Intervallanzeige geht nicht weiter
Hey Leute,
bei meinem BMW bewegt sich die Intervallanzeige nicht weiter.
Hab das Auto vor zwei Jahren mit diversen Elektronikproblemen gekauft.
Sämtliche Fehler habe ich bereits in den Foren gefunden, nur das hier nicht.
Seit Kauf bewegt sich die Intervallanzeige nicht weiter. Beim ersten Ölwechsel hab ich die Anzeige resettet, seitdem sind alle grünen LES's bei Starten an.
Hat jemand eine Lösung?
Danke!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von duesi800
Das darf man bei euch einfach das Lenkrad gegen eines ohne Airbag tauschen? Naja tut ja nichts zur Sache egt.Also dann weisst du nicht was im Fehlerspeicher steht? Wovon die SIA abhängt weiss ich leider auch nicht genau, also welche Faktoren da mitspielen ausser die zurückgelegten Strecke.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir nochmals den Fehlerspeicher an (Ich glaube das wäre ganz Allgemein bei deinem Auto nicht verkehrt) und resette nochmals per Software. Dort kannst du auch noch mehr als nur den Tachotest machen.
Hey duesi800,
das Auto sollte nur noch ein Jahr halten (Bj. 93), und so sah es auch beim Kauf aus (alles ohne Sinn und Verstand verbastellt). Da Fahrwerk und Motor noch recht gut in Schuss waren, habe ich mich entschlossen das Auto zu behalten. Bin mittlerweile in 2 Jahren ca. 30000 km gefahren und versuche für kleines Geld die noch vorhandenen Elektronikfehler zu beseitigen.
Ich werde in den kommenden Tagen den Fehlerspeicher in der Werkstatt nochmal auslesen lassen und die Sotware resetten, obwohl ich das schon mehrfach getan habe.
Ich geb danach Bescheid.
Danke für deine Tipps.
mfg
bömwö
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Ich kenn das nur über Pin 7 und Masse, weiß gerade nicht was an Pin 19 anliegt. Hoffentlich war das ok wie du das gemacht hast!?
Hi KapitaenLueck,
hab die Nummerierung der Pin's hier aus dem Forum. Hat ja auch geklappt, nach meiner Inspektion hab ich zuerst die kurze Zeitspanne ca. 3 sec für den Ölservice gemacht, alles ok. Danach hab ich für 12 sec die komplette Serviceanzeige zurückgesetzt, ebenfalls ok.
Bis zum Resetten hat die Intervallanzeige monatelang auf dem glechen Stand verharrt. Nach dem Resetten habe ich auch ca. 10000 km gefahren und alle grünen LED's sind beim Start noch, keine Veränderung über Monate kann nicht sein.
Grüße
Bömwö
Ja, guck mal was du noch machen kannst. Aber ich würde mir nicht zuviele Gedanken mehr um die SIA machen in dem Fall. Mach den Service (Luftfilter, Kerzen, Mikrofilter) alle 15-20000 Kilometer, je nach Verschmutzungsgrad und halt den Ölwechsel etwa alle 15000km. Bremsflüssigkeit kommt alle 2 Jahre. Schreib dir das einfach auf dann brauchst du keine SIA. Nice to have aber nicht fahrentscheidend.