ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone 5 Halter

iPhone 5 Halter

BMW 3er
Themenstarteram 15. April 2013 um 6:59

Wenn jemand nur ab und zu mal mit dem iPhone 5 navigieren muss und keinen Kabelsalat haben möchte, dann kann ich ihm diesen Halter incl. Ladefunktion empfehlen.

Habe das ganze jetzt im F30 ausprobiert und finde es funktioniert sehr gut. Ansagen kommen bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung über die Fahrzeuglautsprecher.

Ip-5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2013 um 6:59

Wenn jemand nur ab und zu mal mit dem iPhone 5 navigieren muss und keinen Kabelsalat haben möchte, dann kann ich ihm diesen Halter incl. Ladefunktion empfehlen.

Habe das ganze jetzt im F30 ausprobiert und finde es funktioniert sehr gut. Ansagen kommen bei der Bluetooth-Freisprecheinrichtung über die Fahrzeuglautsprecher.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Leider nicht mehr lieferbar. Schade, hätte mir gut gefallen.

Kenn jemand eine Alternative?

Brodit sind die besten.

Brodit weist in der Tat eine hohe Verarbeitungsqualität und Vielfalt an Befesstigngsmöglichkeiten auf. Anders als für den E91 gibt es für den F31 jedoch keinen Proclip, der am Mitteltunnel angebracht werden kann. Lediglich für den A-Holm und das mittlere Lüftungsgitter der Instrumententafel wird er angeboten.

Aus diesem Grund habe ich mir die entsprechende Konsole von Kuda mit Echtlederbezug eingebaut und darauf die Halterung für das iPhone von Brodit mit Kugelgelenk befestigt. So ist das iPhone nicht im Blickfeld der Frontscheibe, der iDrive-Monitor ist uneingeschränkt sichtbar, und wenn ich das iPhone einmal als Navigationsgerät nutzen möchte, so kann ich auch das Ladekabel im Zigarettenanzünder einstecken, ohne optisch allzusehr beeinträchtigt zu werden. Seit dem letzten Sofwareupdate von Navigon werden die Fahranweisungen auch über die Lautsprecher des Fahrzeugs ausgegeben. Für mich persönlich optisch und funktional die optimale Lösung. Die Preisgestaltung der Navigationslösungen von BMW ist ja außerordentlich selbstbewusst. Ich selbst benötige diese Funtkionalität zu selten, als dass sich diese Konfigurationsoption für mich gelohnt hätte.

Die Halterung, die Jens empfohlen hat, verfügt ja sogar über eine eingebaute Lademöglichkeit. Sorge hätte ich jedoch, ob das iPhone beim wiederholten Einschieben und Entnehmen nicht leicht verkratzt wird. Die Brodithalterungen ab dem iPhone 4 sind daher "beflockt", so dass hier keinerlei Kratzer am Gehäuse entstehen können.

Herzliche Grüße

TriTam

Zitat:

Original geschrieben von TriTam

Brodit weist in der Tat eine hohe Verarbeitungsqualität und Vielfalt an Befesstigngsmöglichkeiten auf. Anders als für den E91 gibt es für den F31 jedoch keinen Proclip, der am Mitteltunnel angebracht werden kann. Lediglich für den A-Holm und das mittlere Lüftungsgitter der Instrumententafel wird er angeboten....

Wusste nicht das die Säule links A-Holm heißt. Habe jedenfalls diesen Clip hier liegen und werde in die Woche - wenn der Wagen da ist - anbringen und mal Bilder machen. IMO die eleganteste Befestigung. Da sie dort IMO am besten integriert aussieht.

@Stellvertreter

Von der Optik ist Deine vorgesehene Befestigung sicher akzeptabel. Zumindest viel praktikabler als die Variante am Lüftungsgitter, die den iDrive-Bildschirm partiell verdeckt. Das Problem, was ich nicht hätte lösen können, war die Stromversorgung. Die Nutzung des iPhone als Navigationsgerät ohne Anbindung an das Boardnetz ist ja kaum über 2-3 Stunden möglich. Meine einzige Steckdose in der "Nähe" ist der Zigarettenanzünder. Selbst wenn es so lange Kabel gäbe, wüsste ich nicht, wie ich dies mehr oder weniger elegant verlege.

Hast Du eine gangbare Lösung gefunden, oder nutzt Du Dein iPhone "nur" als Telefon?

 

Herzliche Grüße

TriTam

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von TriTam

Die Halterung, die Jens empfohlen hat, verfügt ja sogar über eine eingebaute Lademöglichkeit. Sorge hätte ich jedoch, ob das iPhone beim wiederholten Einschieben und Entnehmen nicht leicht verkratzt wird. Die Brodithalterungen ab dem iPhone 4 sind daher "beflockt", so dass hier keinerlei Kratzer am Gehäuse entstehen können.

Diesbzgl. gibt es keinerlei Probleme. Die Berührungspunkte sind allesamt aus Gummi. Das gute an dem Halter ist, dass man ihn auch mit Schutzhülle gut verwenden kann. Auch ist er selbst sehr stabil. Der schwächste Punkt bzgl. der Stabilität ist übrigens der Zigarettenanzünder selbst. Dieser sitzt nämlich etwas beweglich in seiner Halterung - ev. ist das aber auch nur bei mir so.

Was mich jetzt alledings verwundert: obwohl ich nur die kleine Freisprecheinrichtung habe werden die Ansagen der Navigon-App bei mir über die Fahrzeug-Lautsprecher getätigt. Ist das bei euch auch so?

 

Zitat:

Original geschrieben von TriTam

@Stellvertreter

Von der Optik ist Deine vorgesehene Befestigung sicher akzeptabel. Zumindest viel praktikabler als die Variante am Lüftungsgitter, die den iDrive-Bildschirm partiell verdeckt. Das Problem, was ich nicht hätte lösen können, war die Stromversorgung. Die Nutzung des iPhone als Navigationsgerät ohne Anbindung an das Boardnetz ist ja kaum über 2-3 Stunden möglich. Meine einzige Steckdose in der "Nähe" ist der Zigarettenanzünder. Selbst wenn es so lange Kabel gäbe, wüsste ich nicht, wie ich dies mehr oder weniger elegant verlege.

Hast Du eine gangbare Lösung gefunden, oder nutzt Du Dein iPhone "nur" als Telefon?

 

Herzliche Grüße

TriTam

Da ich - wenn ich mal Navi brauche - es nie länger als 2-3 Stunden benötige, ist das bei mir kein Problem. Somit habe ich keine Kabel 'rumhängen'. Aber habe trotzdem drüber nachgedacht und eine Lösung: Die beste Möglichkeit ist ein ca. 3m langes USB Kabel von der Steckdose im Beifahrer-Fußraum oben rum um die Scheibefront dorthin zu verlegen. Das dürfte fast unsichtbar machbar sein. Wie gesagt: Ich werde das wahrscheinlich nie brauchen ist aber IMO die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Was mich jetzt alledings verwundert: obwohl ich nur die kleine Freisprecheinrichtung habe werden die Ansagen der Navigon-App bei mir über die Fahrzeug-Lautsprecher getätigt. Ist das bei euch auch so?

Das ist doch genial. Habe sogar die große geordert und damit dürft es dann auch über die LS erfolgen. Ist das nur bei der Navigon App so oder auch bei der kostenlosen google Maps Navigation?

@ Jens

Ja die Ansagen der Navigon-App (Version 2.4, da ist dieses Feature hinzugefügt worden) kommen bei mir, trotz kleiner Freisprecheinrichtung, über die Autolautsprecher. Allerdings in Form einer Anrufanzeige, in der ich meine Handynummer im Display sehe. Es geht jedoch tatsächlich kein Anruf vom iPhone ab. Vielleicht liegt das am verwendeten Bluetooth-Profil?

@Stellvertreter

Dann bin ich auf Deine Bilder schon einmal gespannt. Zunächst werde ich aber wohl bei meiner Kuda-Lösung bleiben. Auch diese Konsole ist recht hochwertig verarbeitet, die Ledernarbung passt gut zur Narbung des Dakota-Leders (bei mir Sattelbraun, dennoch habe ich ja einen großen Schwarzanteil im Auto: Dachhimmel, Instrumententafel oben, Teile der Türen etc.) und sie sitzt absolut passgenau.

 

Herzliche Grüße

TriTam

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von TriTam

@Stellvertreter

Von der Optik ist Deine vorgesehene Befestigung sicher akzeptabel. Zumindest viel praktikabler als die Variante am Lüftungsgitter, die den iDrive-Bildschirm partiell verdeckt. Das Problem, was ich nicht hätte lösen können, war die Stromversorgung. Die Nutzung des iPhone als Navigationsgerät ohne Anbindung an das Boardnetz ist ja kaum über 2-3 Stunden möglich. Meine einzige Steckdose in der "Nähe" ist der Zigarettenanzünder. Selbst wenn es so lange Kabel gäbe, wüsste ich nicht, wie ich dies mehr oder weniger elegant verlege.

Hast Du eine gangbare Lösung gefunden, oder nutzt Du Dein iPhone "nur" als Telefon?

 

Herzliche Grüße

TriTam

Da ich - wenn ich mal Navi brauche - es nie länger als 2-3 Stunden benötige, ist das bei mir kein Problem. Somit habe ich keine Kabel 'rumhängen'. Aber habe trotzdem drüber nachgedacht und eine Lösung: Die beste Möglichkeit ist ein ca. 3m langes USB Kabel von der Steckdose im Beifahrer-Fußraum oben rum um die Scheibefront dorthin zu verlegen. Das dürfte fast unsichtbar machbar sein. Wie gesagt: Ich werde das wahrscheinlich nie brauchen ist aber IMO die beste Lösung.

Die beste Lösung für solch ein Einsatzprofil ist IMHO diese Halterung, deswegen habe ich es ja gepostet. Da kann man sich die Kabel sparen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das ist doch genial. Habe sogar die große geordert und damit dürft es dann auch über die LS erfolgen. Ist das nur bei der Navigon App so oder auch bei der kostenlosen google Maps Navigation?

Ich find's auch gut, nur war das bei mir die ganze Zeit nicht so und ich frage mich, woran es genau liegt - Update Navigon, iOS oder Radio?

Hat Google Maps eine Streckenführung mit Ansage?

@Jens

Ich habe es zwar wiederholt geschrieben, aber irgendwie muss diese Information nicht so recht wahrgenommen worden sein.;) Im angehängten Screenshot der Navigon-Beschreibung ist eindeutig ersichtlich, dass die Übergabe der Sprachanweisungen an die Lautsprecher im letzten Update von Navigon auf 2.4 implementiert worden ist. Das dürfte am 22.3. erfolgt sein. Daher hattest Du diese Funktion zuvor auch nicht. Es ist wohl unabhängig von der Ausführung des Freisprecheinrichtung.

Wenn bei Dir eine solche Sprachmeldung erfolgt, erscheint dann auch wie bei mir Deine Handynummer?

 

Herzliche Grüße

TriTam

Navigon

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Die beste Lösung für solch ein Einsatzprofil ist IMHO diese Halterung, deswegen habe ich es ja gepostet. Da kann man sich die Kabel sparen.

Die dürfte aber zu niedrig sein. Kannst Du mal ein Photo davon machen? Das wäre klasse :)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das ist doch genial. Habe sogar die große geordert und damit dürft es dann auch über die LS erfolgen. Ist das nur bei der Navigon App so oder auch bei der kostenlosen google Maps Navigation?

Ich find's auch gut, nur war das bei mir die ganze Zeit nicht so und ich frage mich, woran es genau liegt - Update Navigon, iOS oder Radio?

Hat Google Maps eine Streckenführung mit Ansage?

Ja natürlich. Vollständige kostenlose Navigation. Bis auf optisches Lane Guiding ist alles drin. Aber das soll auch bald kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=8atIvpeoU5M

Deine Antwort
Ähnliche Themen