ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. iPhone oder iPod über USB

iPhone oder iPod über USB

BMW 3er
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 22:28

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt meinen neuen 320d und möchte entweder den iPod oder das iPhone an den USB-Anschluss in der Mittelarmlehne anschließen. Leider wird keines der beiden Geräte überhaupt erkannt, das iPhone macht zwar "pling", weil es Ladestrom bekommt, aber das war es dann auch. der Menüeintrag für USB auf dem Monitor bleibt dunkel. Ich habe es mit dem normalen Apple Dock-USB Kabel versucht. Oder brauche ich dafür das Y-Kabel?

Ausstattung: Navi Professional mit der "kleinen" Bluetooth Freisprechanlage.

Lt. Betriebsanleitung sollte das eigentlich so funktionieren.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Was ist denn jetzt Fakt?

Irgendwie sagt jeder etwas anderes.

Y-Kabel bei Navi und kleiner FSE kaufen oder nicht?

Hat schon jemand dies beim neuen Navi Prof und kleiner FSE ausprobiert?

Hab ich schon mehrfach geschrieben:

Ich habe Navi Prof und kleine BT-FSE und benötige einen y-Adapter, um Musik von meinem iPhone hören zu können. Software ist sowohl beim iPhone als auch beim BMW auf aktuellstem, auf der BMW-Website verfügbaren Stand.

Das Original-Apple-USB-Kabel kann ich nur zum Laden des iPhones nutzen.

Bernd_K hat geschrieben, dass sein iPod (!) mit Apple-Kabel funktioniert. Das kann ich nicht bestätigen oder dementieren, da ich keinen iPod habe. Interessant wäre, ob bei Bernd auch ein iPhone ohne y-Adapter steuerbar ist und Musik wiedergibt.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Was ist denn jetzt Fakt?

Irgendwie sagt jeder etwas anderes.

Y-Kabel bei Navi und kleiner FSE kaufen oder nicht?

Hat schon jemand dies beim neuen Navi Prof und kleiner FSE ausprobiert?

"Altes" Navi Pro und kleine BT FSE: iPod und iPhone gehen bei mir nur mit USB- und Klinkenkabel zusammen, sonst gibt es keinen Ton. Das teure Y-Kabel geht sicher auch; habe ich aber nicht. Klinke allein geht natürlich auch, wenn man auf die Steuerung verzichtet. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

"Altes" Navi Pro und kleine BT FSE: iPod und iPhone gehen bei mir nur mit USB- und Klinkenkabel zusammen, sonst gibt es keinen Ton. Das teure Y-Kabel geht sicher auch; habe ich aber nicht. Klinke allein geht natürlich auch, wenn man auf die Steuerung verzichtet. ;)

hab mir für 12,99 Euro ein y-Kabel in der Bucht geschossen. Gleicher Funktionsumfang wie das 50Euro-BMW-Kabel.

Damit habe ich ein ca. 20cm langes Y-Label immer in der Mittelarmlehne und muss nur noch iPhone andocken.

Funktioniert prima, auch bei einkommenden oder ausgehenden Anrufen und wird permanent geladen.

Nur wenn frauchen auf dem beifahrersitz noch mal schnell surfen will, muss sie das iPhone vom kabel nehmen, weil dieses zu kurz ist. Da sollte man ein 75cm-Kabel haben.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Hi meiner ist vom September 2012. Ich habe kein Navi , nur die kleine BT Lösung.

Die Fahrgestellnummer ist : j619470

Gruß

Ah, FSE ohne Navi, daher wohl die andere Softwarelinie. Bei Fahrzeugen mit Navi wird andere Software angezeigt.

http://www.bmw.com/.../Readme_UPD03002_DEU.pdf

Ich sehe gerade, deine Software ist sogar noch einen Tick aktueller als die von der BMW-Seite, du hast schon 080 am Ende statt 075.

Aber schön, dass bei dir der iPod mit USB allein geht, vielleicht kommt das bei mir mit dem nächsten Update ja auch noch dazu.

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof!

Was bitte ist die kleine und was ist die große Bluetooth-Einrichtung?

Ich kenne nur Navi Busi oder Prof. und eine Handyvorbereitung.

Kann hierzu nichts bei BMW finden.

Groß = Handyvorb. mit Anbind. Bluetooth-,USB Geräte inkl.BMW Assist

Klein = Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Habe das neue Nav Prof im F31 mit der "großen" FSE, funktioniert bei mir mit dem originalen Kabel von apple; Ladefunktion, Musik und Steuerung über i-drive. Selbst die Coverbilder werden angezeigt.

Ab morgen dann mit dem Media Snap-in. Der ist heute endlich angekommen, mit Lüfter natürlich.

Olaf

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von OKCBR900

Habe das neue Nav Prof im F31 mit der "großen" FSE, funktioniert bei mir mit dem originalen Kabel von apple; Ladefunktion, Musik und Steuerung über i-drive. Selbst die Coverbilder werden angezeigt.

Ab morgen dann mit dem Media Snap-in. Der ist heute endlich angekommen, mit Lüfter natürlich.

Olaf

Dann funktioniert ja alles wie vorgesehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:06

Wenn ich noch ergänzen darf:

Original geschrieben von TheSoundAuthority

Groß = Handyvorb. mit Anbind. Bluetooth-,USB Geräte inkl.BMW Assist - SA 6NL

Klein = Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle - SA 6NH

 

Bislang ja. Wollte nie mit der Kabelaktion etwas machen, war als Überbrückung gedacht.

Hatte es im Mietwagen über Bluetooth geregelt und wollte bei mir genauso vorgehen. Fluchte schon wie ein Rohrspatz, als keine Verbindung im Multimediabereich funktionierte. Nachdenken wirkt da oft Wunder und der einfache Anschluss an die USB-Buchse unter der Armlehne brachte den gewünschten Erfolg.

Der Sound, Klang mit dem Hifisystem ist bedeutend angenehmer und besser als über das normale System. Mehr kann mann im Auto nur nutzen, vor allem nicht bei der Fahrt.

Olaf

Vielleicht ist das noch interessant für manche:

USB-Anbindung -> Audiowiedergabe

Funktionseinschränkung

Bei der Vergabe des Namens für Ihr Apple Gerät dürfen KEINE Sonderzeichen verwendet werden.

Und ich hab in meinem:

- 06NF Musik-Schnittstelle für Smartphones

- 06NL Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und

USB-Geräte inkl. BMW Assist

Laut meinem BMW Händler geht aber NUR der Basic Snap In Adapter und nicht der Media Snap In Adapter

wo auch Cover etc. angezeigt werden, weil anscheinend eine Option fehlt (SA 6FL)

Hier noch Infos zu dem Media Snapin Adapter von BMW:

Produktbeschreibung

Mit dem neu entwickelten Snap-In-Adapter Media für das iPhone 4 kann sich der Kunde, dank der Sonderausstattung BMW Apps* (SA 6NR), ganz bequem internationale Webradio-Stationen auswählen oder die neuesten Statusmeldungen seines Facebook- und Twitter-Accounts anzeigen lassen.

Der Snap-In-Adapter Media dient in erster Linie der sicheren Aufbewahrung des Apple iPhone und sorgt desweiteren für eine schnelle Aufladung des Akkus. Zusätzlich findet eine induktive Kopplung mit der Antenne statt. Neben dem Ladenvorgang und der Antennenkopplung wird die Funktion zum Abspielen von Musik und Anzeige von "Cover Art" im Fahrzeugdisplay ermöglicht. Hierzu ist die USBAudio- Schnittstelle (SA 6FL) UND die Sonderausstattung Erweiterte Anbindung des Musik- Players im Mobiltelefon (SA 6NF; neue Bezeichnung Musik-Schnittstelle für Smartphones) erforderlich.

Vorteile

Sicheres und stabiles Dockingsystem für Apple iPhone 4

Induktive Anbindung über die Außenantenne des Fahrzeugs

Schnelle optimierte Ladefunktion

Integrierte USB Schnittstelle zum komfortablen Anschluss des Musik-Players (ohne zusätzliches Audio-Adapterkabel) – Nur bei SA 6FL und SA 6NF

Zugriff auf die im Mobiltelefon gespeicherten Musiktitel (Audiodateien) – Nur bei SA 6FL und SA 6NF

Anzeige von Original Album-Cover im Fahrzeugdisplay ermöglicht noch schnellere Zuordnung der Musiktitel zu einem Album oder einem Künstler – Nur bei SA 6FL, SA 6NF und SA 6VC (Combox)

Integrierte Video Schnittstelle zur Wiedergabe von Videos über das Fahrzeugdisplay – Nur bei SA 6FL, SA 6NF und SA 6VC ab Produktion 03/2011.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:17

Das ist von BMW sehr allgemein gehalten und gilt für alle halbwegs aktuellen Modellreihen. F30/31 haben immer eine Combox, wenn eine Freisprechanlage vorhanden ist und ohne die gibt es auch keine USB Schnittstelle. Also Bluetooth und USB kommen im F30 entweder zusammen oder gar nicht. Wie vorher schon geschrieben, die kleine BT Freisprechanlage 6NH kann auch Bluetooth Audio und Coveranzeige, nur ist das von BMW aus nicht aktiviert.

6FL gibt es nicht im F30 (das war USB z.B. im E90) und wenn du Handyvorbereitung Bluetooth 6NL und Musikschnittstelle 6NF hast muss alles gehen, mehr gibt es ja in dieser Hinsicht nicht.

Liebe Forumsmitglieder,

habe gestern meinen F31 328i abgeholt und kann bestätigen, daß der iPod mit dem original Apple Kabel ohne Klinkenstecker funktioniert ( Titelauswahl, Musik), Covers habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe einen 30G "uralt" iPod mit aktuellster Software. Das y-Kabel, welches ich noch Stunden vorher im E91 benutzte, funktioniert nur dahingehend, daß Musik abgespielt ( als AUX-in) und geladen wird, aber keine Titelanzeige und keine Steuerung und im Display die Anzeige, daß USB nicht verbunden sei.

Hardwareseitig hat der BMW die SA 06NH (Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle).

Danke an das Forum, das mir bei der anfänglichen "Problem"lösung geholfen hat.

Aber, aus Fairness gegenüber BMW und natürlich mit dem Hintergrundwissen des Forums war dann auch die Betriebsanleitung eindeutig.

Gute Fahrt durch den Winter.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Alf-Eckbert

Liebe Forumsmitglieder,

habe gestern meinen F31 328i abgeholt und kann bestätigen, daß der iPod mit dem original Apple Kabel ohne Klinkenstecker funktioniert ( Titelauswahl, Musik), Covers habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe einen 30G "uralt" iPod mit aktuellster Software.

...

Hallo,

Die Uralt-iPods melden sich noch als Laufwerk an; für das Auto ist er dann im Grunde wie ein USB-Stick.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von Alf-Eckbert

Liebe Forumsmitglieder,

habe gestern meinen F31 328i abgeholt und kann bestätigen, daß der iPod mit dem original Apple Kabel ohne Klinkenstecker funktioniert ( Titelauswahl, Musik), Covers habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe einen 30G "uralt" iPod mit aktuellster Software.

...

Hallo,

Die Uralt-iPods melden sich noch als Laufwerk an; für das Auto ist er dann im Grunde wie ein USB-Stick.

Das habe ich heute auch probiert. Es funktioniert! Vor meinem Software-Update im Dezember hatte ich das auch mal probiert. Ich habe mein weißes Apple-Kabel angesteckt und mein iPhone angeschlossen. Innerhalb einer Sekunde war mein fast komplett aufgeladenes iPhone tot. Da ging nichts mehr. Es ließ sich auch nicht mehr anschalten. Das iPhone 4 war tiefenentladen. Über das Kabel wurde auch nichts geladen. Am PC musste ich das iPhone erst wieder aufwecken. Das passiert nun nicht definitiv mehr. Das iPhone wird nun auch geladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen