ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent

Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent

Mercedes C-Klasse W204

Hallo , wie zufrieden seit ihr mit den Fernlichtassistenten des Intelligent Light Systems.

Ich finde , dasss es teilweise den Gegenverkehr auf der Autobahn blendet, worauf mir schon öfters die Lichthube gezeigt wurde.

 

Auch dass einige Zeit dauert ,bis er auf Abblendlicht umschaltet wenn ich ihn geschlossenen Ortschaften fahre, findet ich recht seltsam.

Ist die Frage , muss ich mein ILS einstellen lassen oder ist das "relativ " normal.

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2012 um 7:16

Muss hier mal widersprechen, der Fernlichtassistent funktioniert bei mir ausgesprochen gut und blendet schon auf große Entfernung bei Gegenverkehr ab.

Ich kriege sogar weniger Lichthupe als ganz ohne Fernlicht, da das ILS sowieso recht hell ist, denken einige schon beim normalen Abblendlicht, dass ich mit Fernlicht unterwegs bin. Wenn sie aber das sehr markante "schnelle Runterschwenken" des Lichts beobachten, wissen wie dass gerade abgeblendet wurde.

Bin positiv überrascht davon.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rastata

Dass vielleicht das Wort "perfekt" nicht so gut gewählt war, habe ich ja bereits eingeräumt. Ich dachte aber bislang nicht, dass man sich in diesem Forum für manche Teilnehmer so "perfekt" ausdrücken muss. Aber ich bin ja lernfähig. ;)

Also mein Apell an Alle:

Immer schön kritisch bleiben und Tatsachen, deren Relevanz und Meinungen auseinanderhalten.

Bei der Verwendung von "Fakten" kann ich Dir nur zustimmen. "Basta-Meinungen" aka Fakten, da gibt es ebenfalls Wahrnehmungsunterschiede

In einer Diskussion werden derart vorgetragene Fakten immer zu einer Verhärtung von Standpunkten führen.

Gut, das ist in diesem Umfeld den meisten wohl auch egal.

 

Mein Standpunkt ist folgender, ich schildere meine Erfahrungen und meine daraus resultierende Meinung. Das sollte für jeden so lesbar sein, dass es idealerweise ein Abgleich mit den eigenen Erfahrungen stattfindet.

Wenn ich manuell aufblende, so erfolgt das umittelbar nach dem Passieren des Gegenverkehrs. Das sollte in sofern schnellstmöglich erfolgen, da man durch das Licht des anderen in diesem Moment ohnehin schlechter sieht (bis sich das Auge wieder eingewöhnt). Der FLA reagiert hier verzögert. Das mag für mich ein Fakt sein (Messbare Zeit) oder meine Meinung, weil nur von mir für Relevant erachtet, egal wie ich es nenne, entweder Dir erschließt sich dieses Argument ggf. mit eigener Überprüfung oder eben nicht. Andere Meinungen "abwürgen" bringt mich aber in keinem Fall irgendwie weiter. Ich erringe hier keine "Siegpunkte".

 

Perfekt ausdrücken verlange ich nicht. Aber wir sollten schon alle mit ähnlichen Wortbedeutungen hantieren. Wenn ich dauernd von meinem roten Auto spreche, aber mein Grünes meine, dann wird das zu Schwierigkeiten in der Verständigung führen.

 

Mit "meiner" Topographie meine ich nicht nur Kurven, sondern insbesondere auch Hügel und Senken. Dass weder MB noch ich die Physik außer Kraft setzen kann ist mir schmerzlich bewusst. Aber Überwachungswinkel und Empfindlichkeit sind variabel. Möglicherweise ist der FLA der derzeit bestmögliche Kompromiss, dann nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich habe mich auf den FLA wirklich "gefreut", mein Vorgänger hatte ebenfalls Kurvenlicht aber eben kein FLA und in meiner Gegend braucht man das Fernlicht wirklich ständig, der FLA hätte eine wirkliche sinnvolle Assistenz sein können.

Es ist aber ein Fakt - und das darf ich hier auch sicher so nennen - dass ich mit aktivem FLA sehr häufig "angelichthupt" wurde. Wobei ich einräume, dass ich nicht sicher ausschließen kann, dass der Gegenverkehr dies schon vorsorglich tut, da der FLA einfach später (aber noch nicht im Bereich der Blendung) abblendet. An Hügeln bin ich hingegen sicher, dass der FLA erst abblendet, wenn das anderer Fahrzeug schon voll mit den eigenen Scheinwerfer sichtbar ist und das ist sicher zu spät. Hier müsste die Empfindlichkeit so eingestellt sein, dass der Gegenverkehr schon am Lichtkegel/Streulicht erkannt wird.

Das ist scheinbar nicht möglich, Stand der Technik, Kostengründe, ich weiß es nicht, aber für mich so einfach nicht sinnvoll einsetzbar.

hallo leute

ich stelle hier nochmals meine frage :p

ist dieser fahlicht Assitent nachrüstbar auf einen S204 Bj 2008 mit ILS:confused:

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

1. AUTO sowieso und beim ILS das Fernlicht auf Dauerstellung am Hebelchen. Bei automatischem Angehen des Lichtes siehst Du dann auch die Autoeinstellung im Display.

2. Solltest Du jetzt blinken, rechts oder links, geht auch das Abbiegelicht mit an, ebenso wenn Du einwenig schneller bist, beim Einschlagen des Lenkrades, auch ohne Blinker setzen.

3. Kurvenlicht siehst Du nur, wenn Du z.B. auf der Landstraße in eine Linkskurve fährst. Dann wird der rechte Fahrbanrand weiter ausgeleuchtet. das bekommst Du dann schon mit.

Was ist das für ein Baujahr?

 

Der verlinkte Fred ist in der Tat etwas unübersichtlich, wie auch schon die ganze Thematik, da es doch etliche Versionen gab.

Hinzu kommt, dass die Begriffe Kurvenlicht und Abbiegelicht immer mal wieder falsch verwendet werden. 

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

1. AUTO sowieso und beim ILS das Fernlicht auf Dauerstellung am Hebelchen. Bei automatischem Angehen des Lichtes siehst Du dann auch die Autoeinstellung im Display.

2. Solltest Du jetzt blinken, rechts oder links, geht auch das Abbiegelicht mit an, ebenso wenn Du einwenig schneller bist, beim Einschlagen des Lenkrades, auch ohne Blinker setzen.

3. Kurvenlicht siehst Du nur, wenn Du z.B. auf der Landstraße in eine Linkskurve fährst. Dann wird der rechte Fahrbanrand weiter ausgeleuchtet. das bekommst Du dann schon mit.

Was ist das für ein Baujahr?

 

Der verlinkte Fred ist in der Tat etwas unübersichtlich, wie auch schon die ganze Thematik, da es doch etliche Versionen gab.

Hinzu kommt, dass die Begriffe Kurvenlicht und Abbiegelicht immer mal wieder falsch verwendet werden. 

Habs jetzt im Footer. 04.11.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Habs jetzt im Footer. 04.11.

Jupp.

Aber Du hast 2011, und es ist bei Dir so, wie bei mir auch...aber die Frage bezog sich auf Bj 2007 und da wars eben anders.

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Habs jetzt im Footer. 04.11.

Jupp.

Aber Du hast 2011, und es ist bei Dir so, wie bei mir auch...aber die Frage bezog sich auf Bj 2007 und da wars eben anders.

Aber ich denke die Funktionen "Abbiegelicht" und "Kurvenlicht" sollten sich technisch nicht unterscheiden. Nur das der 2011er das Abbiegelicht im Scheinwerfer hat und der 2007er denke als Nebelleuchtenzusatzfunktion. Was für ein Wort.

Ich denke mal, das Kurvenlicht bleibt davon unberührt. Oder irre ich mich?

