ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Interessante Dashcam

Interessante Dashcam

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:07

Hallo Freunde,

ich bin gestern beim Stöbern auf eine interessante Lösung was Dashcams angeht gestoßen.hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem derartigen Modell? Ist ne Chinageschichte für 63 € , angeblich hd-Aufnahme..vielleicht hat ja der eine oder andere das Teil schon ausprobiert und kannvon der Videoqualität berichten. Anzuschließen ist die Cam entweder über den ACC( glaube damit meinen die,die Autobatterie) oder mit einem mitgelieferten OBD-Kabel.

Lasst mal hören

Beste Antwort im Thema

So, wie versprochen mal ein paar Fotos vom Einbau :)

Die Cam wirkt eigentlich sehr hochwertig verarbeitet, die Form des Gehäuses ist 1:1 wie das Original und passt auch perfekt. Die 2. Abdeckung über dem Spiegel wieder anzubringen ist ein bisschen eine Spielerei aber machbar. Für den ganzen Einbau braucht man eigentlich überhaupt kein Werkzeug.

Das Kabel wird über dem Lenkrad an der Scheibe entlang im Dachhimmel geführt, der lässt sich einfach mit den Fingern wegziehen.

Die Abdeckung der A-Säule ist mit einer Klammer fixiert, welche sich unter dem "Airbag Deckel" befindet.

Die Seitenabdeckung vom Armaturenbrett ist auch nur gesteckt.

Unter dem Lenkrad muss man nichts demontieren, wie die Chinesen angeben. Man kann nämlich einfach durch die Seitenöffnung in den Fußraum gucken, weil im hintere Bereich alles offen ist.

Ich habe das Kabel im Bereich der A-Säule mit Kabelbinder + Klebesockel fixiert, damit es ja nicht verrutscht und dem Airbag zu nahe kommt. Aber dort ist mehr als genug Platz, also auch kein Problem.

Der Kabelüberschuss findet under dem Armaturenbrett Platz.

Der ganze Einbau hat keine 20min. gedauert und ich habe wohl gemerkt noch nie etwas an diesem Auto zerlegt :D

 

Nun zur Cam selber:

Also ich bin positiv überrascht. Verarbeitung und Passform ist sehr gut wie schon erwähnt.

Die App ist grammatikalisch grauenhaft übersetzt sowohl ins Englische als auch ins Deutsche, aber dennoch verständlich. Ich habe mich zugegeben erst eine Tag spielen müssen um das System zum Laufen zu bekommen, da die von mir neu gekaufte Micro SD Karte falsch formatiert war.

Jetzt läuft alles und das Bild ist eigentlich top. Man kann problemlos die Kennzeichen von Fahrzeugen erkennen, die einem mit 80 km/h entgegen kommen. 3 Beispielbilder von einem regnerischen Tag hänge ich mal an.

Ich kann wohl gemerkt alle Einstellungen vornehmen und speichern, ohne irgend eine Bediensprache umzustellen. Die Cam schaltet sich mit Motorstart zuverlässig ein und beginnt auch aufzunehmen. Einzig abschalten tut sie sich nachdem man den Schlüssel gezogen hat nicht immer, da muss ich noch die Einstellungen durchprobieren, bzw. liegt das glaube ich am Auto. Je nach dem wie lange es dauert bis alle Systeme heruntergefahren sind.

Das Cam Kabel ist 4 polig, im OBD Stecker sind 6 Kontakte belegt.

Ich glaube die Cam nimmt sowohl Dauerplus als auch den Kontakt, der nur bei Zündung aktiv ist. So weiß sie wann man Startet.

 

Ich habe begonnen mir eine deutsche Anleitung zusammen zu schreiben, ist aber noch nicht ganz fertig und etwas umständlich (Übersetzung von Chinesisch nach Englisch und dann ins Deutsche :p)

Kann ich auch gern weitergeben, wenn wer mal Interesse hat.

 

Alles in allem ein brauchbares Gadget. Das mit dem Abschalten muss ich noch austüfteln. Und sonst einziges gefundenes Manko ist vielleicht, dass der Rückspiegel sich durch das Camgehäuse einen Hauch weniger weit nach hinten schwenken lässt. Das ist aber nur problematisch wenn man vorher schon den Spiegel auf maximum gekippt hatte, sag ich mal.

