ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Intressantes Urteil: Getränk in Klimaanlage

Intressantes Urteil: Getränk in Klimaanlage

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 7:21

Stand in der Rhein-Pfalz-Zeitung vom 1.6.05

Hat ein Autohersteller einen Getränkehalter in einem Modell so an der Armatur platziert, daß -schwappt während der Fahrt der Becher über - Flüßigkeit in die Klimaanlage laufen kann, so muß der Hersteller die Reparatur für die durch das Getränk beschädigte Anlage bezahlen. Das Landgericht Köln wertete die unpraktische Platzierung des Halters als Konstruktionsfehler

(Az.: 10 S 273/04 LG Köln)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja wenn ich meine Fahrweise bedenke, da hilft auch der beste Becher nix, da is die Fliehkraft einfach zu stark ;). Aber ok, ich weiß ja nicht wie eure Autofahrertassen aussehen. Ein McD Becher könnte seinen Inhalt aber nur schwer bei sich behalten :D

am 2. Juni 2005 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von niffchen

Einer der eine Autofahrertasse oder auch -becher hat, wo nix schwappen kann

Was ist das und wie sieht es aus ?

Am besten wäre ein Bild oder ein Link zum Tele-shop;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Zur Not gibts ja noch den extrem praktischen Becherhalter in dem Schubfach unter der Mittelarmlehne :D

Der mit dem großen Auffangbecken drum rum ? :D :D

am 2. Juni 2005 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Was ist das und wie sieht es aus ?

Am besten wäre ein Bild oder ein Link zum Tele-shop;)

Viele Grüße

g-j:)

Naja, habe so ein teil als Werbegeschenk bei einer Schulung bekommen :-)

Ist eben ein "normaler" Becher auch Plastik/Metall, der oben eine Öffnung hat, die mit einem Schieber geöffnet werden kann - und geschlossen natürlich! Und dieser Schieber öffnet sich garantiert nicht von alleine, das kann ich garantieren!!!

am 2. Juni 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner4ever

Der mit dem großen Auffangbecken drum rum ? :D :D

Hehe, genau der :D

am 2. Juni 2005 um 19:22

Ach so;) also praktisch en Becher mit Deckel und Loch.

Hallo,

Zitat:

Ist eben ein "normaler" Becher auch Plastik/Metall, der oben eine Öffnung hat, die mit einem Schieber geöffnet werden kann

Die gabs kürzlich bei Tchibo im Doppelpack, glaube 0,5 l passen rein und im Edelstahl, leider innen aber Plastik.

am 2. Juni 2005 um 19:25

Also die McD Becher mitm Deckel drauf, ebenso wie jegliche Dosen schwappen da doch eh nciht über. Ist mir noch nie passiert.. aber vielleicht gibts ja welche, die mit der Kanne Kaffe auf BF-Sitz und der passenden Tasse im Getränkehalter rumfahren. Mir gefällt halt, dass das Teil nunmehr amtlich als 'Fehlkonstruktion' gilt har har ;)

am 3. Juni 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von FanbertA3

Ne die ( war ne Frau ;) ) wollte ihn nicht auf Ex trinken sonder hat den Kaffee zwischen die Knie geklemmt und is weggefahren. Mußte dann aber scharf bremsen und hat sich dabei die Oberschenkel verbrüht. Darum gibts bei McD in USA nur mehr Lauwarmen Kaffe. *Klugscheißmodusaus* :D

Genau so war das. Und das mit den Haustieren kommt natürlich auch aus den USA. Da hat irgendjemand seinen Hamster gewaschen und wollte ihn in der Mikrowelle trocknen. Tja, der Hamster hat es nicht überlebt und der Mikrowellenhersteller wurde verklagt. Seitdem steht das halt in der Bedienungsanleitung drin. Das gibts auch nur in den Staaten... *kopfschüttel*

Gruß

am 3. Juni 2005 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Also die McD Becher mitm Deckel drauf, ebenso wie jegliche Dosen schwappen da doch eh nciht über. Ist mir noch nie passiert..

Eben. Ansonsten kann man sich ja auch kleine Flaschen kaufen mit einem SChraubverschluß ;)

am 3. Juni 2005 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Wiz

Genau so war das. Und das mit den Haustieren kommt natürlich auch aus den USA. Da hat irgendjemand seinen Hamster gewaschen und wollte ihn in der Mikrowelle trocknen. Tja, der Hamster hat es nicht überlebt und der Mikrowellenhersteller wurde verklagt. Seitdem steht das halt in der Bedienungsanleitung drin. Das gibts auch nur in den Staaten... *kopfschüttel*

Gruß

Tja kann man sich echt nur drüber wundern. Der Grund für diese Urteile ist aber, dass die in den USA nicht solche strenge Verbraucherschutzgesetze wie bei uns haben. Deswegen werden die Hersteller über diese harten Urteile dazu gezwungen, die Geräte "deppensicher" zu machen....

am 3. Juni 2005 um 9:21

der getränkehalter unter der mittelarmlehne ist doch famos (je nach strohhalmlänge profitieren auch die passagiere in 2ter reihe ;-) )

am 3. Juni 2005 um 10:35

@ mzi: hört sich glatt nach ner sangria-orgie im a3 an :D

am 3. Juni 2005 um 18:45

ich frage mich nur... bei welchem Automobilhersteller der cupholder dann keine fehlkonstruktion ist....??? wenns halt net in klima läuft dann läufts bei den anderen halt in den Radion.... siehe Passat (vor 2000) oder sond wohin wo es auch net besser ist...

ich hab mit den teilen keine probleme.... im sommer bleibt die cola schön kalt (hat übrigens damals mein freundlicher gemeint.. so als verkaufsspruch) und schwappen tut da auch nix.. bei bechern die ich benutze idr McD BEcher..

Wer halt meint einen vollen becher ohne deckel benutzen zu dürfen.-.. na bitte.... kan er ja noch froh sein wenn das zeug in die klima gelaufen ist und nicht in den ganzen polstern rumsüfft!

*kopfzweimalschüttel* aber trotzdem geiler thread

am 4. Juni 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von AudiRutscher

ich frage mich nur... bei welchem Automobilhersteller der cupholder dann keine fehlkonstruktion ist....???

[...]

*kopfzweimalschüttel* aber trotzdem geiler thread

a) Mercedes

b) Jep, kann was ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Intressantes Urteil: Getränk in Klimaanlage