Internetanbindung - mit eigener SIM
Hallo liebe Technikfreunde
Folgende Ausstattung ist vorhanden:
- Audi connect
- Audi connect Notruf & Service
- Technology Selection
Hierzu habe ich folgende Fragen:
1. Woher bekommt das Navi die Daten für die Google-Earth-Ansicht?
2. Wenn (nicht lokal gespeichert) über Internetanbindung, geht das über die intern verbaute SIM vom Audi connect Notruf & Service? (Beschreibung MMI+: zweijährige kostenfreie Nutzung von Audi connect-Diensten wie z.B. Verkehrsinformationen online, Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™, Parkplatzinformationen, Kraftstoffpreise und weiteren)
3. Wenn 2. nicht möglich, geht das über die normale BT-Verbindung über Iphone 6 (ohne Anschluß an Kabel)? Wenn ja geht der Hotspot dann auch über die BT-Anbindung?
4. Wenn 3. nicht möglich bzw. nur über Kabel, welche Größe einer SIM (multi-SIM)benötige ich für den Kartenleser im Handschuhfach (Normal- oder Micro-SIM?)?
5. Wenn SIM im Handschuhfach (gleiche Nummer wie Handy) kann ich die nur für Datenverbindung einstellen. Anrufe sollen nur über BT-Handy erfolgen?
Viele Fragen.
Ich hoffe jemand kann mir bei der Beantwortung helfen (Evtl. ist das System ja mit dem aus dem TT vergleichbar)
Vielen Dank
Kay
114 Antworten
Voraussetzung ist MMI Touch, dort kann man unter Einstellungen im Navi Menü die Option Google Earth aktivieren.
Dann braucht man natürlich noch eine SIM-Karte mit Datenoption – bei Autotelefon eine SIM-Karte mit Telefon- und Datenoption oder ein bluetoothfähiges Smartphone mit remote SIM Access Profile (rSAP). Für die SIM-Karte befindet sich ein SIM-Kartenleser im Handschuhfach beim A4 B9.
Also einfach bei Deinem Provider eine datenfähige Zweitkarte (Ultracard, Twincard, etc.) bestellen u. in den SIM-Slot des MMI stecken, dann funktioniert Google Earth u. vor allem die Online-Verkehrsinformationen.
Zitat:
@K-A-X schrieb am 14. November 2015 um 18:26:51 Uhr:
1. Woher bekommt das Navi die Daten für die Google-Earth-Ansicht?
Internet
Zitat:
2. Wenn (nicht lokal gespeichert) über Internetanbindung, geht das über die intern verbaute SIM vom Audi connect Notruf & Service? (Beschreibung MMI+: zweijährige kostenfreie Nutzung von Audi connect-Diensten wie z.B. Verkehrsinformationen online, Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™, Parkplatzinformationen, Kraftstoffpreise und weiteren)
Die eingebaute Sim ist nur für Connect Notruf da.
Zitat:
3. Wenn 2. nicht möglich, geht das über die normale BT-Verbindung über Iphone 6 (ohne Anschluß an Kabel)? Wenn ja geht der Hotspot dann auch über die BT-Anbindung?
Nein.
Zitat:
4. Wenn 3. nicht möglich bzw. nur über Kabel, welche Größe einer SIM (multi-SIM)benötige ich für den Kartenleser im Handschuhfach (Normal- oder Micro-SIM?)?
Normal. Normalerweise bekommst du eine normal vom Mobilfunkanbieter, die du kleiner machen kannst (perforiert).
Zitat:
5. Wenn SIM im Handschuhfach (gleiche Nummer wie Handy) kann ich die nur für Datenverbindung einstellen. Anrufe sollen nur über BT-Handy erfolgen?
Das ist Mobilfunk Anbieter Einstellung.
Bei einer multicard kannst du einstellen welche Karte die SMS, MMS, anrufe bekommen soll und noch andere Dinge.
Im MMI kannst du einstellen, ob angehende anrufe über die sim Karte im Handschuhfach gehen soll oder über BT (Handy).
Angehende = abgehende
Versteh das mit der SIM Karte nichtm in der Beschreibung steht doch extra drin bei MMI+
"zweijährige kostenfreie Nutzung von Audi connect-Diensten wie z.B. Verkehrsinformationen online, Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™, Parkplatzinformationen, Kraftstoffpreise und weiteren"
Also brauch ich ne Karte um My Route zu nutzen???
myRoute
Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™
Point-of-Interest-Suche (POI) mit Sprachbedienung
Travel
Reiseinformationen
Zieleinspeisung über myAudi oder Google Maps™ (benötigt einen Google-Account)
Verkehrsinformationen online (steht für viele Länder zur Verfügung; nähere Informationen bei Ihrem Audi Partner)
Parkplatzinformationen
myAudi – Sonderziele (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
Kartenupdate online (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
Zitat:
@Starman28 schrieb am 15. November 2015 um 12:29:00 Uhr:
Versteh das mit der SIM Karte nichtm in der Beschreibung steht doch extra drin bei MMI+
"zweijährige kostenfreie Nutzung von Audi connect-Diensten wie z.B. Verkehrsinformationen online, Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™, Parkplatzinformationen, Kraftstoffpreise und weiteren"Also brauch ich ne Karte um My Route zu nutzen???
myRoute
Navigation mit Google Earth™ und Google Street View™
Point-of-Interest-Suche (POI) mit Sprachbedienung
Travel
Reiseinformationen
Zieleinspeisung über myAudi oder Google Maps™ (benötigt einen Google-Account)
Verkehrsinformationen online (steht für viele Länder zur Verfügung; nähere Informationen bei Ihrem Audi Partner)
Parkplatzinformationen
myAudi – Sonderziele (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
Kartenupdate online (Bestandteil der MMI® Navigation plus mit MMI® touch)
Die connect Dienste ist eine service Leistung von Audi. Audi stellt aber keine sim Karte dafür zur Verfügung. Daher brauchst du eine sim Karte.
Also brauch ich eine Sim Karte aber die Dienste verbrauchen kein Datenvolumen?
Du brauchst eine SIM oder ein gekoppeltes Handy und es verbraucht DEIN Datenvolumen Deines Vertrages.
Bei AUDI ist NIX umsonst wie bei BMW.
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 15. November 2015 um 20:46:49 Uhr:
Du brauchst eine SIM oder ein gekoppeltes Handy und es verbraucht DEIN Datenvolumen Deines Vertrages.Bei AUDI ist NIX umsonst wie bei BMW.
Bei BMW kann ich Google Maps auf Kosten von BMW nutzen?
Zitat:
@MarcelA4B9 schrieb am 15. November 2015 um 20:54:14 Uhr:
Bei BMW kann ich Google Maps auf Kosten von BMW nutzen?
Die Google Earth Skin kostet Datenvolumen, bitte nicht mit Google Maps verwechseln !
Und Google Earth ist bei BMW nur im kaum genutzten großen Maßstab ab 2km überhaupt verfügbar.
Nur bei Audi ist es bei jedem Maßstab (bis 30m) anwendbar u. kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden, falls man bei der eingesetzten SIM keinen Flat Rate Vertrag hat.
Ja Sry. Meinte ich doch. 🙂
Habt ihr Erfahrung über welches Datenvolumen wir da sprechen? Nimmt man da ne Callya oder so ne 2 Karte? Bin bei Vodafon mit Red M Tarif mit 1,5GB.
Selbst hab ich da noch keine Erfahrung, aber ich denke das hängt stark von deiner Nutzung ab, also z.B immer die gleiche Strecke oder immer neue Strecken (Das MMI hat einen internen Speicher in dem es Teile der von Google Earth speichert und bei Bedarf darauf zugreift) oder auch wieviele km du im Monat fährst. In anderen Foren liest man Zahlen von 500MB bis 2 GB.
Der 1&1 Datentarif im D2 Netz mit 3GB Daten Flat für 9,95€ scheint interessant zu sein für die Navigation über googlemaps