Georg

+7
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 14:47

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 1. Juni 2018 um 10:03:28 Uhr:

Zitat:

@Taraxon schrieb am 25. März 2018 um 11:58:14 Uhr:

App muß heruntergeladen werden.Ist nur auf Chinesisch.Nennt sich " CyHy".

Ich hab mir heut die App mal geladen, da mich mit dem Gedanken der Anschaffung dieser Cam spiele.

Also bei mir war die App gleich auf deutsch und bietet 11 Sprachen :confused:

 

Hast du dann den OBD Stecker abgemacht oder wie, weil du von einzelnen Adern sprichst?

Im Zusammenspiel mit der Kamera wirst du sehen dass du keine Einstellungen vornehmen kannst es sei denn du schaltest die Sprache auf deinem Telefon auf Englisch um. Es kann natürlich auch sein dass auf deiner Kamera ein etwas besseres Programm drauf ist als es damals auf meiner war

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 14:50

Zitat:

@Homeboy75 schrieb am 1. Juni 2018 um 14:34:28 Uhr:

Ein paar Fotos wären viel aussagekräftiger.

Da ich leider meine A-Klasse verkaufen musste habe ich auch keine Fotos die ich für dich hätte machen können aber soweit ich mich recht erinnere ist genau an der Stelle wo der Rückspiegel in das obere Teil rein geht eine schwarze Plastikkappe. Die mit ein bisschen hin und her wackeln oder einem passenden Werkzeug wie z.b. einer Telefonkarte abmachen und dann erklärt sich der Rest von selbst.man braucht auch nicht viel Gewalt.

Ich möchte hinzufügen dass es besser wäre für ungefähr das Doppelte 1 €sich eine gute Kamera zu kaufen anstatt wie von Ali. Auch wenn sie von außen ziemlich geil aussieht ist sie wirklich ziemlich unzuverlässig. Und letztendlich kaufen wir uns diese Kamera um in einer Notsituation etwas beweisen zu können warst vielleicht sonst nicht möglich wäre... und wenn gerade in dem Moment die Kamera versagt ärgert man sich ein Loch ins Knie.

Achtung Freunde,

passt bissl auf, welche Version der DVR-Blende ihr ordert. Es gibt da verschiedene Ausführungen, gerade für unsere A-Klasse w176. Es kommt nämlich auch darauf an, ob ihr z.B Assistenzsysteme verbaut habt, wie zum Beispiel das ILS oder den Fernlichtassistenten. Wenn ja, dann habt ihr, wie bei meinem Wagen, noch zusätzliche Sensoren und Kameras an der Windschutzscheibe.

Das heißt, die hier angebotene Blende mit Kamera passt dann nicht mehr. Ihr benötigt dann die, die ich unten bei den angehangenen Fotos mit reingepackt habe. Die hat dann von der Form her eine Art "Tropfenform". Ich habe zum Vergleich mal Fotos meiner Original-Blende mit dazugepackt.

LG

Röhre

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:52

Habe heute aus China eine Ersatzkamera bekommen.Sie ist wie Roerchen beschrieben hat für die ils etc. Geschichten unpassend.nur einfacher Regensensor ist kein Problem. Wer Interesse hat kann sie gerne für einen Obolus haben,ich brauch sie nicht.

Bitte pn

Done and Done :cool:

Wenn ich sie erhalten und installiert habe, werde ich mal ausführlich drüber berichten für alle hier!

So, wie versprochen mal ein paar Fotos vom Einbau :)

Die Cam wirkt eigentlich sehr hochwertig verarbeitet, die Form des Gehäuses ist 1:1 wie das Original und passt auch perfekt. Die 2. Abdeckung über dem Spiegel wieder anzubringen ist ein bisschen eine Spielerei aber machbar. Für den ganzen Einbau braucht man eigentlich überhaupt kein Werkzeug.

Das Kabel wird über dem Lenkrad an der Scheibe entlang im Dachhimmel geführt, der lässt sich einfach mit den Fingern wegziehen.

