6310i mit einer Twin Card, meine Frau muß dann halt immer das Telefon in der originalen Halterung wechseln.

Etwas problematisch ist die Verwendung des I-Phones im Auto mit IR Verglasung, d.h. der Empfang ist mau aber OK, so lange Du nicht in entlegenen ländlichen Gegenden rumfährst. Zur Empfangsverbesserung kann man auch das Schiebedach öffnen und die Seitenscheiben runterlassen, ist halt im Winter u.U. etwas unangenehm :rolleyes:

Ich bin jetzt ernsthaft in Versuchung, doch auf die Bluetouch Lösung umzuschwenken. Der Einbau ist mit zwei linken Händen vermutlich nicht zu machen, aber mit einer könnte es schon funktionieren, wenn man technikafin ist und die ganzen kleinen Helferlein hat, die so einen Einbau überhaupt erst möglich machen (passende Torx Schraubendreher, Plastikkeile zum gefahrlosen Ausklippsen von einzelnen Plastikteilen, Entriegelsungswerkzeug für Radio und oder CD Wechsler....) .

Berichte mal von Deiner Entscheidung,

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AF_Auto

Hallo,

Danke für den Hinweis, ich habe mir die Seite noch mal angeschaut, da das Gerät bisher keine richtige Option für mich war, weil ich kein Extra Display im Auto haben wollte und weil mir nicht klar war, wie das Ding an die ZAB angeschlossen wird.

Ich nutze stattdessen die solisto Lösung zur Musikübertragung, die eigentlich gut funktioniert, siehe auch meinen Beitrag dazu vom 16.7.2010 : Klick mich . Diese betreibe ich parallel zu einem Nokia 6310i an der originalen Freisprecheinrichtung. Leider ist die Art der Kontaktübertragung auf das Nokia und von dort auf die SIM Karte (inkl. Umweg über Export / Import in Excel und Outlook, damit Vor- und Nachnamen vertauscht werden und die Faxnummern aussortiert werden) umständlich. Un wehe, Du suchst in der Telefonanzeige einen Namen, der z.B. mit W anfängt, dann scrollst Du Dir den Finger wund.

Es nervt auch kollosal, wenn meine Frau und ich das Auto tauschen und Sie dann die Freisprechanlage nicht nutzen kann. Wir haben jetzt ein zweites 6310i mit einer Twin Card, meine Frau muß dann halt immer das Telefon in der originalen Halterung wechseln.

Etwas problematisch ist die Verwendung des I-Phones im Auto mit IR Verglasung, d.h. der Empfang ist mau aber OK, so lange Du nicht in entlegenen ländlichen Gegenden rumfährst. Zur Empfangsverbesserung kann man auch das Schiebedach öffnen und die Seitenscheiben runterlassen, ist halt im Winter u.U. etwas unangenehm :rolleyes:

Ich bin jetzt ernsthaft in Versuchung, doch auf die Bluetouch Lösung umzuschwenken. Der Einbau ist mit zwei linken Händen vermutlich nicht zu machen, aber mit einer könnte es schon funktionieren, wenn man technikafin ist und die ganzen kleinen Helferlein hat, die so einen Einbau überhaupt erst möglich machen (passende Torx Schraubendreher, Plastikkeile zum gefahrlosen Ausklippsen von einzelnen Plastikteilen, Entriegelsungswerkzeug für Radio und oder CD Wechsler....) .

Berichte mal von Deiner Entscheidung,

Gruß und viel Erfolg,

Andreas

Moin,

das Telefonieren in den neueren Fahrzeugen scheint ein großes Problem darzustellen. Ich hatte in meinem 2005er A6 Avant das Nokia 6310i mit Ladestation in der Mittelarmlehne. Beim P. ist dort nur das interne Handy in der Halterung. Eine vernünftige Halterung für das 6310i war für meinen P. von 06/07 (Facelift) nicht zu erhalten. Musste mein N 95 von Nokia als Freisprechhandy opfern, da nur dieses erkannt wurde. Ich finde die Freisprecheinrichtung sehr umständlich. Immer Handy mit der 12V-Steckdose verbinden, einschalten und mehrere Minuten warten, bis der P. die Daten im Zentralmenü zusdammengesucht hat. Da muss ich sagen, dass im A 6 die Sache sehr viel einfacher gestaltet ist. Hier konnte das Handy in der Halterung verbleiben, wurde mit dem Öffnen des Fahrzeuges eingeschaltet und über das MMI konnte ich auch den PIN eingeben...bessr geht es nicht. Warum hat VW dieses nicht übernommen???

Neue Technik mus anscheinend immer komplizierter und Zeitraubender werden.....

am 24. August 2010 um 21:12

Ist echt komisch das es beim Phaeton (meiner BJ 08) nicht funktioniert und bei meiner Frau ihrem Nissan Qashqai klappt es ohne Probleme mit meinem 4G. Technik muss nicht immer teuer sein um zu funktionieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen