ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone oder iPod über USB

iPhone oder iPod über USB

BMW 3er
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 22:28

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt meinen neuen 320d und möchte entweder den iPod oder das iPhone an den USB-Anschluss in der Mittelarmlehne anschließen. Leider wird keines der beiden Geräte überhaupt erkannt, das iPhone macht zwar "pling", weil es Ladestrom bekommt, aber das war es dann auch. der Menüeintrag für USB auf dem Monitor bleibt dunkel. Ich habe es mit dem normalen Apple Dock-USB Kabel versucht. Oder brauche ich dafür das Y-Kabel?

Ausstattung: Navi Professional mit der "kleinen" Bluetooth Freisprechanlage.

Lt. Betriebsanleitung sollte das eigentlich so funktionieren.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 5. November 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von audience

Heißt das jetzt, dass wenn man sein iPhone (Musik) über das iDrive bedienen will zwingend "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Gera?te inkl. BMW Assist" (6NL) benötigt? Kann das jmd. bestätigen, der das hat und dass es da Problemlos funktioniert. Dieses Y-Kabel läuft ja dann über Klinke und damit wäre ja der Vorteil eines USB-Anschlusses dahin.

Ganz so ist es nicht.

Ich habe die SA 06NH (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle) und kann meine Musik vom iPhone mittels iDrive bedienen und abspielen.

Dazu brauche ich aber noch das erwähnte Y-Kabel.

Über den USB-Anschluss in der F30-Mittelarmlehne wird meines Wissens keinerlei Audiosignal vom iPhone oder iPod übertragen (dazu ist USB auch nicht ausgelegt). Nur per Klinkenstecker oder vielleicht bei entsprechender Sonderausstattung (die ich nicht habe) per Blauzahn. Am USB-Anschluss direkt geht nur ein Stick mit Audiodateien (Daten), den ich ansteuern und nutzen kann.

Der Ton geht in bei der kleinen Bluetooth FSE (6NH) über Klinke, die Steuerung über USB; deswegen ist das Y-Kabel nötig. Wenn man Ton und Steuerung über Bluetooth haben möchte oder alles über das USB-Kabel allein (na klar geht das, sind ja nur Daten), braucht man leider die große Freisprecheinrichtung 6NL.

Das habe ich bei mir jetzt durch, habe ja auch nur die kleine FSE 6NH. Möglicherweise lässt sich die Combox so einstellen, dass auch alles mit der kleinen FSE geht, aber da bin ich noch ganz am Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Ganz so ist es nicht.

Ich habe die SA 06NH (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle) und kann meine Musik vom iPhone mittels iDrive bedienen und abspielen.

Dazu brauche ich aber noch das erwähnte Y-Kabel.

Über den USB-Anschluss in der F30-Mittelarmlehne wird meines Wissens keinerlei Audiosignal vom iPhone oder iPod übertragen (dazu ist USB auch nicht ausgelegt). Nur per Klinkenstecker oder vielleicht bei entsprechender Sonderausstattung (die ich nicht habe) per Blauzahn. Am USB-Anschluss direkt geht nur ein Stick mit Audiodateien (Daten), den ich ansteuern und nutzen kann.

Der Ton geht in bei der kleinen Bluetooth FSE (6NH) über Klinke, die Steuerung über USB; deswegen ist das Y-Kabel nötig. Wenn man Ton und Steuerung über Bluetooth haben möchte oder alles über das USB-Kabel allein (na klar geht das, sind ja nur Daten), braucht man leider die große Freisprecheinrichtung 6NL.

Das habe ich bei mir jetzt durch, habe ja auch nur die kleine FSE 6NH. Möglicherweise lässt sich die Combox so einstellen, dass auch alles mit der kleinen FSE geht, aber da bin ich noch ganz am Anfang.

Hä? und wo ist jetzt der Unterschied zu meinem Post?

Audiosignale werden eben gerade nicht über USB übertragen. Nicht bei kleiner und auch nicht bei großer FSE. Und auch bei keinem Computer, TV oder sonstigem USB-Schnittstellenbelegten Gerät. Über USB werden digitale Datensignale übertragen, die ohne einen Wandler nicht in ein analoges Audiosignal gebracht werden können.

Die große BMW-FSE 6NL ist scheinbar in der Lage, das vom iPhone über USB gelieferte Datensignal der Musikdateien in ein analoges Audiosignal zu wandeln, so dass ein Anschluss an Klinke hier nicht nötig ist.

Themenstarteram 5. November 2012 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Hä? und wo ist jetzt der Unterschied zu meinem Post?

...

Mit der großen BT FSE 6NL bekommt man auch den Ton über USB ins Auto, natürlich noch als mp3, AAC-Daten usw. der dann im Auto statt im iPod/Smartphone von digital auf auf analog gewandelt wird, genau wie bei USB-Sticks auch. Deswegen braucht man das Y-Kabel nur bei der kleinen BT FSE 6NH, die das nicht kann.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Mit der großen BT FSE 6NL bekommt man auch den Ton über USB ins Auto, natürlich noch als mp3, AAC-Daten usw. der dann im Auto statt im iPod/Smartphone von digital auf auf analog gewandelt wird, genau wie bei USB-Sticks auch. Deswegen braucht man das Y-Kabel nur bei der kleinen BT FSE 6NH, die das nicht kann.

ja, wir meinen das gleiche.

Themenstarteram 5. November 2012 um 21:18

So, wir haben es geschafft, Bluetooth Audio vom iPhone aus geht jetzt auch mit Navi Prof und der kleinen Bluetooth FSE 6NL. :D

Nix für schwache Nerven, aber es geht. Bei der Combox wird "nur" eine Einstellung geändert und im iDrive Menü werden die entsprechenden Einträge aktiviert. Man braucht natürlich eine Software dafür (kann ich hier nicht nennen, googeln) und ein Kabel von OBD2 auf Ethernet.

Eigentlich unverständlich, dass das bei Navi Prof nicht serienmäßig aktiviert ist.

Danke für die Antworten. Ich habe bei meinem nächsten Firmenwagen die Wahl, ob ich das große Bluetooth Set nehme (ist in diesem Business-Paket mit enthalten) oder ich verzichte drauf und nehme auch nich alles aus dem Paket (PDC vorne ist nicht unbedingt nötig) und spare dadurch noch ein paar Euro. Aber wenn das mit der "großen" Freisprecheinrichtung alles einfacher ist, wäre dieses Paket doch eine Überlegung wert.

Gibt es bzgl. der Musik-Übertragung einen Unterschied zwischen großen und kleinem Navi?

Themenstarteram 6. November 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von audience

...

Gibt es bzgl. der Musik-Übertragung einen Unterschied zwischen großen und kleinem Navi?

Das Navi hat damit nichts zu tun, Musik über Bluetooth betrifft nur die Combox und das iDrive. Natürlich braucht man auf jeden Fall die Bluetooth-Freisprechanlage, mit der großen geht es serienmäßig, bei der kleinen muss man nachhelfen. Bei der großen noch die Multimediaschnittstelle für Smartphones dazu bestellen, sonst ist die Bedienung sehr rudimentär (nur Titel vor und zurück)

USB geht beim iPhone bei der großen FSE mit dem Apple-USB-Kabel, bei der kleinen FSE braucht man ein Y-Kabel von BMW. Mit USB kann man komfortabel durch die Playlists stöbern usw., muss man natürlich immer an- und abstöpseln.

IPod funktioniert über das Y Kabel problemlos. Einfacher geht das Ganze aber über einen Software Update des IPod auf die aktuellste Version. Einfach über iTunes 11 aufspielen. Dann geht das ganze über Apple Kabel und die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole.

Gruß Bernd

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K

IPod funktioniert über das Y Kabel problemlos. Einfacher geht das Ganze aber über einen Software Update des IPod auf die aktuellste Version. Einfach über iTunes 11 aufspielen. Dann geht das ganze über Apple Kabel und die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole.

