ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. An TV Eingang eine WiFi Mirrorlink Box anschließen um vom Iphone auf den Monitor zu streamen

An TV Eingang eine WiFi Mirrorlink Box anschließen um vom Iphone auf den Monitor zu streamen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 19:55

Ein Hallo in die Phaeton Gemeinde,

seit 10 Tagen bin ich nun auch Besitzer eines 2006er 3.0 TDI, Cairo Grey, innen cinnamon Sitze kombiniert mit Sonnenbeige Individual Ausstattung. Nach kurzer aber intensiver Suche bin ich also fündig geworden und habe direkt zugechlagen.

Bisher habe ich bei RMT-TUning eine Leistungsoptimierung sowie eine komplette Lackierung der Türen, die waren wie ihr euch sicher denken könnt oxidiert...

Die Lackierfirma arbeitet vorrangig für die Bahn und hat reichlich Erfahrung mit dem Element ALu und ist überzeugt davon, dass ich lange Ruhe haben werde, nun die Zeit wird es zeigen.

So, nun zu meiner eigenlichen Frage. Es ist das Navi erste Serie verbaut, mit den Möglichkeiten Umbau auf Android und Touchfolie bin ich mittlerweilen vertraut und hatte bereit Kontakt mit dem polnischen Meister.

Das kommt so für mich nicht in Frage, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht. Der Tesla Ali-Express Umbau natürlich erst Recht nicht.

Ich würde gerne einfach mein Iphone/Ipad Signal über die TV Schnittstelle einspeisen.

Hierfür habe ich mir mal eine "Tangxi Auto WiFi Mirrorlink Box Auto WiFi Display Empfänger Mirroring Box"

bei A bestellt und möchte schauen, ob das ein Weg ist.

Ab Werk ist kein TV verbaut, doch sollte Das Radio ja grundsätzlich über einen Anschluss verfügen.

Ein Chinch wird das wohl leider nicht sein aber einen Adapter wird es hoffentlich geben.

Wer kann mich da mal aufklären, kennt sich aus, hat sowas schon mal gemacht, Freiwillige bitte vortreten??.

Grüße aus Sachsen-Anhalt Mario

Phaeton innen hinten
Phaeton innen vorn
Phaeton Frontansicht
Beste Antwort im Thema

Kommentare wie in diesem Thread ist genau das was ich an diesem Forum liebe: technisch qualifizierte Diskussionen die sich zum Pudels Kern vorarbeiten...

 

Finde es ab und an auch Mist das die TV-Einheit inzwischen so brach liegt. Kann man wirklich nichts mehr damit machen?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Mauro,

was ist denn der Anwendungsfall für die mirror Link Verbindung?

Ich Frage, weil man durch scart (RGB) und heute HDMI eine ganz andere Übertragungsqualität gewohnt ist, als zu composite Zeiten.

Ich denke deine Lösung wird vermutlich für die Anzeige von Fahranweisungen reichen, vermutlich wirst du aber schon mit Kartenmaterial dann doch lieber direkt auf das Telefon schauen wollen.

Sollte dein Fernseher daheim noch einen composite eingang haben (sind ja inzwischen höchsten noch mit Adaptern üblich), dann probiere doch erstmal die Praktikabilität aus.

Die Auflösung ist, denke ich, nicht so entscheidend, der Bildschirm ist ja rel. klein. Du hast ein viel größeres Problem:

Wenn kein TV-Tuner verbaut ist, dann hast du keinen Zugang zur Video-Schnittstelle am ZAB. Da könnte man noch tricksen indem man die Kennung des Tuners in den CAN-Info-Bus einspeist. Dann brauchst du 'nur noch' einen Wandler von FBAS (Composite) auf S-Video (zwei Leitungen für Helligkeit und Farbe), ziemlich veraltet und kaum mehr zu kriegen.

LG Günther

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 7:59

Der Wandler wäre dann so ein Teil hier? https://www.ebay.de/.../140892323606?...

Oder noch anders, schaut euch mmal das hier genau an: https://www.ebay.de/.../203097884245?...

Wenn ich das so komplett hätte, könnte ich hier nicht einfach den Tuner durch meine Box ersetzen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Dein erster Link ist kein Wandler sondern nur ein passiver Wechsler von einem Steckertyp auf einen Anderen. In diesem Fall wird nur das Helligkeitsignal ohne den Farbanteil übertragen. S-VHS und FBAS sind zwei verschiedene Übertragungsformen die nur aktiv (mit Transistor od. ICs) wechselseitig umzuwandeln sind. Diese Normwandlung wird im Tuner durchgeführt von dem AV1-Eingang auf die ZAB-Schnittstelle.

Dein zweiter Link ist, so wie ich das sehe, nur die Umschaltbox die eingebaut ist wenn der DVD-Player on Bord ist. Ob es damit alleine geht (ohne Tuner) weis ich nicht.

Der Witz vom TV-Tuner ist, das er mit seiner Kennung ($437) alle 100ms 6 Byte ($08 $11 $00 $00 $00 $00) auf den CAN-Bus sendet, fehlt diese Botschaft dann steht im ZAB: 'TV-Tuner nicht verfügbar'. Ich bin sicher daß deine Box damit nicht kompatibel ist, ohne jetzt genau zu wissen was das für eine ist.

Also einfach irgendwas anschließen wird nicht funktionieren, ganz abgesehen davon das die Kabel im Kabelbaum fehlen wenn der Tuner nicht ab Werk eingebaut war. Das tut mir leid, aber der Aufwand für dein Projekt wird wohl umfangreicher als du gehofft hast ;)

LG Günther

Nicht nur das, du brauchst zusätzlich zum Tuner eine "TV Freischaltung", damit das TV auch während der Fahrt an bleibt, für z.b navigation und co. Sonst hat man nur den Sound.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 19:17

Das Primzip ist hier übrigens ganz gut veranschaulicht, nur ist es eben kein Phaeton GP0...

https://www.youtube.com/watch?v=m34ggkOB1pk

Interessant, nur eine fürchterliche Latzenz, sicher das du damit während der Fahrt rumspielen willst?

Kommentare wie in diesem Thread ist genau das was ich an diesem Forum liebe: technisch qualifizierte Diskussionen die sich zum Pudels Kern vorarbeiten...

 

Finde es ab und an auch Mist das die TV-Einheit inzwischen so brach liegt. Kann man wirklich nichts mehr damit machen?

Zitat:

@ymbender schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:37:08 Uhr:

Kommentare wie in diesem Thread ist genau das was ich an diesem Forum liebe: technisch qualifizierte Diskussionen die sich zum Pudels Kern vorarbeiten...

Finde es ab und an auch Mist das die TV-Einheit inzwischen so brach liegt. Kann man wirklich nichts mehr damit machen?

Doch man kann damit TV schauen, wenn man einen DVBT2 Receiver einbaut :-)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 11:11

Hier habe ich eine komplett fertige Lösung gefunden, ganz schön viel Elektronikschrott der untergebracht werden will. Aber es geht grundsätzlich, lasst uns das mal weiter spinnen, vielleicht finden wir ja eine kompaktere Lösung.

Ganz offensichtlich ist das für einige eine interessante Option, die sich lohnt zu Ende gedacht zu werden.

https://nvconnect.co.kr/.../

 

Upps, habe gerade erst bemerkt, dass das ja ein Touchumbau ist, war wohl noch was früh heute??. Ich lass es mal drin, vielleicht hilft es trotdem was...

Zitat:

@mariotie schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:11:46 Uhr:

Hier habe ich eine komplett fertige Lösung gefunden, ganz schön viel Elektronikschrott der untergebracht werden will. Aber es geht grundsätzlich, lasst uns das mal weiter spinnen, vielleicht finden wir ja eine kompaktere Lösung.

Ganz offensichtlich ist das für einige eine interessante Option, die sich lohnt zu Ende gedacht zu werden.

https://nvconnect.co.kr/.../

 

Upps, habe gerade erst bemerkt, dass das ja ein Touchumbau ist, war wohl noch was früh heute??. Ich lass es mal drin, vielleicht hilft es trotdem was...

Das zweite, für Bentley 2012-18 sollte dann eigentlich auch für das RNS-810 funktionieren... :)

SEHR INTERESSANT !

Danke.

zweite?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 21:00

Was ist mit diesem Teil hier? Sollte das nicht den Anforderungen entsprechen? Oder wieder daneben?

https://www.navlinkz.de/c1-phaeton

https://www.car-interface.com/.../...-phaeton-with-zab-navigation.html

wieder daneben ...

du hast kein ZAB (Navieinheit bis 07) sondern ein RNS (ab 08)

p.s. beim Jahr bin ich mir nicht ganz sicher eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. An TV Eingang eine WiFi Mirrorlink Box anschließen um vom Iphone auf den Monitor zu streamen