Moin!

Mal eine Frage an alle ILS Nutzer: Wie verhält sich das System eigtl. bei dreckiger Frontscheibe? Ich habe nämlich so den Eindruck das mir im Sommer, wenn die Mücken auf die Scheibe klatschen, deutlich mehr Fahrzeuge entgegenkommen die erst sehr spät abblenden, als außerhalb dieser Zeit. Ich habe selbst kein Xenon und demnach auch kein ILS und will das aus verschiedenen Gründen auch nicht haben. Ich frage nur weil mir dieses "Phänomen" des späten abblendens eigtl. nur bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit Xenon Licht aufgefallen ist und auch nur im Sommer wenn eben die Insekten fliegen. Deshalb interessieren mich mal Erfahrungen von Nutzern dieser Systeme.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Ich denke mal, das Kurvenlicht bleibt davon unberührt. Oder irre ich mich?

Ich weiß nicht ob Du irrst, da ich nicht weiß was Du meinst :D

 

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ich (mein Auto, C 280, S204, 10-2007)) habe auch ILS und Kurvenlicht, kann aber im Fahrbetrieb weder das Kurvenlicht, noch die automatische Abblendung feststellen.

Das war die Frage von achtklässler.

Ich denke er bemerkt keine Abblendung, weil er kein FLA hat. Und er bemerkt kein Kurvenlicht, weil es "damals" noch weniger ausgepägt war (Winkelauslenkung). Im Stand überprüfen geht auch nicht, weil erst ab 30km/h aktiv und beim Einschalten fuhren die "damals" auch nicht links/rechts sondern nur hoch/runter.

Bei meinem letzten Auto (S/A6) habe ich das Kurvenlicht auch erst nach Wochen bemerkt :)

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Ich denke mal, das Kurvenlicht bleibt davon unberührt. Oder irre ich mich?

Ich weiß nicht ob Du irrst, da ich nicht weiß was Du meinst :D

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ich (mein Auto, C 280, S204, 10-2007)) habe auch ILS und Kurvenlicht, kann aber im Fahrbetrieb weder das Kurvenlicht, noch die automatische Abblendung feststellen.

Das war die Frage von achtklässler.

 

Ich denke er bemerkt keine Abblendung, weil er kein FLA hat. Und er bemerkt kein Kurvenlicht, weil es "damals" noch weniger ausgepägt war (Winkelauslenkung). Im Stand überprüfen geht auch nicht, weil erst ab 30km/h aktiv und beim Einschalten fuhren die "damals" auch nicht links/rechts sondern nur hoch/runter.

Bei meinem letzten Auto (S/A6) habe ich das Kurvenlicht auch erst nach Wochen bemerkt :)

Na ditte meente ick doch :confused: ditte mit hoch und runter, links und rechts.

Na, das waren doch mal einige Hinweise !

Danke an @ rastata (PN), @ Leo und @jenson501 und all die Anderen, die mit mir fühlen :cool:

Bin bisher ganz gut auch ohne ILS ausgekommen und werde es wohl auch weiterhin nur spazierenfahren, da ich keinen nennenswerten Effekt und somit für mich keinen praktischen Nutzwert erkennen kann.

Aber bitte glaubt mir, der Unterschied zwischen Kurven- und Abbiegelicht ist und war mir auch vorher schon klar.

Schönes Wochenende !

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

hallo leute

ich stelle hier nochmals meine frage :p

ist dieser fahlicht Assitent nachrüstbar auf einen S204 Bj 2008 mit ILS:confused:

Nur äusserst schwer, denn es fehlt ja die passende Kamera mit Steuergerät etc.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können.

Und keiner wird von seiner Meinung abrücken. Meine Meinung ist fundiert durch meine Erfahrungen, das Gleiche nehmen alle andere für sich (selbstverständlich und zu Recht) auch in Anspruch.

