ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Intervallanzeige geht nicht weiter

Intervallanzeige geht nicht weiter

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2013 um 18:56

Hey Leute,

bei meinem BMW bewegt sich die Intervallanzeige nicht weiter.

Hab das Auto vor zwei Jahren mit diversen Elektronikproblemen gekauft.

Sämtliche Fehler habe ich bereits in den Foren gefunden, nur das hier nicht.

Seit Kauf bewegt sich die Intervallanzeige nicht weiter. Beim ersten Ölwechsel hab ich die Anzeige resettet, seitdem sind alle grünen LES's bei Starten an.

Hat jemand eine Lösung?

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und bleiben an??

Ui, was für eine Flut an Informationen... ;)

Also erstmal: Wie viele Kilometer bist du seitdem gefahren? Ein grüner Punkt sollte nach etwa 5.000 km erlöschen, je nach Fahrweise etwas früher oder später.

Erzähl auch mal, welche Elektr(on)ikprobleme bei der Kiste bestanden.

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Oder geschah das resetten per Pin?

Tachofunktionstest mal gemacht?

Bevor ihr hier mit Ratschlägen um euch werft: Wartet doch erstmal auf mehr Informationen. Aus dem Eingangsposting kann man überhaupt nicht rauslesen, was denn tatsächlich das Problem ist bzw ob es überhaupt eines gibt.

"Beim ersten Ölwechsel" ist eine kaum qualifizierbare Aussage, denn wir wissen nicht, wieviele Kilometer der zurückliegt.

Fehlerspeicher auslesen kann man dann immer noch.

EDIT: Achja, was soll der Tachotest bringen?

Meine Ratschläge haben sich auf diverse Elektronikprobleme bezogen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Anzeige wirklich nicht bewegt, da das nicht erst seit dem Ölwechsel ist scheinbar. Seit da leuchten einfach alle Balken wieder aber davor ging auch keine mehr aus. So hab ich das verstanden.

Also wenn das der Fall sein sollte wäre es theoretisch denkbar, das an Instrumentenkombi ein Fehler vorliegt, was man vielleicht mit einem Tachotest rausfinden könnte. Das dauert ja nur eine halbe Minute oder so.

Dann wäre es bestimmt nicht das Dümmste zu wissen ob man per ADB auf das KI zugreifen kann. Nix Fehlerauslesen, mich würde nur das interessieren ob das möglich ist, oder ob per Pinüberbrückung ein Intervallreset durchgeführt wurde.

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

Meine Ratschläge haben sich auf diverse Elektronikprobleme bezogen.

Ich gehe davon aus, dass sich die Anzeige wirklich nicht bewegt, da das nicht erst seit dem Ölwechsel ist scheinbar. Seit da leuchten einfach alle Balken wieder aber davor ging auch keine mehr aus. So hab ich das verstanden.

Also wenn das der Fall sein sollte wäre es theoretisch denkbar, das an Instrumentenkombi ein Fehler vorliegt, was man vielleicht mit einem Tachotest rausfinden könnte. Das dauert ja nur eine halbe Minute oder so.

Dann wäre es bestimmt nicht das Dümmste zu wissen ob man per ADB auf das KI zugreifen kann. Nix Fehlerauslesen, mich würde nur das interessieren ob das möglich ist, oder ob per Pinüberbrückung ein Intervallreset durchgeführt wurde.

Hey zusammen,

noch einmal kurz erklärt.

Bei Kauf stand die Intervallanzeige auf 'Inspektion' oder 'Ölservice', weis nicht mehr genau, zu lange her. Hab ich nach ein paar Tausend KM Inspektion mit Öl, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen usw. gemacht. Über den Servicestecker mit Pinüberbrückung habe ich die Anzeige resettet, alle LED's grün wie gewollt.

Seitdem steht die Anzeige auf diesem Stand (ca. 20000Km gefahren).

