Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. iPhone, RNS-E, iPod-Vorbereitung und BT-FSE

iPhone, RNS-E, iPod-Vorbereitung und BT-FSE

Themenstarteram 3. November 2007 um 15:42

Schönen guten Tag,

da ich mir gerne ein iPhone zulegen möchte wollte ich mal fragen wie Audi sich das vorstellt und ob sich von euch schon jemand genauer bei Audi über die Anbindung des iPhones informiert hat.

Hab gerade auf der Audi-HP gesucht und nur die Info gefunden dass es wohl keinerlei Probleme geben soll. Allerdings steht da nur was von A5, A6, A8 und Q7. Also Fahrzeuge die MMI haben.

Gilt das nun auch für Fahrzeuge mit RNS-E und BluetoothFSE? Will mir ja die FSE über den Winter nachrüsten (onlyBluetooth) und würde vorab gerne bescheid wissen.

Jetzt überleg ich natürlich auch ob ich ne iPod-Vorbereitung nachrüsten soll. Ich habe einen CD-Wechsler, kann man die Vorbereitung und den Wechsler parallel betreiben oder muss der Wechsler weg?

Evtl. gibts ja hier noch andere die das Gerät wollen und mit denen man sich etwas austauschen kann (auch über das Gerät selbst).

Gruß

Sebo

Ähnliche Themen
98 Antworten

Mein Chef wird sich demnächst eines anschaffen, zweck Entwicklung von eigenen Applikationen. Daher werde ich das Gerät häufiger mal in der Hand haben... Werde über das iPhone berichten sobald ich es ausprobiert habe.

...Alex

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:51

Hier wird doch noch einer die iPod-Vorbereitung haben oder nicht? :)

Servus

Ja, ich habe ne I-Pod vorrichtung in meinem 6 Monate alten B7.

Erstens, abzuraten:

Im A4 belegt die SChnittstelle den CD-Wechsler, weshalb ein gemeinsamer Betrieb nicht funzt.

 

Zweitens, abzuraten:

ist von der Schnittstelle zumindest einschl. A4 absolut abzuraten, ab A6 ok mit großem Navi:

Im A4 gibt es im Navi keinen Mus-Bus wie im A6 Navi, weshalb keine Titelnamen oder Interpreten auf das Navi übertragen werden. Somit muss man entweder vorher auf dem I-pod einen Liederliste erstellen und die schon mal starten/pausieren, damit das Navi diese Lieder auch abspielt oder man lässt sich einfach überraschen, was so kommt.

Drittens, ist wiederrum abzuraten:

Da die Schnittstelle über die Wechslersteuerung läuft, kann man CD1-CD6 anwählen und sollte immer ander Titel bekommen......Falsch gedacht. Teilweise werden auf allen 6 CD-Slots dieselben Lieder abgespielt. Zusätzlich, wenn man z.B. CD1 angewählt hat und macht dann die Zündung/Motor aus, stellt sich der Wechsler von CD1 auf CD6, wenn man die Zündung/Motor wieder anmacht. Somit bleibt man immer auf der selben "CD" hängen.

 

Fazit: Ich lasse die Wechslersteuerung immer auf CD 6 stehen und wähle mir vor Fahrtantritt auf dem Ipod immer eine von mir vorher ertellte Liederliste aus und starte diese. Dann werden auch alle Titel der Liederliste gespielt, vorrausgesetz die Liste ist nicht länger als 99 Titel. Mehr sind nicht möglich da die Schnittstelle ja über den Wechsler läuft und der nicht mehr als 99 Titel pro CD erkennt.

AN ALLE AUDI-MITARBEITER und VERANTWORTLICHE FÜR A4: DAS IST MAL ECHT SCHEISSE ENTWICKELT UND NULL DURCHDACHT!!!!!!!!!

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:09

Da hast du recht.

Hat sich das iPhone schon jemand geholt mittlerweile? Werd so ca. um 15 Uhr mal zum T-Punkt losstarten.

Allerdings hab ich noch keine FSE und kannst dann nicht sofort testen.

leieder echt ne miese sache mit dem interface. weis jemand, ob der B8 nen MOS Bus hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Allerdings hab ich noch keine FSE und kannst dann nicht sofort testen.

kannsts ja mir schicken, ich tests für dich *sabber* :P :D

ich habe seit gestern ein iphone, aber nur die ami-version von at&t (simlock lässt sich übrigens leicht knacken :D)

eine bluetooth verbindung bekomme ich in meinem a4 leider nicht. hab schon ne email an meinen händler geschickt, woran das liegen könnte.

funktioniert die ipod vorbereitung auch mit dem iphone?

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:02

Scheisse wieso das denn? Ich rüst die FSE noch nach und das kostet mich um die 300 Euro und jetz soll das alles für nix sein??? :D

Ja, das iPhone kannst du als auch iPod im Auto nutzen.

Und, wie is es so?? :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Scheisse wieso das denn? Ich rüst die FSE noch nach und das kostet mich um die 300 Euro und jetz soll das alles für nix sein??? :D

Ja, das iPhone kannst du als auch iPod im Auto nutzen.

Und, wie is es so?? :)

ja geil ist es :D

vielleicht liegt es auch an der ami-version, dass es nicht funzt...

laut audi.de sollte es ja gehen.

http://www.audi.de/.../Mit_dem_iPhone_im_Audi_telefonieren.html

Themenstarteram 9. November 2007 um 12:45

"in den meisten" und es sind nur die Fahrzeuge mit MMI aufgelistet :(

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

"in den meisten" und es sind nur die Fahrzeuge mit MMI aufgelistet :(

ja ich hab ja mmi und es geht net

Themenstarteram 9. November 2007 um 13:04

Wenn du ein MMI hast, müsstest du wohl den neuen A4 haben ;)

Denk nochmal genau nach wie Audi das nennt was du im Auto hast...

XXX-X mit XXX-Bedienlogik ;)

Ist also ungefähr wie ein VW mit Porschefelgen... trotzdem kein Porsche :D

Alle neuen Generationen des A4 haben, wenn das "große" Navi drin ist, ein MMI, also nicht nur der neue B8

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FreddchenAufTicket

Alle neuen Generationen des A4 haben, wenn das "große" Navi drin ist, ein MMI, also nicht nur der neue B8

 

Gruß

Stimmt nicht! Das MMI im A4 gibt es erst seit B8. Vorher war es das RNS-E mit MMI Bedienlogik! ;) Vollständig andere Hardware.

Gruß Scoty81

Hallo,

ich habe das iPhone über Bluetoth in nullkommanix in meinem A4 eingebunden. Funzzt prächtig. Adressbuch etc. alles da.

A4 aus 07/07 mit großem Navi.

Ahoy Curtys

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. iPhone, RNS-E, iPod-Vorbereitung und BT-FSE