ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Interesse am Yeti -> Welcher Motor ist am problemlosesten?

Interesse am Yeti -> Welcher Motor ist am problemlosesten?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:22

Buenas Tardes ins Yeti Forum,

Meine Tochter sucht gerade nach einem neuen Fahrzeug und es soll ein Yeti werden.

Welcher Motor ist Eurer Meinung nach am empfehlenswertesten in Bezug auf Haltbarkeit/Problemlosigkeit (Stichwort Steuerkette)?

Leistung ist für meine Tochter zweitrangig, da sie ihre JAhresfahrleistung von ca. 15TKM im Stadtverkehr absolviert.

Hat die Baureihe außerdem irgendwelche speziellen Probleme, auf die man achten sollte, oder kann bedenkenlos zugreifen?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Alfonso

Beste Antwort im Thema

Wollt ihr nun ernsthaft Äpfel mit Birnen vergleichen?

Erwähnt dann aber bitte mit welchen Motoren eure Traumgetriebe verbaut sind und wie die Verbrauchswerte und die Kaufprise aussehen.

Sicher passen sie nicht hier zum Yeti!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Da die Benziner aufgrund der Kette wegfallen (ja, das Problem besteht immer noch!) bleiben nur noch die Diesel übrig.

Bei den Dieselmotoren ist keine besondere Schwachstelle bekannt. Der Partikelfilter ist bei 15.000 km/a kein Problem.

Der "kleine" 2.0 (110 PS) und der 1.6 (105 PS) würden sich wohl empfehlen. Ich würde den 2.0 wählen, der fährt sich nach meiner Erfahrung "unangestrengter".

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 15:04

Super, Danke für Deinen Tipp, ich denke es wird dann auf den 1.6 Diesel auslaufen, da meine Tochter im Gegensatz zu ihrem Vater kein Leistungsjunkie ist :D

Saludos

Hola!

Sucht sie einen NEUWAGEN oder Gebraucht?

Bei den neuen Yetis dürften die Steuerketten keine Probleme mehr machen, da hier Änderungen in die Serie eingeflossen sind.

Und bei 15000 km Jahresfahrleistung im Stadtverkehr zu einem Diesel raten? Ich weiß nicht... Die Diesel sind in Anschaffung und Versicherung meist teurer als ihre Benzinkollegen. EVENTUELLE Probleme mit dem Partikelfilter sind bei reinem Stadtverkehr auch nicht auszuschließen. Obwohl hier die VW nicht so die Probleme hat.

Wie gesagt - meine Tendenz würde in deinem Fall eher zum Benziner gehen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 15:00

Hola Devil,

Es soll ein Neuwagen werden. Da meine Tochter mit ihrem aktuellen Fahrzeug nur Theater hat, suchen wir eine möglichst problemlose Alternative in dem Segment, da sie kein größeres Auto möchte/benötigt und ihr das Design vom Yeti gefällt.

15TKM und DIesel machen auf den ersten Blick sicher nicht viel Sinn, aber wenn der Diesel weniger Probleme bereitet, ist er uns die Mehrkosten wert. Wenn man einen Blick in den Steuerketten-Thread hier im Forum wirft, weckt der Benziner nicht gerade viel Vertrauen.

15tkm/Jahr sind zu wenig für einen Diesel. Das rechnet sich nicht.

Meine Frau fuhr den alten, jetzt den neuen 1.2l TSI, 105 PS mit Automatik.

Der Motor ist überarbeitet. Also keine Sorge.

Das mit der Steuerkette ist Vergangenheit.

Ich fahre auch einen TSI und bin zu Frieden.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Hola!

Sucht sie einen NEUWAGEN oder Gebraucht?

Bei den neuen Yetis dürften die Steuerketten keine Probleme mehr machen, da hier Änderungen in die Serie eingeflossen sind.

Und bei 15000 km Jahresfahrleistung im Stadtverkehr zu einem Diesel raten? Ich weiß nicht... Die Diesel sind in Anschaffung und Versicherung meist teurer als ihre Benzinkollegen. EVENTUELLE Probleme mit dem Partikelfilter sind bei reinem Stadtverkehr auch nicht auszuschließen. Obwohl hier die VW nicht so die Probleme hat.

Wie gesagt - meine Tendenz würde in deinem Fall eher zum Benziner gehen.

Die "Schwamm drüber"-Propaganda von VW und seinen Ablegern scheint zu fruchten:rolleyes:.

Ich wünsche viel Spaß mit dem "überarbeiteten" Motor :D

Die echten überarbeiteten Benziner sind momentan im Golf VII und anderen MQB-Fahrzeugen zu finden. Und die haben ... tata ... wieder einen Zahnriemen!

Da ich in der Motorenfertigung arbeite kann ich sagen, das es Änderungen an den VW Motoren gegeben hat. Das hat mit VW Propaganda nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Da ich in der Motorenfertigung arbeite kann ich sagen, das es Änderungen an den VW Motoren gegeben hat. Das hat mit VW Propaganda nix zu tun.

Ab wann greifen die Änderungen denn und welche Motoren sind betroffen?

Zum Thema: Für die Stadt reicht der 105 PS Benziner sicherlich aus, und zur Sicherheit - nicht nur auf den Motor bezogen - würde ich beim Neukauf direkt eine Garantieverlängerung mit einrechnen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von delvos

Die "Schwamm drüber"-Propaganda von VW und seinen Ablegern scheint zu fruchten:rolleyes:.

Ich wünsche viel Spaß mit dem "überarbeiteten" Motor :D

Die echten überarbeiteten Benziner sind momentan im Golf VII und anderen MQB-Fahrzeugen zu finden. Und die haben ... tata ... wieder einen Zahnriemen!

Danke, wir haben viel Spaß mit unseren TSI`s.

Ich erlebte nur Zahnriemenrisse.

Wie viele defekte Ketten hattest du denn schon?

Übrigens, dem Themenstarter nützt unsere Diskussion gar nichts.

Einige empfehlen Diesel, die wirklich gut sind. Andere sehen das Preis Leistungsverhältnis.

Denn auch die Benziner sind nicht schlechter.

Sie haben nur einen schlechteren Ruf.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 7:09

Gracias @ all, die Garantieverlängerung ist eine gute Idee, werden wir definitiv machen. Kommende Woche wird meine Tochter die beiden DIesel probefahren und anschließend wird bestellt.

Bitte Bitte!

Vom Diesel seit ihr ja nicht mehr weg zu bekommen. ;)

Also soll es so sein.

Den 2.0 mit 110 PS fahre ich im Golf 6. Hab jetzt 124000 km runter und es gab noch nie Probleme mit dem Motor oder anderen Teilen.

Allerdings seit euch bewußt, das weder 1.6er noch 2.0 in der Stadt WIRKLICHE Sparwunder sind.

Die angegebenen Werksverbräuche könnt ihr ins Märchenbuch kopieren.

Sicher kann ich meinen Golf mit 4,5 Liter im Schnitt bewegen. Selbst ne 3 vorm Komma war schon drin. Allerdings geschieht dies nur auf entspannten Langstrecken, wo alles im 5. Gang gefahren wird. Im Stadtverkehr (und da meine ich keine Großstadt) sind eher Verbräuche zwischen 6 und 7 Liter an der Tagesordnung. Beim Yeti (erst recht mit Allrad) dürfte das noch etwas höher ausfallen.

Ob ihr einen GROßEN Unterschied zwischen 1.6 und dem 2.0 mit 110 PS merkt, da bin ich mal gespannt. Wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier dann mitteilen könntet.

Ansonsten wünsche ich GUTES GELINGEN und eine erfolgreiche Autowahl!

Und wenn du wirklich sicher gehen willst, verlängerst du die Garantie.

Als Stadtfahrer lohnt ein Diesel nicht. Es ist auf Dauer zu teuer.

Rein aus der Kostensicht habt ihr sicher Recht.

Man sollte aber auch das Fahren und das Fahrvergnügen nicht vollkommen vergessen.Schaut euch mal an,welches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ein Diesel im Vergleich zum Benziner hat(ich lasse jetzt mal bewußt die doppelt aufgeladenen Benziner außen vor).

Um diesen Durchzug aus dem Keller wie beim Diesel zu haben müsste man schon mehr Hubraum investieren......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Interesse am Yeti -> Welcher Motor ist am problemlosesten?