1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Internetanbindung - mit eigener SIM

Internetanbindung - mit eigener SIM

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Technikfreunde

Folgende Ausstattung ist vorhanden:
- Audi connect
- Audi connect Notruf & Service
- Technology Selection

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Woher bekommt das Navi die Daten für die Google-Earth-Ansicht?
2. Wenn (nicht lokal gespeichert) über Internetanbindung, geht das über die intern verbaute SIM vom Audi connect Notruf & Service? (Beschreibung MMI+: zweijährige kostenfreie Nutzung von Audi connect-Diensten wie z.B. Verkehrsinformationen online, Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™, Parkplatzinformationen, Kraftstoffpreise und weiteren)
3. Wenn 2. nicht möglich, geht das über die normale BT-Verbindung über Iphone 6 (ohne Anschluß an Kabel)? Wenn ja geht der Hotspot dann auch über die BT-Anbindung?
4. Wenn 3. nicht möglich bzw. nur über Kabel, welche Größe einer SIM (multi-SIM)benötige ich für den Kartenleser im Handschuhfach (Normal- oder Micro-SIM?)?
5. Wenn SIM im Handschuhfach (gleiche Nummer wie Handy) kann ich die nur für Datenverbindung einstellen. Anrufe sollen nur über BT-Handy erfolgen?

Viele Fragen.
Ich hoffe jemand kann mir bei der Beantwortung helfen (Evtl. ist das System ja mit dem aus dem TT vergleichbar)

Vielen Dank
Kay

114 Antworten

Zitat:

@Hastemir schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:34:21 Uhr:

Ist Online Radio von der Lizenz abhängig?

Ja

WLAN Hotspot mit eigener SIM bei vFL ist möglich. Aber in Verbindung mit der kostenpflichtigen FoD Audi Connect Navi. & Info. frage ich mich, worüber lädt er dann die Google Earth Ansicht? Meine SIM/ mein Datenvolumen? Gerade im Ausland will man das ja nicht unbedingt.

Nutzt jemand diese Kombination?

Welche Vorteile hat man da noch? Außer das man über die SIM (also ohne Handy) telefonieren kann (sofern die Funktion freigeschaltet ist).

MJ16 alles über die eigene SIM.
Alle Fahrzeuge ab MJ17 geht alles über die eSIM. Das einzige was nicht über die eSIM geht ist Webradio.

Deaktiviere den Hotspot am Handy und schau mal ne zeitlang was passiert. Was geht und was nicht.

Anhand vom MJ16, ist das Datenvolumen gering. Unter 1GB (ohne Webradio).

Ich hole den Thread nochmal hoch da ich ein paar Fragen bezüglich der Sim habe.

Habe in meinem Bj. 2016 bisher keine Sim gesteckt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Datensim für 5,- monatlich zu kaufen.
Einzigster Hintergedanke, bei der Datensim kann ich bei Bedarf einen 4 Week Pass mit 40GB hinzubuchen (30,-), wenn wir mit dem Wagen in den Urlaub fahren damit meine Tochter und Frau darüber surfen können.
Connect ist nicht gebucht.
Hat da evtl jemand ein besseres Angebot bzw für was kann man die Sim im Alltag noch ohne connect benutzen?
Gruß

Es gibt mobile Hotspots ; oder nüchtern betrachtet jedes handy kann ein Hotspot geben; so bist du unabhängig vom Auto ..
Je nach Handy kannst du auch eine 2. eSIM installieren mit einem Datentarif

Handy während der Fahrt an die Ladung und gut ist; und unterwegs haben die Kinder; egal wo auch "Daten"

Sehe ich auch wie Scotty einzig über WLAN wird der Handy Akku deiner Frau geschont und über die Antennen vom Auto ist der Internet Empfang besser. Ich habe bei mir eine Multi SIM im Auto aber weil ich meistens auch über WLAN Apple Wirless Auto nutze langweilt sich meine Multi SIM die meiste Zeit mit Audi connect Diensten. Letztere sind mit der eigenen SIM viel schneller am Start als mit der internen eSIM im MMI.

Ich häng meine Frage mal hier an…

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen gebrauchten A4 b9 Mj20 abgeholt. EZ. war 11/19. somit sind natürlich alle Fod/Connect Dienste abgelaufen.
Nun meine Frage;
Ich würde gern eine eigene eSim nutzen und nicht die von Audi…ist das möglich und wenn ja, wie?

Schonmal danke für eure Hilfe

eigene eSIM geht nicht. Bei den Alten gab noch ein SIM Slot in der Mitte zwischen den SD Karten Slots. (Und ein DVD Laufwerk hatten die auch)

Deine Antwort