Drehzahl Lancia Ypsilon 846 1.2 8V
Buon giorno!
Auf der Suche nach einem Kleinwagen ist auch der Lancia Ypsilon (Typ 846, Baujahr 2011 bis 2017) in die engere Wahl geraten. Die meisten Fahrzeuge sind mit dem 1.2 8V-Motor (69 PS) motorisiert.
Da zum Anforderungsprofil auch täglich ca. 20 km Autobahnfahrt gehören, würde mich interessieren, mit wie viel Umdrehungen der Motor bei 100 km/h im 5. Gang dreht. Deutlich mehr als 3000 U/min sind mir im Hinblick auf den Geräuschpegel zu anstrengend, daher die Frage...
Vielleicht fährt jemand solch ein Fahrzeug und kann dazu etwas mitteilen. Natürlich bin ich auch für sonstige Hinweise dankbar, etwa für den Fall, dass das Fahrzeug (mit diesem Motor) anfällig ist oder sonstwie von ihm abzuraten ist.
Vielen Dank und einen sonnigen Tag!
3 Antworten
Der Motor ist nicht anfällig, eher robust. Über das Geräuschniveau kann ich nichts sagen. Abgesehen sagt ja die reine Drehzahl nichts aus, ist ja auch abhängig von der Dämmung. Ich würde an deiner Stelle ein Objekt deiner Begierde dann auf der Landstraße Probe fahren.
Danke für die Antwort!
Die Probefahrt habe ich absolviert und das Objekt der Begierde daraufhin erworben. Es sind ziemlich genau 2500 U/min bei 100 km/h im 5. Gang. Der Wagen ist daher angenehm leise.
Freut mich zu hören.