IPHONE - wie koppeln?

VW Phaeton 3D

Hallo,
ich hoffe in ca 4 Wochen meinen Phaeton geliefert zu bekommen.

Bin sehr zufriedener Nutzer eines Iphones und möchte dieses auch in meinem neuen Wagn nutzen.
Bei BMW und Mercedes war dieses bisher kein Problem.

Ich habe eine Mobiltelefonvorbereitung Premium.

Zusätzlich noch eine MDI Schnittstelle, darüber sollte ich das Iphone ( als Ipod) anschließen können.

Wie funktioniert die Verbindung mit dem Mobiltelefon?

Vielen Dank für eure Hilfe.

37 Antworten

Moin,

bei meinem GP3 aus 6/2011 mit Premium Freisprech habe ich mir für mein Samsung Note mit Android 4.0.4 im Google Playstore die rSAP-App für 8,99 Euro geholt, damit funktioniert die Bluetooth-Kopplung einwandfrei und auch die Online-Services funzen. 🙂
Vergleiche auch hier.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mobiltelefon mit Bluetooth koppeln' überführt.]

Hallo,

mittlerweile 1 Telefonat über Bluetooth und mein Samsung S2 im Phaeton geführt. Hat problemlos funktioniert.
Telefonbuch konnte ich auch übertragen.

Auch ohne die rSAP App, die TWJ oben erwähnt hat.

Android Version : 4.0.3

... und *Danke*, Abubillas

Gruß,
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von MKK-XX

Hallo,

mittlerweile 1 Telefonat über Bluetooth und mein Samsung S2 im Phaeton geführt. Hat problemlos funktioniert.
Telefonbuch konnte ich auch übertragen.

Auch ohne die rSAP App, die TWJ oben erwähnt hat.

Android Version : 4.0.3

... und *Danke*, Abubillas

Gruß,
Bernd

Dann wirst Du mit ziemlicher Sicherheit das Hands Free Profile nutzen, d.h. die SIM-Karte im S2 ist noch aktiv.

Dabei sit die Sendeleistung allerdings eingeschränkt und beim GP3 kann der Onlineservice Google nicht genutzt werden.

Hallo, ich will das Thema nochmals aufleben lassen! Ich fahre einen GP3 aus 2011 und habe ein Iphone 16. Wie bereits hier beschrieben funktioniert es bis zur Code Eingabe und danach steht "Fehlgeschlagen".
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Herzlichen Dank

Ähnliche Themen
Zitat:
@Dirk1403 schrieb am 3. Dezember 2024 um 09:52:56 Uhr:
Hallo, ich will das Thema nochmals aufleben lassen! Ich fahre einen GP3 aus 2011 und habe ein Iphone 16. Wie bereits hier beschrieben funktioniert es bis zur Code Eingabe und danach steht "Fehlgeschlagen".
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Herzlichen Dank

so des Rätsels Lösung ist das Telefonsteuergerät sollte nach Möglichkeit aktuell sein. Teilenummer liefere ich nach. Hätte ich mir jedoch sparen können da ich mein Radio ja auf AppleCarPlay aufgerüstet habe (zusätzliche Platine). Warum : Ich hatte nach dem Umbau auf aktuelles Steuergerät das Problem das mein IPhone zwar endlich funktioniert aber CarPlay nicht. Das Werkseitige Steuergerät muss deaktiviert werden da die Platine des CarPlay Bluetooth mit an Bord hat und sich gegenseitig gestört haben. Nach deaktivieren funktioniert jetzt alles wie gewollt!

Gruß Dirk

Es reicht das iPhone vom Original Steuergerät zu entkoppeln, Telefon und Mediaplayer, brauchst nichts für ausbauen.

Original GP4 wäre 3D0035730E

Passat wäre 3C8035730E

Zitat:@Dirk1403 schrieb am 23. Mai 2025 um 19:12:39 Uhr:

so des Rätsels Lösung ist das Telefonsteuergerät sollte nach Möglichkeit aktuell sein. Teilenummer liefere ich nach. Hätte ich mir jedoch sparen können da ich mein Radio ja auf AppleCarPlay aufgerüstet habe (zusätzliche Platine). Warum : Ich hatte nach dem Umbau auf aktuelles Steuergerät das Problem das mein IPhone zwar endlich funktioniert aber CarPlay nicht. Das Werkseitige Steuergerät muss deaktiviert werden da die Platine des CarPlay Bluetooth mit an Bord hat und sich gegenseitig gestört haben. Nach deaktivieren funktioniert jetzt alles wie gewollt!Gruß Dirk

Normalerweise sollte Carplay über die Platine per BT verbunden sein, aber nur zur „Anzeige“ der IPhone Inhalte. Musik läuft nach wie vor über BT des Phaeton. Grund: Musik über die Platine hört sich schlecht an/ Musik über BT-Original ist sauber. Hört sich das an wenn Du nur über die Platine via BT Musik abspielst?

Gruß

Zitat:@berlinrobbi schrieb am 24. Mai 2025 um 13:22:35 Uhr:

Zitat:@Dirk1403 schrieb am 23. Mai 2025 um 19:12:39 Uhr:Normalerweise sollte Carplay über die Platine per BT verbunden sein, aber nur zur „Anzeige“ der IPhone Inhalte. Musik läuft nach wie vor über BT des Phaeton. Grund: Musik über die Platine hört sich schlecht an/ Musik über BT-Original ist sauber. Hört sich das an wenn Du nur über die Platine via BT Musik abspielst?Gruß

Das lief bei mir leider nicht zuverlässig, ist aber der Logik des iPhone geschuldet. Nutze das über analog Aux, und ja, es rauscht dann.

Deine Antwort