Hatte bis vor kurzen den üblichen Fehler "Selbstreset" der gesamten Tachoeinheit (alle Kontrollampen an, alle Anzeigen auf Null). Dem Fehler bin ich vor einigen Wochen auf den Grund gegangen, Fehlerimpuls vom ABS-Radsensor.

Tacoeinheit arbeitet seitdem einwandfrei, nur die Intervallanzeige steht immer noch auf dem gleichen Stand wie nach dem Reset per Pinüberbrückung.

Grüße

Bömwö

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

Also wenn das der Fall sein sollte wäre es theoretisch denkbar, das an Instrumentenkombi ein Fehler vorliegt, was man vielleicht mit einem Tachotest rausfinden könnte. Das dauert ja nur eine halbe Minute oder so.

Beim Tachotest werden aber soweit ich das weiß die Segmente der SIA nicht getestet. Falls überhaupt, werden bestenfalls alle Segmente angesprochen. Aber dass die Segmente funktionieren wissen wir ja.

Was ich machen würde: Die SIA erneut zurücksetzen und weiter beobachten.

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

Also wenn das der Fall sein sollte wäre es theoretisch denkbar, das an Instrumentenkombi ein Fehler vorliegt, was man vielleicht mit einem Tachotest rausfinden könnte. Das dauert ja nur eine halbe Minute oder so.

Beim Tachotest werden aber soweit ich das weiß die Segmente der SIA nicht getestet. Falls überhaupt, werden bestenfalls alle Segmente angesprochen. Aber dass die Segmente funktionieren wissen wir ja.

Was ich machen würde: Die SIA erneut zurücksetzen und weiter beobachten.

Hallo FlashbackFM,

hab den Tachotest durchgeführt, ging scheinbar alles normal, alle 7 Punkte des Test abgearbeitet.

Die angezeigten Werte bis auf die letzten 5 Stellen der Fahrgestellnummer kann ich nicht bewerten.

Punkt 7 Kombitest läuft auch ganz normal durch, also demnach alles ok.

Bömwö

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von duesi800

Kannst du den Fehlerspeicher auslesen? Oder geschah das resetten per Pin?

Tachofunktionstest mal gemacht?

Hallo duesi800,

war vor einigen Monaten bei BMW um den Fehlerspeicher zu löschen (Vorgänger hatte einen Unfall mit Airbagauslösung, hat danach einfach ein Sprotlenkrad ohne Airbag verbaut).

Es lagen soviele Fehler vor, das nur der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Nachdem ich dafür 43,-€ abgedrückt durfte, habe ich mir das erneute Auslesen gespart.

Resettet habe ich über Pin 19 und Pin 7, beim ersten Reset hab die Anzeige auch zurücksetzen können ,vorher hat sie sich nicht bewegt, nachher auch nicht.

Tachofunktionstest geht normal.

bömwö

Ich kenn das nur über Pin 7 und Masse, weiß gerade nicht was an Pin 19 anliegt. Hoffentlich war das ok wie du das gemacht hast!?

am 30. April 2013 um 9:02

Es ist 7 und 19.

Aber ich such auch jedes mal welcher denn jetzt 7 und welcher 19 ist, weil man das kaum erkennen kann.

Die Gefahr auf den falschen Pin zu kommen ist doch recht groß.

Das darf man bei euch einfach das Lenkrad gegen eines ohne Airbag tauschen? Naja tut ja nichts zur Sache egt.

 

Also dann weisst du nicht was im Fehlerspeicher steht? Wovon die SIA abhängt weiss ich leider auch nicht genau, also welche Faktoren da mitspielen ausser die zurückgelegten Strecke.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir nochmals den Fehlerspeicher an (Ich glaube das wäre ganz Allgemein bei deinem Auto nicht verkehrt) und resette nochmals per Software. Dort kannst du auch noch mehr als nur den Tachotest machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Intervallanzeige geht nicht weiter