 

Da ich davon ausgehe, dass technisch alle Fahrzeuge gleich sind und keine tatsächlichen Unterschiede in der Reaktion des Fernlicht-Assi vorliegen, kann ich nur sagen, ich bin überrascht, dass die "Aufblend-Verzögerung" so wenigen negativ auffällt.

Je nach Geschwindigkeit sind das einige 100 Meter, die ich unfreiwillig nur mit Abblendlicht zurücklege. Ich warte da regelrecht drauf "wann schaltet er jetzt endlich wieder auf?".

Dass ich bei "meiner Topograpie" den Gegenverkehr blende, merke ich selber, die Versuche, den Assi selbsständig arbeiten zu lassen endeten sehr oft mit Lichthupe. Und das war berechtigt.

Gerade bei den jetztigen Witterungsbedingungen ist die Blendung des Gegenverkehrs nicht ungefährlich. Ich kann das dem Assi nicht sorglos überlassen. Aber das ist - wie schon gesagt - sicher sehr stark von der Topographie abhängig.

Wenn ich aber den Finger ständig als "Backup" am Lichthebel lassen muss, dann sehe ich keinen wirklichen Gewinn in diesem System. Zumal bei manuellem Zuschalten auch wieder die Verzögerung auftritt. Wenn ich als Fahrer entscheide, "jetzt Fernlicht an", dann will ich das unmittelbar und nicht dann, wenn der Bordcomputer so weit ist.

Die Überwachung des Assistenten ist für mich aufwendiger oder auch "stressiger", als gleich manuell zu betätigen.

"Blendet er jetzt rechtzeitig ab oder nicht???" und warten ist für mich unangenehmer als manuell wegschalten in der Gewissheit jetzt ist er aus.

Für meine Ansprüche und mein Terrain einfach ein untaugliches System und daher "off".

Das ILS als soches finde ich übrigens hervorragend :)

Komplett DITO!

Insbesondere nach Kurven wird aufgeblendet obwohl ein Fahrzeug direkt vor mir ist! Sehr unangenehm und ein No-Go! Was sich dann der Vordermann denkt!?

Hallo, ich greife mal den alten Thread auf und stelle mich als neuen (alten) MT User vor.

Hole am Freitag meinen "Neuen S212 " , MJ 12.2012 ab mit 73tkm.

Meine Erfahrungen mit dem Stern beruhen aus vergangener Zeit mit einem 96er W124 CE und einem 210er Kombi.

Jetzt mit der neuen Technik gibts in unserer Familie eine Streitfrage zum Thema ILS.

Ist dabei verbaut, automatisches Fernlicht (Code 608), oder adaptiver Fernlichtassistent Code 608 ?

Gibt es überhaupt zwischen beiden Bezeichnungen einen Unterschied ?

Diverse Verkaufsanzeigen offerieren oft unterschiedliche Bezeichnungen,,deshalb die Frage.

Danke fürs Lesen und im Voraus für evtl., Antworten

Gruß Jürgen

 

[

am 14. Februar 2018 um 17:44

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 14. Feb. 2018 um 16:54:48 Uhr:

Hole am Freitag meinen "Neuen S212 " , MJ 12.2012 ab mit 73tkm.

Dann bist du hier aber Falsch.... Hier bist Du in der W204 C-Klasse Abteilung....

 

Aber dennoch: lade dir die App "Mercedes VIN Decoder" auf dein Android Handy oder schau auf den bekannten Intenetseiten nach deinen SA Codes da siehst Du genau was in deiner Kiste alles an Extras verbaut ist...

 

Internetseite

 

 

Danke und sorry, dass ich im falschen Forum gelandet bin @Predator80.

Dann formuliere ich mal anders und Plattformübergreifend.

Nach meiner VIN erscheint Code 608 Automatische Fernlichtschaltung (IHC),welcher Unterschied besteht zum "Adaptiven Fernlichtassistenten ?

Übrigens, der Tipp mit der App war klasse, danke

 

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent