ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verkehrsschilderkennung - wie arbeitet das System ?

Verkehrsschilderkennung - wie arbeitet das System ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. September 2012 um 7:46

Moin,

 

z.Zt. fahre ich eine W203 Limo mit "viel".

Zuerst fand ich den W204 Vormopf nicht so "dolle", dann fand ich den W204 Mopf auch nicht so MB-Like...

Hatte diverse Probefahrten mit dem W204 Vormopf und dem W204 Mopf, 180iger Automatik und allem was geht - da ich ein "kleiner" Technikfreak bin, kann mich der Mopf (wenn alles funktioniert), trotz dem für mich nicht ansprechendem Innendesign, schon begeistern....

Nun haben einige wenige Modelle ab 2011 Verkehrsschilderkennung :

Meine Fragen :

Funktioniert DAS System zuverlässig ?

Behält das System auch nach dem Abstellen und Neustarten, das letzte Verkehrschild ?

Wird eine Warnung ausgegeben, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet - Warnung schaltbar ?

Danke und Gruß Sven....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

 

Meine Fragen :

Funktioniert DAS System zuverlässig ?

Behält das System auch nach dem Abstellen und Neustarten, das letzte Verkehrschild ?

Wird eine Warnung ausgegeben, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet - Warnung schaltbar ?

 

Danke und Gruß Sven....

Nein, nein und nochmals nein.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich kenne nur ein System bei einem anderen Hersteller... dort sind die Verkehrszeichen über das Navi einprogrammiert und halt auch nicht Tagesaktuell.

Ist das bei MB anders?

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

 

 

Meine Fragen :

Funktioniert DAS System zuverlässig ?

Behält das System auch nach dem Abstellen und Neustarten, das letzte Verkehrschild ?

Wird eine Warnung ausgegeben, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet - Warnung schaltbar ?

 

Danke und Gruß Sven....

Nein, nein und nochmals nein.

Zitat:

Meine Fragen :

Funktioniert DAS System zuverlässig ?

ganz klar: NEIN! - Es funktioniert gut, liegt aber hin und wieder falsch. Zusatzschilder wie "100 km von 22 - 6 Uhr", werden oft nicht erkannt. Bei unserer Hausstrecke zeigt es immer an einer Stelle 50 km/h, obwohl 100 km/h erlaubt ist. An einer anderen Stelle kennt es die Begrenzung auf 80 km/h nicht. - Wie gesagt, es funktioniert in den allermeisten Fällen gut, aber 100% verlassen kannst du dich natürlich nie.

Zitat:

Behält das System auch nach dem Abstellen und Neustarten, das letzte Verkehrschild ?

ja

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Ich kenne nur ein System bei einem anderen Hersteller... dort sind die Verkehrszeichen über das Navi einprogrammiert und halt auch nicht Tagesaktuell.

Ist das bei MB anders?

das kann ich mir fast nicht vorstellen... wie sollen dann z.B. Tagesbaustellen erkannt werden? Mit diesem System hätte die Verkehrszeichenerkennung zu viele Lücken und wäre damit fast schon unbrauchbar, weil ich ja im Hinterkopf weiß, dass es keine aktive Verkehrszeichenerkennung gibt...

Ja kann alles bisher bestätigen, in den meisten Fällen erkennt das System die Schilder gut, aber Zusatzschilder doch recht oft nicht. Ab und zu übernimmt das System auch Schilder von Nebenstraßen, z.B. auf der AB wenn in der Abfahrt ein 50 kmh Schild steht.

Die erkannten Schilder werden nauch mit den im Navi gesepeicherten Geschwindigkeiten plausibilisiert und zeigt dann im Navi unten links das aktuelle Schild an, bis dieses erkannt wurde das gespeicherte Schild

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

 

Zitat:

Behält das System auch nach dem Abstellen und Neustarten, das letzte Verkehrschild ?

ja

Bei meinem nicht. Ich wohne in einer Tempo 30 Zone. Bis zum Stop in meiner Garage ist die "30" im Navi.

Beim nächsten Start ist nix mehr mit Tempo 30 in der Anzeige.

Zitat:

Original geschrieben von ZombieGTI

Ja kann alles bisher bestätigen, in den meisten Fällen erkennt das System die Schilder gut, aber Zusatzschilder doch recht oft nicht. Ab und zu übernimmt das System auch Schilder von Nebenstraßen, z.B. auf der AB wenn in der Abfahrt ein 50 kmh Schild steht

..und nicht selten die Aufkleber auf LKW und Bussen.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

 

 

ja

Bei meinem nicht. Ich wohne in einer Tempo 30 Zone. Bis zum Stop in meiner Garage ist die "30" im Navi.

Beim nächsten Start ist nix mehr mit Tempo 30 in der Anzeige.

also, ich kenne es von meinem derzeitigen Projekt / Arbeitsstelle... die Firma liegt in der 30er Zone und wenn ich abends weg fahre, weiß es das System immer noch...

Hallo,

ich hatte das System für die Probefahrt. Nein danke ! Funktioniert nicht immer und lenkt durch das Aufblitzen im Tachofeld ab. Zudem ist im Becker MapPilot auch eine Anzeige der festen Begrenzungen. Stimmt auch etwa zu 80%.

Themenstarteram 15. September 2012 um 9:51

Moin,

Uuuuupppsss, Danke für Eure Antworten....

Das jedes System "Schwächen" hat, ist mir klar....

Bei einem neuen W204 würde ich Comand nehmen, sowieso....könnt Ihr bitte nochmals darauf achten, mit dem "gespeicherten" Schild ?

Liegt es eventuell an den verschiedenen Softwareständen ?

Danke und Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

Uuuuupppsss, Danke für Eure Antworten....

Das jedes System "Schwächen" hat, ist mir klar....

Bei einem neuen W204 würde ich Comand nehmen, sowieso....könnt Ihr bitte nochmals darauf achten, mit dem "gespeicherten" Schild ?

Liegt es eventuell an den verschiedenen Softwareständen ?

Danke und Gruß Sven....

Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ab Motorstart habe ich die Schilder auch sofort im Navidisplay.

Bei Überschreitung kommt auch jeweils die Meldung in der Tachoeinheit.

lg andy0871

am 15. September 2012 um 12:35

Hi all,

bei mir funktioniert es zu 95% recht gut. Ausnahmen sind vor allem nachts, wo schon mal ein Zeichen für eine Abbiegespur erkannt wird. Tagsüber kaum Fehler. Auch Schilderbrücken werden richtig erkannt. Zusatzzschilder kommentiert das System mit "Zeitweise" oder weist auf die Einschränkungen hin. Habe aktuelles Comannd Online im C220 T. Bin recht zufrieden mit der Funktion.

LG

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

.....

Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ab Motorstart habe ich die Schilder auch sofort im Navidisplay.

Bei Überschreitung kommt auch jeweils die Meldung in der Tachoeinheit.

 

lg andy0871

Welche Softwareversion hast Du?

 

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

 

Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ab Motorstart habe ich die Schilder auch sofort im Navidisplay.

Bei Überschreitung kommt auch jeweils die Meldung in der Tachoeinheit.

lg andy0871

Welche Softwareversion hast Du?

:confused::confused:

müsste ich nachschauen..

ist EZ. am 04.2012, denke mal das die schon aktuell ist.

lg andy09871

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verkehrsschilderkennung - wie arbeitet das System ?