Gruß Bernd

Mein iPhone 4S mit aktueller Software (6.0.1) kann ich zwar über USB steuern, Ton bekomme ich aber nur wenn ich zusätzlich noch ein Klinkenkabel einstecke. Geht das bei dir tatsächlich nur mit dem Apple-Kabel allein? :confused:

Die Software vom Auto ist auch aktuell.

@Macintosh: Du wirst wohl das Notebook holen müssen... ;-)

Denk an mich/uns :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K

IPod funktioniert über das Y Kabel problemlos. Einfacher geht das Ganze aber über einen Software Update des IPod auf die aktuellste Version. Einfach über iTunes 11 aufspielen. Dann geht das ganze über Apple Kabel und die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole.

Gruß Bernd

Mein iPhone 4S mit aktueller Software (6.0.1) kann ich zwar über USB steuern, Ton bekomme ich aber nur wenn ich zusätzlich noch ein Klinkenkabel einstecke. Geht das bei dir tatsächlich nur mit dem Apple-Kabel allein? :confused:

Die Software vom Auto ist auch aktuell.

Ja, das funktioniert bei mir alleine mit dem Original Apple Kabel. Allerdings habe ich den IPod (Modell 5G). Hatte den jahrelang nicht mehr an Itunes gehabt. Deshalb war die SW veraltet. Hatte dann anfänglich dasselbe Problem, IPod überhaupt nicht erkannt. Hatte dann vom BMW Händler das Y-Kabel ausprobiert, das hat dann sofort funktioniert. Er hat mir dann den Tip mit dem SW Update gegeben. Das war dann tatsächlich die bessere Lösung, da weniger Kabelgefummel.

Gruß

Bernd

Welche software ist den momentan aktuell . Ich habe eben mal geschaut, bei mir läuft auf idrive

ME-007.000.080

TE-007.000.080

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K

IPod funktioniert über das Y Kabel problemlos. Einfacher geht das Ganze aber über einen Software Update des IPod auf die aktuellste Version. Einfach über iTunes 11 aufspielen. Dann geht das ganze über Apple Kabel und die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole.

Gruß Bernd

Mein iPhone 4S mit aktueller Software (6.0.1) kann ich zwar über USB steuern, Ton bekomme ich aber nur wenn ich zusätzlich noch ein Klinkenkabel einstecke. Geht das bei dir tatsächlich nur mit dem Apple-Kabel allein? :confused:

Die Software vom Auto ist auch aktuell.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Welche software ist den momentan aktuell . Ich habe eben mal geschaut, bei mir läuft auf idrive

ME-007.000.080

TE-007.000.080

ME... und TE...? Von wann ist dein Auto? Hast du Navi? Welche BT FSE? Meiner hat ganz andere Software, MX 003.005.004 und TX 003.005.005.

Diese Software habe ich im November noch bei BMW geladen und aufgespielt, vorher war noch eine Version davor drauf. Mein Wagen wurde am 11.10.2012 produziert und hat das jetzt alte Navi Pro 609 mit kleiner BT 6NH. Weder der alte iPod nano 3 mit Software 1.1.3 noch das iPhone 4S mit iOS 6.0.1 gehen allein über USB obwohl das den FAQ von BMW nach gehen müsste.

Kannst du mir evtl. die letzten 7 Stellen der Fahrgestell-Nr. durchgeben, damit ich da was zum Vergleich checken kann?

Softwarestand-2012-12-12
Bmw-faq

Hi meiner ist vom September 2012. Ich habe kein Navi , nur die kleine BT Lösung.

Die Fahrgestellnummer ist : j619470

Gruß

Was ist denn jetzt Fakt?

Irgendwie sagt jeder etwas anderes.

Y-Kabel bei Navi und kleiner FSE kaufen oder nicht?

Hat schon jemand dies beim neuen Navi Prof und kleiner FSE ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen