ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Telefon (Iphone XS Max) verbindet sich nicht

Telefon (Iphone XS Max) verbindet sich nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 15:56

Hallo.

Ich habe ein seltsames Verhalten seit kurzer Zeit. Es fing an, das sich mein Handy (Iphone XS Max) nicht mehr mit dem Phaeton (Telefon-Funktion) verbinden wollte.

Die Media-Player-Funktion ging aber, also ist die Bluetooth Verbindung soweit ok.

Ich habe das Handy seit ca. 1/2 Jahr und es gab bisher keine Probleme. Sowohl Telefon als auch Mediaplayer gingen einwandfrei.

Es handelt sich beim P. um einen GP3 aus 2011 mit RNS 810!

Ich habe dann die Telefon-Funktion am Handy über Setup auf Werkseinstellung zurückgesetzt und wollte das Handy neu verbinden. Das Handy wird auch gefunden und nach Eingabe des Zahlencodes 0000111122223333 etc. gefragt. Den kann ich am Handy auch eingeben aber das war es dann auch.

Im Phaeton-Display steht immer noch Passwort-Eingabe und ABBRECHEN, aber nichts passiert mehr. Abbrechen kann man mit Druck auf den Knopf auch nicht, er reagiert nicht mehr.

Wenn ich das Handy nur im Media-Player verbinde, geht es sofort. Es scheint also etwas am Phaeton mit der Handy-Verbindung nicht richtig zu funktionieren.

Kennt jemand dieses Phaenomen und weiß, was man noch machen kann, um die Telefon-Verbindung wieder herzustellen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du auch mal das Telefon zum Test resetet? Kannst ja vorher ein Backup machen, ist beim iPhone ja eine einfache Sache ...

 

Idee:

Auto reset

Telefon reset

 

Dann neu versuchen

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 21:33

Ich werde morgen einfach mal mit weiteren Iphones testen, dann brauche ich meins nicht zu resetten. Danke trotzdem für den Tipp

Bei mir hat es geholfen im Phaeton die vorhandene (alte) Verbindung zu löschen und das Handy neu zu verbinden.

Viel Spass!

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 15:46

Zitat:

@ichbins15 schrieb am 22. Januar 2021 um 14:07:22 Uhr:

Bei mir hat es geholfen im Phaeton die vorhandene (alte) Verbindung zu löschen und das Handy neu zu verbinden.

Viel Spass!

Das habe ich schon mehrfach gemacht, kein Erfolg.

Ich habe grade ein anderes Iphone (8) ausprobiert. Gleicher Effekt, Musikplayer geht, Telefon-Funktion keine Verbindung. Was gibt es denn da, was kaputt sein kann, gibt es ein separates Telefon-Steuergerät?

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:06

Hab mal bei Ebay geschaut. Ist es dieses Steuergerät? 3D0035704D

Das ist bei Ebay für 10€ zu bekommen.

 

Danke und Gruß

Bevor du den Schritt gehst, ich nehme an die beiden iPhone hatten die gleiche iOS Version, versuche ein anderes nicht-iPhone-Telefon

 

Nicht das es einfach „nur“ eine inkompatibelität ist ...

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:02

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 22. Januar 2021 um 16:34:03 Uhr:

Bevor du den Schritt gehst, ich nehme an die beiden iPhone hatten die gleiche iOS Version, versuche ein anderes nicht-iPhone-Telefon

Nicht das es einfach „nur“ eine inkompatibelität ist ...

Es funktionierte ja schon mit dieser Version! Ich hatte vorher kein Update gemacht!

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:07

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 22. Januar 2021 um 16:38:03 Uhr:

Nein: 3D0035704E

https://www.motor-talk.de/.../...arte-im-gp3-nachruesten-t6308694.html

Aus den 9 Seiten, die du mir verlinkt hast, konnte ich nicht rauslesen, das es E sein muss. Darum nochmal die Frage, läuft das D nicht oder muss es zwingend E sein?

Wlan etc. brauche ich nicht.

thx

Du brauchst E (Passat etc.) 3c8035730e

ist leider selten geworden....

 

https://www.ebay.de/.../392477242729?...

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:54

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 22. Januar 2021 um 18:38:42 Uhr:

Du brauchst E (Passat etc.) 3c8035730e

ist leider selten geworden....

https://www.ebay.de/.../392477242729?...

Du postest jedes mal ne andere Teilenummer, mal 3c8035730e und im ersten Post 3d0035704e Hat noch jemand Informationen für mich? Ansonsten schaue ich morgen unter meine Hutablage!

Edit:

Ich hab nochmal in einem VCDS Log geschaut, ich brauch ein 3D0035730A

Trotzdem Danke!

ja, nu häng an deine nummer ein E ran und gut. Der Ebay link ist bei mir drin und iphone 12 geht.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:39

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 22. Januar 2021 um 21:00:52 Uhr:

ja, nu häng an deine nummer ein E ran und gut. Der Ebay link ist bei mir drin und iphone 12 geht.

Ich bin leider in dem Thema nicht so drin wie du, aber mit deinen spärlichen Informationen kann ich nichts anfangen, sorry.

Ich will ein Steuergerät tauschen, weil es eventuell defekt ist. Warum soll ich dann ein 3D0035730E nehmen, wenn aktuell ein 3D0035730A verbaut ist? Mag ja sein, das es sinnvoll ist, aber ohne weitere Infos suche ich ein identisches Steuergerät.

Der Ebay-Link ist schön, aber das gebe ich nicht aus für ein popeliges Steuergerät (mit Versand über 300€). Mediaplayer geht ja noch, das ist wichtig, Freisprecheinrichtung kann ich zur Not verschmerzen. Das ein Iphone 12 geht ist auch nicht relevent. Beim 3D0035730A ging bis vor 10 Tagen auch ein Iphone XS Max, nur jetzt halt nicht mehr. Es ist also keine Kompatibiltäts-Problem.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:07

Nachtrag: Ich habe mal selber recherchiert:

Steuergerät aktuell ist ein 3D0035730A. Als Austausch kann auch ein 3D0035730E genommen werden, welches u.a. neue Bluetooth-Funktionen beherrscht. Ist aber schwer zu bekommen und teuer. Ich such aber nach beiden.

Was ist mit den Steuergeräten 3D0035730 B-D? Würden die auch funktionieren? Welchen Unterschied haben die verschiedenen Versionen, ist das irgendwo nachlesbar?

Zum Problem:

Auch nach dem Aufladen lässt sich das Handy nicht im Telefon-Modus verbinden. Mediaplayer geht immer noch. Was auch merkwürdig ist, das nach dem Starten vom Motor das Fahrzeug lange anzeigt "Telefon wird gestartet", dann wechselt die Anzeige und wenn man das Handy verbinden will, wieder "Telefon wird gestartet".

Reset /Werkseinstellung hat nichts gebracht. Noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß

khenb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Telefon (Iphone XS Max) verbindet sich nicht