Interesse am neuen Lancia Ypsilon

Lancia

Guten Abend Lancia Freunde

Parallel zu meinem allgemeineren Thema in der Rubrik: weitere Hersteller, möchte ich hier auch mal besonders auf den Ypsilon eingehen.
Konnte über den Status vom Probesitzen bisher nicht hinauskommen, der Ypsilon hat es mir aber sehr angetan. Konnte mich jedoch auch nicht weiter über den Lancia Informieren. Soviel sei gesagt: Es sollte eine einfachere Ausstattung sein (min. Klima, eFh z.B.) und ein Automatikgetriebe ist Pflicht (Führerschein auf AT)

Bevor ich eine Probefahrt mache, hätte ich mal gerne einige Fragen zum Ypsilon, soweit möglich, beantwortet bekommen:
- Wie ist es mit der Zuverlässigkeit bestellt? Habe vor den min. 5 jahre zu bewegen, falls möglich ohne unerwartete komplikationen :-)
- Hat das Getriebe eigenarten?
- Wie ist es mit dem Sitzkomfort bestellt, hält man da auch längere Strecken am Stück gut aus?
- Wie ist das Fahrwerk abgestimmt? Es sollte schon bequem sein.
- Wie hoch sind die Unterhaltkosten? (Hauptsächlich Verbrauch. Das Auto bekomme ich nämlich zum 20ten geschenkt und der Unterhalt, bis auf Sprit, Wartung ect. wird für ca. 2 Jahre vom Großvater ''gesponsort''😉

Vorerst sind das mal einige wichtige Fragen, die ich mal unbedingt wissen möchte :-) Danke für jegliche Hilfe!

MFG, ein Sindar

P.S. Ich hoffe es nicht verboten, sehr ähnliche Themen über meine anderen Favoriten (bisher Skoda Fabia und Citroen C3) aufzumachen? Je mehr Meinungen und Tipps, desto besser finde ich.

70 Antworten

italo

Den Musa sind wir vor einigen Wochen gefahren. Sein Fahrwerk war unruhig und nahm hier zu bei zunehmender Geschwindigkeit und der Motor hat gebubbelt, laut Lancia Vertragswerkstatt haben fest gesetzte Bremsen verantwortlich gezeichnet.

Selbstverständlich ist die Ausstattung egal, aber es gibt hier keinen Händler mit dem 1.4 mit 95PS im Nahbereich.

Die PKW Bewertung hat stattgefunden, Angebote sind beidseitg schriftlich-fixiert. Jedoch bleibt der Gedanke ob das Risko nicht zu gross ist auch aus garantierechtlichen Gründen.

Den weiten Weg werden wir nicht machen - für eine Probefahrt.

kc24

Das Modell kenne ich - es hat eine sehr weiche Federung - leicht tendierend in die Richtung der dam. Ente ;-)

MfG

- nicki

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

er will ein ypsilon und eine Musa/Idea...beide Fahrzeuge sind nicht mit einander vergleichbar.

italo

Wenn es der gleiche Motor ist, schon ... zumindest was seine Bedenken bzgl. Leistung der Maschine betrifft.

Aber wie eingangs gesagt, der Ypsilon ist mit den 95 PS ausreichend motorisiert. ich würde ihn nehmen!

Saluti

Ich kann das nur sagen wer nichts wagt der nicht gewinnt...vielleicht bietet ja auch eine Privatperson einen an bei über 30 95 PS Ypsilon sollte einer da sein der nicht zu weit weg ist.

Es geht ja mehr darum um die Probefahrt....Und wenn das halt zu lästig ist dann fahrt mal einen mit weniger PS das reine Fahrgefühl wird dem 95 PS ähnlich sein bezüglich des Fahrverhalten. Und dann musst du dir halt noch 30 PS dazudenken.

Und ihr fahrt ja vielleicht auch gleich den Wagen abholen. Und in der Regel haben die Fahrzeuge eine Garantieversicherung die überall durchgeführt werden können.

italo

Italo

Der 1.2 mit 60 PS ist uns bekannt, hatten mit ihm 2 Probefahten. Auf die Fahrleistung eines Ypsion mit 95 PS kann mir nicht schliessen - und der Musa mit gleichem Motor der nicht in Ordnung war, ist hier keine reale Orientierung - was Du weisst.

Wagen kann man viel, wenn ein Geschäft Lancia sauber abläuft. Ist nicht so einfach beim Ypsilon der relativ-wenig mit dem grossen Motor angeboten wird. Auch sind die Infos zu ihm spärlich - liegt vermutlich daran, dass er nicht so weit bei uns in Deutschland verbreitet ist vgl. Mitbewerb.

Lg

- nicki

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NICKIm.

Italo

Der 1.2 mit 60 PS ist uns bekannt, hatten mit ihm 2 Probefahten. Auf die Fahrleistung eines Ypsion mit 95 PS kann man nicht schliessen - und der Musa mit gleichem Motor der nicht in Ordnung war, ist hier keine reale Orientierung - was Du weisst.

Das Grundfahrgefühl des Lancia ist mir bekannt, der eine seichte Federung hat und leise ist innen.

Wagen kann man viel, wenn ein Geschäft Lancia sauber abläuft. Ist nicht so einfach beim Ypsilon der relativ-wenig mit dem grossen Motor angeboten wird. Auch sind die Infos zu ihm spärlich - liegt vermutlich daran, dass er nicht so weit bei uns in Deutschland verbreitet ist vgl. Mitbewerb.

Lg

- nicki

Hi Nicki,

Ich fahr den Ypsilon mit dieser Motorisierung seit 2 1/2 Jahren, wenn auch "nur" in der einfacheren Oro Ausstattung, und kann dir den Motor auf jeden Fall weiterempfehlen. Er ist alles andere als untermotorisiert, und es macht im Stadverkehr spaß, Golfs und 316er (und ältere 318er) BMWs zu ärgern ;-)
Mit dem Motor machst du, was die Leistung angeht, definitiv nichts falsch. (über die Langlebigkeit des Motors kann ich nicht viel sagen, da ich erst 45000 auf der Uhr habe)

Grüße,

Toni

Aber das fahrgefühl ob hart zu weich ect ist doch der Motoresierung egal so lange kein Sportfahrwerk eingebaut wurde...Ihr hattet geschrieben das die Musa zu viel geschaukelt hat. Das wird unabhängig vom Motor sein. Das Gleiche könnt ihr bei einem Ypsilon auch erfahren. wenn ihr den 1,2 gefahren seid muss der 1,4 wesentlich besser gehen.

Dieser Motor wird ja nicht nur bei Lancia verbaut sondern läuft im gesamte Fiatkonzern. Somit kann man sich schon mal in einem Panda HP 100 oder 500 oder sicher in einem Punto sich mal setzen....wenn es nur um den Motor geht.

von 90-117 PS gibt es in Deutschland bie den oben genannten Modellen heute jetzt 642 Treffer....

italo

Das Fahrgefühl kann nicht dasselbe sein wie im Musa, da der Musa einen höheren Schwerpunkt hat.
Der Ypsilon ist vom Fahrwerk her in etwa wie ein Punto 188. Finde das Fahrgefühl allerdings besser als beim 60 PS Punto BJ 05 (logisch, dass bei 35PS mehr das Fahrwerk und die Bremsen entsprechend besser sind).

TONI

Danke für Deine hilfreiche Antwort - das hört sich gut an. Möchte noch was dazu schreiben, aber passt hier leider nicht rein.

Hat er eine weiche Federung?

Ärgern ist gut, BMW und Co -grins-.

Italo

Ja, aber der richtige Motor ist wichtig. Beim 1.2 war eine Fahrt gut, eine andere schlecht sodas bei der schlechten von einem Ypsilon ausgehbar ist, der nicht in Ordnung war.

Der Motor sollte schon im Ypsilon sein ua. auf Grund seiner Karossiere und Gewicht, das nicht auf andere Modelle des Fiat Konzerns übertragbar ist.

Gruß aus MG

- nicki

der 500 und der Panda ist schon vergleichbar...da muss ich dir wiedersprechen.

italo

Zitat:

der 500 und der Panda ist schon vergleichbar...da muss ich dir wiedersprechen.

italo

Ja, meinte aber hier den Ypsilon mit 1.4 und 95 PS im Vergleich zu einem anderen gleichen Kleinwagen

Fiat-bezüglich

der Motorisierung und hier dem Fahrverhalten an sich - Modelle sind anders.

MfG

- nicki

du bist zu kompliziert vom Fahrverhalten wird sich ein 1,2 mit einem 1,4 Ypsilon nicht großartig unterscheiden. Und wenn du wissen wie sich ein 1,4 Motor fährt nimmst du den Panda oder 500 da entsprechen die Beschleunungswerte, Durchzug ect. dem des Ypsilon....

Wenn du nicht da hin willst, musst du halt andere Kompromisse eingehen. Ansonsten Wechsel die Marke wo du an jeder Ecke ein Vergleichsmodell hast.

italo

Zitat:

vom Fahrverhalten wird sich ein 1,2 mit einem 1,4 Ypsilon nicht großartig unterscheiden.
italo

Und genau dies ist für mich nicht vorstellbar ua. weil der Motor eine andere Durchzugskraft haben wird - hat nichts mit kompliziert zu tun - ist rein-sachlich.

aber der 1,4 im Panda und im 500 ist vom Durchzug vergleichbar...ist das so schwer zu verstehen..

kauf dir ein anderes Fahrzeug bitte...

italo

Italo

Warum solle ich einen anderen kaufen - wirst Du unsachlich?

Wir unterhalten uns hier über Lancia Ypsilon und nicht welches Auto man ansonsten kaufen sollte. Ich werde keinen PKW zur Probe fahren mit 95 PS der kein Lancia Yypsilon ist - hier gibt es hilfreiche Tipps. Der Panda kann nicht fahren wie der Ypsilon mit gleichem Motor, bauartbedingt.

MfG

- nicki

Deine Antwort