ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe erbeten zu Ausstattung Distronic Plus und Pre Safe System

Hilfe erbeten zu Ausstattung Distronic Plus und Pre Safe System

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 21:21

Hallo alle,

ich bin evtl. am Kauf eines C180 CDI T-Modells (Classic) interessiert und ersuche euch um eure Meinung zu folgenden Ausstattungen.

Vorher mein Fahrprofil: ich fahre rund 70% nur in der Stadt. Meine täglichen Fahrten unter der Woche sind 2x rund 10 km mit einer Fahrzeit von je ca. 15 Minuten.

Streckenprofil: 1 km Nebenstraßen (30-50 kmh) , dann 7 km Stadtautobahn (Gleiten mit 80 kmh), dann noch 2 km Nebenstraßen (50 kmh).

Ampeln sind nur 8 auf der ganzen Strecke.

In einem Stau stehe ich äußerst selten!

Mit Wochenendfahrten und Urlaub komme ich auf 8-10 tkm pro Jahr.

Wenn ich das Fahrassistenzsystem nehme, würde ich auf den klassischen Stern auf der Haube verzichten müssen. Ein Doppelstern schaut zumindest sehr gewöhnungsbedürftig aus. Aufgrund meines Fahrprofils würde ich daher das Fahrassistenz Paket nicht nehmen, weil die Stop and Go Funktion für mich selten zu tragen kommt und ich die Spurwarnung bzw. den Totwinkelassistenzen eher nicht brauche.

Frage: Spricht irgend etwas ganz Wichtiges dafür, es ggf. doch zu nehmen, an das ich derzeit nicht denke?

Beim Fahren habe ich die Fenster grundsätzlich geschlossen. Sofern ich überhaupt wieder ein Schiebedach nehme, ist das ebenfalls zumeist geschlossen und nur die Innenjalousie offen. Mit offenem Dach fahre ich gelegentlich im Frühling bzw. Herbst. Ich werde sicher auch kein Memorypaket nehmen.

Das Pre Safe System hat nach meiner Recherche folgende Funktionen:

* Straffziehen der Gurte (das mache ich immer manuell!)

* Schliessen der Fenster und des Schiebedachs (die eigentlich praktisch immer geschlossen sind)

* Aufrichten der Sitzlehnen (geht nicht, weil kein Memorypaket)

Frage: kann ich dann nicht ruhigen Gewissens ebenfalls auf das Pre Safe System verzichten? Denn ich sehe eigentlich keinen Sinn für mich.

Würde mich sehr über eure Tipps/Meinungen dazu freuen. Danke!

Gruß kofel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ins Forum,

ich würde Pre-Safe auf jeden Fall nehmen (bei meinem ist's eh Serie). Das Straffziehen der Gurte im Gefahrfall ist was anderes als die Gurtanpassung beim Anschnallen. Das sind elektromotorisch angetriebene Gurtstraffer, die schon heftig ziehen und Dich im Sitz fixieren und zwar besser als Du es manuell je könntest.

Zum Fahrassistenzpaket: Da Du überwiegend in der Stadt bist, würde allenfalls die Stop&Go-Funktion interessant sein, die aber bei Deinem speziellen Profil auch nicht häufig genutzt würde. Bliebe noch die Pre-Safe-Bremse, also die automatische Bremsung zur Verminderung des Unfalls, die aber auch - wie die anderen Bestandteile - eher außerhalb der Stadt interessant ist. Wenn man die Änderungen bei Distronic (nicht nur der andere Grill, sondern auch die "normale" Tempomatfunktion fällt weg, da alles per Radar geregelt wird) anschaut, würd' ich es nicht nehmen (hab's auch nicht genommen, sondern nur das kleine Paket, da ich viel auf der Bahn unterwegs bin).

Viele Grüße

Peter

Wie Peter schon geschrieben hat, das Pre-Safe ist im Fall eines Unfalls interessant, somit unabhängig vom Fahrprofil.

Die Distronic ist bei Deinem Fahrprofil u.U. Zu viel des Guten. Ich habe es bei meinem drin, allerdings habe ich auch längere BAB-Fahrten. Der Spurhalte- und Totwinkelassistent sind aber auch auf anderen Straßen gut zu gebrauchen (z.B. Stadtautobahn).

Gruß

Markus

Ich fahre täglich ca 15km auf einer limitierten Autobahn (120km/h) - grundsätzlich mit Tempomat.

Da hat mich immer gestört, das ich ihn häufig ausschalten musste, weil die anderen Fahrzeuge leider mich so konstand die Geschwindigkeit halten (konnten).

Jetzt, seitdem ich die Distronic habe, ist das (Autofahrer-) leben viel schöner :p

Einmal einschalten, und den Rest erledigt die Technik.

Merke, gerade auf limitierten Straßen ist das unheimlich praktisch. Ich möchte es nicht mehr missen!

Solltest Du allerdings großen Wert auf den klassischen Grill mit dem freistehenden Stern auf der Haube legen, musst halt auf die Annehmlichkeiten der Distronic verzichten.

Zum Presafe: Ist bei Distronic eh obligatorisch. Ansonsten hat Peter schon alles dazu gesagt.

Ein Schiebedach ist für mich auch Pflicht. Allein, weil dann der Innenraum schön hell ist.

Und wenn das Auto mal in der Sonne aufgeheizt ist, per Fernbedienung alle Luken aufmachen und die Hitze kann schnell entweichen, das schaft keine Klimaanlage alleine.

VG Andreas

Es gibt ja noch die Möglichkeit des Spurpakets. Da hat er für sein Profil alles wichtige drin und muss nicht auf den Stern auf der Haube verzichten.

Wenn er schon unbedingt die Sparversion Classic nimmt, sollte er wenigstens das 12 Tasten Lenkrad nehmen mit dem größeren KI.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Es gibt ja noch die Möglichkeit des Spurpakets. Da hat er für sein Profil alles wichtige drin und muss nicht auf den Stern auf der Haube verzichten.

Wenn er schon unbedingt die Sparversion Classic nimmt, sollte er wenigstens das 12 Tasten Lenkrad nehmen mit dem größeren KI.

Zum Spurpaket: das ist mir eigentlich noch nie abgegangen. Hab noch nie die Spur verlassen. Wenn das wegen Sekundenschlafs passieren sollte, gibt's dafür ja den Müdigkeitswarner.

Zum Totwinkelassistent: Da ich sowieso auch immer in den Rückspiegel schaue (auch wenn ich nicht vorhabe, die Spur zu wechseln, bringt mir der gar nichts.

Leider gibt's die Distronic nur im Paket mit dem Spurpaket. Könnte man die separat kaufen, würde ich es mir überlegen (und ggf. mit "Doppelstern" fahren).

Zum Hinweis 12 Tastenlenkrad mit größerem KI: Danke. Das ist in Österreich Serie!

Hast vollkommen recht. Ohne ginge es gar nicht. Absolutes "no go".

Danke auch allen anderen!!

Gruß kofel

Zitat:

Original geschrieben von kofel

 

Zum Spurpaket: das ist mir eigentlich noch nie abgegangen. Hab noch nie die Spur verlassen. Wenn das wegen Sekundenschlafs passieren sollte, gibt's dafür ja den Müdigkeitswarner.

Zum Totwinkelassistent: Da ich sowieso auch immer in den Rückspiegel schaue (auch wenn ich nicht vorhabe, die Spur zu wechseln, bringt mir der gar nichts.

Gruß kofel

Ich habe das große Paket bestellt.

Wichtig ist mir dabei nur die Distronic und der Totewinkelassistent.

Toten Winkel gibt es bestimmt auch in Österreich ;) , das ist ja genau der Bereich, der von Innen- und aussenspiehgel nicht abgedeckt wird.

Mir ist es in den 36 Jahren, die ich Auto fahre, schon gelegentlich passiert, dass es zu beinahe Kollisionen kam.

Besonders nach einem langen anstrengenden Arbeitstag, wenn die Konzentration nachlässt.

Der Müdigkeitswarner hat ja nichts mit dem Verlassen der Spur zu tun, der gibt dir keine Meldung, sondern misst dein Fahrprofil und Augenbewegeungen.

am 17. Mai 2012 um 13:41

Hallo Kofel und allen einen schönen Gruß zum Vaddertag - da auch vermehrt die Damen mitfeiern,

seien auch sie gegrüßt!

Ich denke mal, dass jede Konfiguration auch eine Frage des Preises sein wird -

sollte das eher nicht sein und/oder Dir die Sicherheit wichtig sein, dann nimm

die komplette Version, also da Distron..

Es erleichtert Dir das Fahren auch im Stadtverkehr sehr und bringt mit Sicherheit

zusätzlichen Sicherheitsgewinn.

An die Dachvariante habe ich keinen Gedanken verbraucht, da ich sie bei einem früherem

Wagen hatte aber nie nutzte.

Egal wie Du Dich letztlich entscheidest, wünsche Dir jetzt schon viiiiiel SPASSSS!

Gruß

Bernd

Bei deinem Streckenprofil würde ich auch auf die

Distronic verzichten!

Ich bin aber eh kein Freund von diesen Technischen

"Spielereien" und das obwohl ich in meinem

Beruf mit modernster Technik zu tun habe. ;)

Aber bei Autos habe ich den Eindruck das sich viele

Fahrer zu sehr auf die Systeme verlassen und nicht mehr

so Aufmerksam am Verkehr Teilnehmen.

Wie heißt der schöne Spruch:

Verlass dich auf andere und du bist verlassen!

In Der Praxis mögen die Systeme ja funktionieren,

haben wollte ich Sie als Vielfahrer aber dennoch nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 18:36

So, danke allen für eure Tipps und Meinungen.

Ich habe mich entschieden, dass ich (sofern ich den C 180 CDI T) bestelle, auf jeden Fall das Fahrassitenz Paket (also Distronic Plus, ...) dazu nehmen werde.

Allein aus sicherheitstechnischen Überlegungen ist das schon "Gold" wert.

Auf den Stern auf der Haube werde ich grundsätzlich verzichten, mir jedoch einen dazu nehmen. Wenn ich mal eine längere Fahrt mache, werde ich ihn einfach gegen die Plankette tauschen (soll ja ganz einfach und schnell gehen) und dann das Zielfernrohr geniessen.

Farbe hätte ich auch schon: Palladiumgrau mit Stoff Alpakagrau --> was sagt ihr dazu?

Vielen Dank nochmals. Ende nächster Woche bin ich beim :) und werde mal sehen, ob ich die aktuelle Aktion (in Ö) annehme.

Gruß kofel

Distronic Plus ist eine gute Wahl. Wenn man das System kennen gelernt hat, möchte man es nicht mehr missen.

Zur Farbwahl: Palladium ist top, die Verbindung mit heller Innenausstattung ist zwar "kontrastfrei", aber ich finde die Kombination gut (mir gefallen helle Innenausstattungen eh gut).

Na dann, wenn's klappt, viel Spaß mit dem Neuen...

Gruß

Markus

Hallo ins Forum,

dann drücke ich dem TE mal die Daumen, dass die Verhandlungen zum Erfolg führen und er bald einen neuen Stern bekommt.

Die Farbe Palladium ist klasse, hab' selber schon den zweiten damit. Übrigens, sie heißt Palladiumsilber nicht ...grau ;).

Bei der hellen Innenausstattung wär' ich skeptisch, da Alpakagrau schon sehr hell und damit pflegeintensiv ist. Aber mit entsprechender Pflege geht es. Da ich die eh nicht mag, hab' ich eh schwarze Ausstattung.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

dann drücke ich dem TE mal die Daumen, dass die Verhandlungen zum Erfolg führen und er bald einen neuen Stern bekommt.

Die Farbe Palladium ist klasse, hab' selber schon den zweiten damit. Übrigens, sie heißt Palladiumsilber nicht ...grau ;).

Bei der hellen Innenausstattung wär' ich skeptisch, da Alpakagrau schon sehr hell und damit pflegeintensiv ist. Aber mit entsprechender Pflege geht es. Da ich die eh nicht mag, hab' ich eh schwarze Ausstattung.

Viele Grüße

Peter

Danke für die Farbkorrektur. :)

Zur Pflege: ich selber putze meine Autos eigentlich nie (außer Waschstraße und Staubwischen). Wenn notwendig die Scheiben.

Aber: ich versuche, sie nicht schmutzig zu machen ;)

Daher bin ich mir bezüglich Alpaka eh nicht ganz sicher. Vielleicht doch eher Schwarz? Aber schön wäre die helle Einrichtung schon.

gratuliere zur entscheidung, mein :) riet mir dazu keinen zweiten Stern auf mein Auto zu montieren, da es ... aussieht, er hatte recht und nach ein paar Tagen gewöhnst du dich wie ich an deinen ersten Benz ohne Stern auf der Haube. War der einzige Kritikpunkt bei mir als ich ihn nahm.

@bikendriften: ja auch in Österreich gibt es den toten Winkel, hab ich erst gestern gesehen, ich hab ein Auto auf der Autobahn mit Tempomat überholt und dieses hat dann neben mir zu beschleunigen begonnen, ich dachte aber erwechselte auf die leere erste Spur, nein er war im toten Winkel, der Assistent piepste und die rote Lampe ging an, also war der Assistent schlauer als ich.

MfG Eisi

Zitat:

Original geschrieben von narf003

@bikendriften: ja auch in Österreich gibt es den toten Winkel, hab ich erst gestern gesehen, ich hab ein Auto auf der Autobahn mit Tempomat überholt und dieses hat dann neben mir zu beschleunigen begonnen, ich dachte aber erwechselte auf die leere erste Spur, nein er war im toten Winkel, der Assistent piepste und die rote Lampe ging an, also war der Assistent schlauer als ich.

Hast du denn auch den Schulterblick gemacht? :D

So gut die Assistenten auch funktionieren mögen:

Den Schulterblick oder eine Angepasste Fahrweise ersetzen Sie nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe erbeten zu Ausstattung Distronic Plus und Pre Safe System