Die Abdeckung der A-Säule ist mit einer Klammer fixiert, welche sich unter dem "Airbag Deckel" befindet.

Die Seitenabdeckung vom Armaturenbrett ist auch nur gesteckt.

Unter dem Lenkrad muss man nichts demontieren, wie die Chinesen angeben. Man kann nämlich einfach durch die Seitenöffnung in den Fußraum gucken, weil im hintere Bereich alles offen ist.

Ich habe das Kabel im Bereich der A-Säule mit Kabelbinder + Klebesockel fixiert, damit es ja nicht verrutscht und dem Airbag zu nahe kommt. Aber dort ist mehr als genug Platz, also auch kein Problem.

Der Kabelüberschuss findet under dem Armaturenbrett Platz.

Der ganze Einbau hat keine 20min. gedauert und ich habe wohl gemerkt noch nie etwas an diesem Auto zerlegt :D

 

Nun zur Cam selber:

Also ich bin positiv überrascht. Verarbeitung und Passform ist sehr gut wie schon erwähnt.

Die App ist grammatikalisch grauenhaft übersetzt sowohl ins Englische als auch ins Deutsche, aber dennoch verständlich. Ich habe mich zugegeben erst eine Tag spielen müssen um das System zum Laufen zu bekommen, da die von mir neu gekaufte Micro SD Karte falsch formatiert war.

Jetzt läuft alles und das Bild ist eigentlich top. Man kann problemlos die Kennzeichen von Fahrzeugen erkennen, die einem mit 80 km/h entgegen kommen. 3 Beispielbilder von einem regnerischen Tag hänge ich mal an.

Ich kann wohl gemerkt alle Einstellungen vornehmen und speichern, ohne irgend eine Bediensprache umzustellen. Die Cam schaltet sich mit Motorstart zuverlässig ein und beginnt auch aufzunehmen. Einzig abschalten tut sie sich nachdem man den Schlüssel gezogen hat nicht immer, da muss ich noch die Einstellungen durchprobieren, bzw. liegt das glaube ich am Auto. Je nach dem wie lange es dauert bis alle Systeme heruntergefahren sind.

Das Cam Kabel ist 4 polig, im OBD Stecker sind 6 Kontakte belegt.

Ich glaube die Cam nimmt sowohl Dauerplus als auch den Kontakt, der nur bei Zündung aktiv ist. So weiß sie wann man Startet.

 

Ich habe begonnen mir eine deutsche Anleitung zusammen zu schreiben, ist aber noch nicht ganz fertig und etwas umständlich (Übersetzung von Chinesisch nach Englisch und dann ins Deutsche :p)

Kann ich auch gern weitergeben, wenn wer mal Interesse hat.

 

Alles in allem ein brauchbares Gadget. Das mit dem Abschalten muss ich noch austüfteln. Und sonst einziges gefundenes Manko ist vielleicht, dass der Rückspiegel sich durch das Camgehäuse einen Hauch weniger weit nach hinten schwenken lässt. Das ist aber nur problematisch wenn man vorher schon den Spiegel auf maximum gekippt hatte, sag ich mal.

Georg

Verpackung
Verpackung
Verpackung
+7

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 14. Juni 2018 um 19:11:30 Uhr:

So, wie versprochen mal ein paar Fotos vom Einbau :)

Die Cam wirkt eigentlich sehr hochwertig verarbeitet, die Form des Gehäuses ist 1:1 wie das Original und passt auch perfekt. Die 2. Abdeckung über dem Spiegel wieder anzubringen ist ein bisschen eine Spielerei aber machbar. Für den ganzen Einbau braucht man eigentlich überhaupt kein Werkzeug.

Das Kabel wird über dem Lenkrad an der Scheibe entlang im Dachhimmel geführt, der lässt sich einfach mit den Fingern wegziehen.

Die Abdeckung der A-Säule ist mit einer Klammer fixiert, welche sich unter dem "Airbag Deckel" befindet.

Die Seitenabdeckung vom Armaturenbrett ist auch nur gesteckt.

Unter dem Lenkrad muss man nichts demontieren, wie die Chinesen angeben. Man kann nämlich einfach durch die Seitenöffnung in den Fußraum gucken, weil im hintere Bereich alles offen ist.

Ich habe das Kabel im Bereich der A-Säule mit Kabelbinder + Klebesockel fixiert, damit es ja nicht verrutscht und dem Airbag zu nahe kommt. Aber dort ist mehr als genug Platz, also auch kein Problem.

Der Kabelüberschuss findet under dem Armaturenbrett Platz.

Der ganze Einbau hat keine 20min. gedauert und ich habe wohl gemerkt noch nie etwas an diesem Auto zerlegt :D

 

Nun zur Cam selber:

Also ich bin positiv überrascht. Verarbeitung und Passform ist sehr gut wie schon erwähnt.

Die App ist grammatikalisch grauenhaft übersetzt sowohl ins Englische als auch ins Deutsche, aber dennoch verständlich. Ich habe mich zugegeben erst eine Tag spielen müssen um das System zum Laufen zu bekommen, da die von mir neu gekaufte Micro SD Karte falsch formatiert war.

Jetzt läuft alles und das Bild ist eigentlich top. Man kann problemlos die Kennzeichen von Fahrzeugen erkennen, die einem mit 80 km/h entgegen kommen. 3 Beispielbilder von einem regnerischen Tag hänge ich mal an.

Ich kann wohl gemerkt alle Einstellungen vornehmen und speichern, ohne irgend eine Bediensprache umzustellen. Die Cam schaltet sich mit Motorstart zuverlässig ein und beginnt auch aufzunehmen. Einzig abschalten tut sie sich nachdem man den Schlüssel gezogen hat nicht immer, da muss ich noch die Einstellungen durchprobieren, bzw. liegt das glaube ich am Auto. Je nach dem wie lange es dauert bis alle Systeme heruntergefahren sind.

Das Cam Kabel ist 4 polig, im OBD Stecker sind 6 Kontakte belegt.

Ich glaube die Cam nimmt sowohl Dauerplus als auch den Kontakt, der nur bei Zündung aktiv ist. So weiß sie wann man Startet.

 

Ich habe begonnen mir eine deutsche Anleitung zusammen zu schreiben, ist aber noch nicht ganz fertig und etwas umständlich (Übersetzung von Chinesisch nach Englisch und dann ins Deutsche :p)

Kann ich auch gern weitergeben, wenn wer mal Interesse hat.

 

Alles in allem ein brauchbares Gadget. Das mit dem Abschalten muss ich noch austüfteln. Und sonst einziges gefundenes Manko ist vielleicht, dass der Rückspiegel sich durch das Camgehäuse einen Hauch weniger weit nach hinten schwenken lässt. Das ist aber nur problematisch wenn man vorher schon den Spiegel auf maximum gekippt hatte, sag ich mal.

Georg

Super kannst du bitte vllt noch Video rein legen wenn es geht sehr dankbar

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 19:34

@GEORGzer

Klasse review ;)

Danke Danke!

Das mit dem Video ist so eine Sache, ich hab aktuell keine Software um die Kennzeichen zu verpixeln.

Aber es sieht eigentlich genau so aus wie auf den Videos vom Hersteller die zu Beginn verlinkt sind.

Wenn ich demnächst mal einsam durch die Pampa fahre mache ich einen Clip.

Die Screenshots von vorher sind runter gerendert auf 1000px fürs Forum, hab ich vergessen zu erwähnen. Diese werden mit bis zu 12MP (4032 x 3024 Pixel) gespeichert, wobei die dann aber digital vergrößert werden. Mehr als die maximale Videoauflösung wird da nicht gehen, danke ich.

Die Cam nimmt auf mit 1920x1090, 30fps, H264. Die Files werden als .MOV gespeichert und automatisch mit Datum und Uhrzeit benannt. Eine Minute Footage braucht mit den Einstellungen ca. 100mb.

"Emergency" Aufnahmen, kann man manuell auslösen oder wenn der G-Sensor anschlägt, werde schreibgeschützt in einem Unterordner gespeichert. Die Videos kann man dann auch nicht einzeln in der App löschen, nur durch Formatieren der SD Karte oder halt mit einem PC.

 

Ich hab auch testweise die Schnittfunktion mal deaktiviert und 40 Minuten am Stück aufgenommen.

Da ist das File dann schon fast 4GB groß und das kann die App nicht mehr verarbeiten wenn man das Video ansehen oder runter laden will, da stürzt sie leider ab. Man kann zwischen 1, 3 und 5 Minuten Teilungen wählen.

Aber am Abend auf dem 55" TV nochmals nachhause zu fahren hatte etwas entspannendes :D

Video Info

Hallo GEORGzer,

vielen herzlichen Dank erst mal für deinen ausführlichen Bericht zur Cam!

Eine Frage hätte ich da noch, ist das kurze Kabel mit den 4 Polen ein Gegenstück zum langen OBD2 Kabel?

Kann man evt. rausfinden wie die Belegung am kurzen Kabel ist?

Frage nur, weil man ja evt. den Strom auch ohne OBD2 in der DBE abnehmen könnte.

Würde mich über eine kurze Info sehr freuen,danke.

Genau, es gibt im Grunde nur ein Kabel. Der 4polige Stecker ist kommt gleich nach der Kamera, 20cm oder so.

Die Belegung nachmessen kann ich leider nicht, dafür fehlt mir das passende Werkzeug.

Aber auf meinem Foto sieht man die Position der Pins im OBD Stecker: 1, 4, 5, 6, 14, 16 wenn ich mich nicht täusche (kann morgen nochmal ein besseres Foto machen).

Das müsste also sein:

1 Hersteller spezifisch

4 Fahrzeug Masse

5 Signal Masse

6 CAN High (J-2284)

14 CAN Low (J-2284)

16 Batterie (+)-Spannung

 

Wie sich das halt dann auf 4 Adern transferiert bleibt die Frage :p

Zum Steckerfoto bin ich heute nicht gekommen, sorry.

Aber ich habe eine interessante Beobachtung gemacht: heute hat sich die Kamera in einem Parkhaus eines Einkaufzentrums brav nach einer Minuter ausgeschalten. Später auf einem Supermarktparkplatz jedoch nicht.

Nun das kann natürlich für ein nicht verlässliches Produkt sprechen :p aber meine Theorie ist, dass sich die Cam erst ausschaltet wenn sie keine Bewegung mehr registriert. Auf dem Parkplatz war sie Richtung Hauptstraße gerichtet, im Parkhaus gegen eine Wand.

Im Manual hat der übersetzte Text rund ums Ausschalten besonders wenig Sinn gemacht. Von irgendwas mit einer Minute war die Rede.

Dann gibt es eine Einstelloption die "Park Monitor" heißt und überhaupt nicht erwähnt wird. Diese habe ich momentan nicht aktiviert, eventuell überbrückt das dann die automatische Abschaltung komplett.

Werde ich in den kommenden Tagen noch genauer testen.

Learning by Doing :D

Kann nun bestätigen, im OBD Stecker sind die Pins 1, 4, 5, 6, 14 und 16 belegt.

Jetzt sitzt der Stecker bei mir richtig fest drinnen und die Cam hat sich heut 2x wie gewollt nach Motorstop ausgeschalten. War wahrscheinlich vorhin ein Kontaktfehler.

Fazit: ich kann meine Empfehlung für diese Dashcam aussprechen :)

OBD Stecker
am 17. Juni 2018 um 7:24

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 14. Juni 2018 um 22:00:38 Uhr:

Das mit dem Video ist so eine Sache, ich hab aktuell keine Software um die Kennzeichen zu verpixeln.

Lade es bei YT hoch, da hast du im Videoeditor einen "Verpixler" ;)

 

Zwei Dinge fehlen mir bei der Kamera:

  • GPS
  • Notfallaufnahme (Speicherung im Extraordner, der nicht durch Loop überschrieben wird)

Sonst wäre die echt eine tolle Alternative.

Notfallaufnahme hat sie.

Zitat:

@GEORGzer schrieb am 14. Juni 2018 um 22:00:38 Uhr:

"Emergency" Aufnahmen, kann man manuell auslösen oder wenn der G-Sensor anschlägt, werden schreibgeschützt in einem Unterordner gespeichert. Die Videos kann man dann auch nicht einzeln in der App löschen, nur durch Formatieren der SD Karte oder halt mit einem PC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen