ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent

Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent

Mercedes C-Klasse W204

Hallo , wie zufrieden seit ihr mit den Fernlichtassistenten des Intelligent Light Systems.

Ich finde , dasss es teilweise den Gegenverkehr auf der Autobahn blendet, worauf mir schon öfters die Lichthube gezeigt wurde.

 

Auch dass einige Zeit dauert ,bis er auf Abblendlicht umschaltet wenn ich ihn geschlossenen Ortschaften fahre, findet ich recht seltsam.

Ist die Frage , muss ich mein ILS einstellen lassen oder ist das "relativ " normal.

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2012 um 7:16

Muss hier mal widersprechen, der Fernlichtassistent funktioniert bei mir ausgesprochen gut und blendet schon auf große Entfernung bei Gegenverkehr ab.

Ich kriege sogar weniger Lichthupe als ganz ohne Fernlicht, da das ILS sowieso recht hell ist, denken einige schon beim normalen Abblendlicht, dass ich mit Fernlicht unterwegs bin. Wenn sie aber das sehr markante "schnelle Runterschwenken" des Lichts beobachten, wissen wie dass gerade abgeblendet wurde.

Bin positiv überrascht davon.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 26. November 2012 um 8:43

ILS ist eine feine Sache, eine gute Ergänzung und man nutzt wohl das Fernlicht viel häufiger als früher. Ein Sicherheitsplus. Es funktioniert in einigen Situationen noch nicht so schnell, wie man selbst reagieren würde, hier kann man ja dann manuell eingraifen, außer das "anmachen" am Ende einer Stadt, da muss man sich gelegentlich gedulden.

BMW ist da um einiges schneller, ist ja auch einige Jahre neuer. Doch auch nicht perfekt, so blendet BMW zu spät ab, wenn Blendung durch Schilder entsteht. Vorteil von BMW er blendet auch segmentiert ab, bei MB gibt es nur auf oder ab-blenden. Wird sicher bei der nächsten Entwicklunsstufe auch optimiert werden.

Ich finde es nützlich, auch, weil es nicht extra zum ILS kostet. Das Licht grundsätzlich ist erste Sahne, gefällt mir von der Leuchtweite und -verteilung besser als beim BMW. BMW blendet für mich durch die etwas blauere Farbe auch mehr als das harmonischere Licht von MB. Geschmacksache vermute ich.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

Bevor sich jetzt niemand traut etwas zu schreiben: Tagsüber trifft diese Beschreibung sicherlich zu! :-)

Wenn wir die rosarote Herstellerbrille einmal kurz absetzten: Das System ist weder "perfekt" (=100%ig), noch erkennt es den Lichtkegel eines Fahrzeuges vor einer Kurve, noch ist es schneller als der Durchschnittsfahrer. Das sind einfach Fakten, wenn man den Gegenverkehr nicht blenden möchte.

Gaaaaanz ruhig Brauner. Nur nicht vor lauter Ereiferung davon galoppieren.....

Warum machst Du mir meine Erfahrungen madig? Ich habe nicht gesagt, dass das System für alle, sondern nach meinen Erfahrungen - also für mich und meiner Meinung nach - perfekt ist (wenn Dir das Wort "perfekt" nicht gefällt, weil Du ja, wenn man wortklauberisch sein will, Recht hast, dass nix und niemand absolut perfekt ist, dann ersetze es halt durch "ausgereift").

Dass es bei Dir anders ist, mag sein. Ich nehme Dir auch Deine Meinung nicht krumm. Meinungsvielfalt ist gut, und wir haben halt offenbar ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Ich kann auch nichts dafür, dass das, was bei Dir nicht geht, bei mir (und wie ich in diesem Thread lese, auch bei anderen) schon funktioniert (und zwar ganz ohne Herstellerbrille, ich bleib lieber bei meinen Kontaktlinsen). Vielleicht sind aber auch ganz einfach die Ansprüche, die an ein solches System gestellt werden, unterschiedlich. Oder vielleicht wohnst/fährst Du in schwierigem Gelände, wo das System an seine Grenzen kommt, etc. etc. etc....

Also alles in allem kein Grund, untergriffig zu werden.

(P.S: ....oder vielleicht hast ja auch nur den Lichtgeschwindigkeitsfinger..... Sorry, aber das am Schluss musste jetzt noch sein - weil das ja geradezu aufgelegt war :) )

Meine Erfahrung:

Abblenden: Häufig sehr spät und sehr behäbig

Aufblenden: Sehr verzögert

Fazit: kleines Wortspiel ;-) Nicht der Burner!

 

P.S.: Noch´n tolles Feature: Bei Betätigen der Lichthupe geht bei mir immer der Scheibenwischer mit an

Schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können.

 

Und keiner wird von seiner Meinung abrücken. Meine Meinung ist fundiert durch meine Erfahrungen, das Gleiche nehmen alle andere für sich (selbstverständlich und zu Recht) auch in Anspruch.

 

 

Da ich davon ausgehe, dass technisch alle Fahrzeuge gleich sind und keine tatsächlichen Unterschiede in der Reaktion des Fernlicht-Assi vorliegen, kann ich nur sagen, ich bin überrascht, dass die "Aufblend-Verzögerung" so wenigen negativ auffällt.

Je nach Geschwindigkeit sind das einige 100 Meter, die ich unfreiwillig nur mit Abblendlicht zurücklege. Ich warte da regelrecht drauf "wann schaltet er jetzt endlich wieder auf?".

 

Dass ich bei "meiner Topograpie" den Gegenverkehr blende, merke ich selber, die Versuche, den Assi selbsständig arbeiten zu lassen endeten sehr oft mit Lichthupe. Und das war berechtigt.

Gerade bei den jetztigen Witterungsbedingungen ist die Blendung des Gegenverkehrs nicht ungefährlich. Ich kann das dem Assi nicht sorglos überlassen. Aber das ist - wie schon gesagt - sicher sehr stark von der Topographie abhängig.

 

Wenn ich aber den Finger ständig als "Backup" am Lichthebel lassen muss, dann sehe ich keinen wirklichen Gewinn in diesem System. Zumal bei manuellem Zuschalten auch wieder die Verzögerung auftritt. Wenn ich als Fahrer entscheide, "jetzt Fernlicht an", dann will ich das unmittelbar und nicht dann, wenn der Bordcomputer so weit ist.

 

Die Überwachung des Assistenten ist für mich aufwendiger oder auch "stressiger", als gleich manuell zu betätigen.

"Blendet er jetzt rechtzeitig ab oder nicht???" und warten ist für mich unangenehmer als manuell wegschalten in der Gewissheit jetzt ist er aus.

 

Für meine Ansprüche und mein Terrain einfach ein untaugliches System und daher "off".

Das ILS als soches finde ich übrigens hervorragend :)

Ja, die Wahrnehmungen sind schon manchmal kurrios. Aber es soll sich hier und jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Ist nur meine persönliche Meinung:

Was haben wir bloß früher gemacht, als es noch keine Xenons mit ILS gab?

Die Xenons in der aktuellen C-Klasse sind meiner Meinung schon sehr, sehr gut. Die Leuchtweite und Ausstrahlung eigentlich hervorragend. So oft brauch ich das ILS garnicht. Ist halt mit drin gewesen. Ab und An, wenn es mich überkommt, dann nehme ich es eben mit rein. Meistens auf Landstrassen. Und es funzt wirklich gut.

Ich könnte mir eigentlich schon garnicht mehr vorstellen mit Halos zu fahren. In meinem Mondi vorher, hatte ich auch Xenons. Auch die wahren sehr gut, auch ohne Lichtassi. Und es ging auch.

Wenn ich jetzt merke, das ILS arbeitet nicht so wie es sollte, dann eben manuell. Na und? Mir ewig den Streß anzutun immer an die Schaltverzögerung zu denken, den Finger ständig am Hebel zu haben - nee. dann eben ein paar Kilometer ohne. Sonst würde ich mir ja das Gefühl versalzen in einem ansonsten doch sehr guten Wagen zu sitzen. Und ehrlich gesagt: Es sind doch Luxusprobleme, oder nicht?

Aber wie gesagt, ist nur meine rein persönliche Meinung. Nicht böse sein.

Ich bin gestern zwischen 21 und 23 Uhr mit dem Auto unterwegs gewesen.

Also ich muss schon sagen, der Unterschied zwischen ILS-Licht ein oder aus

ist fast wie der zwischen Tag und Nacht.

Faszinierend ist ... das hier FAKTEN geschrieben werden und man in eine Diskussion über MEINUNGEN verwickelt wird. Da braucht man doch teilweise gar nicht mehr antworten, wenn Kritik am geliebten Objekt so blind macht ...

... Fakt, dass FLA keine Lichtkegel vor der Kurve von entgegenkommenden Fahrzeugen wahrnimmt ...

... Fakt, dass FLA Fahrzeuge mit schwacher Beleuchtung (Fahrräder, Fussgänger, Motorräder) nicht erkennt ...

... Fakt, dass FLA sehr passiv agiert, teilweise Schilder nicht von Fahrzeugen unterscheiden kann

... Fakt, dass FLA langsamer bzw. später reagiert, als man manuell abblendet

Und das wird hier in mehreren Threads von zum Glück ausreichend vielen Fahrern bestätigt.

Und ja ... natürlich lassen ich andere "Meinungen" gelten, die davon sprechen, dass das System "perfekt" reagiert. Wenn jemand meint, dass 1+1=3 ist ... werde ich mir doch nicht anmaßen, das dies vielleicht nicht korrekt ist ... :-)

Aber wir können noch hoffen: Auch Mercedes selbst kennt wohl die "Fakten" und bringt wohl gerade in der S-Klasse in neues "Adaptiver Fernlicht-Assistent PLUS" auf den Markt.

 

Quelle: KLICK MICH!

In Verbindung mit dem neuen Feature "Nachtsicht-Assistent PLUS" hört es sich nach dem an, was manche hier wohl schon glauben zu besitzen *räusper* ...

Und alles wird gut!

MT DOK

am 29. November 2012 um 7:51

Wie man sich nur in sowas reinsteigern kann...

Natürlich funktioniert kein Assistent perfekt, der technische Fortschritt wird diese immer noch weiter verbessern, dennoch kann man ja der Meinung sein (so wie ich auch) dass das aktuelle System gut funktioniert. Die Neuentwicklung in der S Klasse ist natürlich spitze und wird auch wieder nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Natürlich funktioniert kein Assistent perfekt,

Der Begriff "perfekt" eignet sich nicht wirklich. 100% fehlerfrei?

Da kenne ich leider auch nix :)

 

Aber beim ABS habe ich nicht ständig den Finger am Notaus ;), mein "Autolicht" funktioniert so gut, dass ich vielleicht ein Dutzend mal im Jahr manuell zuschalte, mein Regensensor macht seine Sache gut, allenfalls die Wahl zwischen Stufe 1 und 2  erfordert mein Eingreifen. Nur ein paar Beispiele, es gäbe noch etliche mehr. Das komplette Auto ist ein Assistenzsystem für Laufen :D

 

Würde der FLA so wenig Zuwendung benötigen wie die o.g. Systeme, dann wäre er für mich perfekt.

 

Keine Ahnung, wahrscheinlich fühlen sich die Hersteller genötigt bestimmte Features anbieten zu müssen. Das kann gutgehen, das ILS ist grandios, aber manchmal ist man technisch vielleicht einfach noch nicht so weit. Die Online-Funktion wäre da für mich ein weiteres Beispiel.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

 

... Fakt, dass FLA keine Lichtkegel vor der Kurve von entgegenkommenden Fahrzeugen wahrnimmt ...

... Fakt, dass FLA Fahrzeuge mit schwacher Beleuchtung (Fahrräder, Fussgänger, Motorräder) nicht erkennt ...

... Fakt, dass FLA sehr passiv agiert, teilweise Schilder nicht von Fahrzeugen unterscheiden kann

... Fakt, dass FLA langsamer bzw. später reagiert, als man manuell abblendet

 

MT DOK

Genauso ist es. Alle 4 von Dir angeführten Fakten treffen auch auf meinen 204er und auf den eines Freundes zu. Schön für alle, bei denen es nicht so ist.

 

Jackal

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jackal72

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

 

... Fakt, dass FLA keine Lichtkegel vor der Kurve von entgegenkommenden Fahrzeugen wahrnimmt ...

... Fakt, dass FLA Fahrzeuge mit schwacher Beleuchtung (Fahrräder, Fussgänger, Motorräder) nicht erkennt ...

... Fakt, dass FLA sehr passiv agiert, teilweise Schilder nicht von Fahrzeugen unterscheiden kann

... Fakt, dass FLA langsamer bzw. später reagiert, als man manuell abblendet

 

MT DOK

Genauso ist es. Alle 4 von Dir angeführten Fakten treffen auch auf meinen 204er und auf den eines Freundes zu. Schön für alle, bei denen es nicht so ist.

 

Jackal

Hättste ein mit H7, hättste die Probleme nicht...:rolleyes:

Wie gesagt: Luxusprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

....wenn Kritik am geliebten Objekt so blind macht ...

... Fakt, ... Fakt, ... Fakt, ... Fakt,

Ich geb's auf !

Wie schon

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Wie man sich nur in sowas reinsteigern kann...

richtig geschrieben hat.

Ein letztes Wort von mir noch, das aber eigentlich schon off topic ist. Dann werde ich mir noch das Popcorn holen und hier nur noch mitlesen (was den MOTOR-TALK DOK sicher freuen wird, weil dann muss er mich nicht mehr immer "richtigstellen").

Mich wundert immer wieder, dass Menschen ihre Meinungen und bestimmte Tatsachen als unumstößlich und als allein relevant darstellen wollen, und das dann immer mit "Fakt" oder "Fakt ist" als solche verkaufen wollen.

Liebe Leute, lasst Euch sagen: Es wird nicht etwas dadurch zu einer Tatsache, dass man sie als solche zu bezeichnen versucht. Auch wird es nicht dadurch relevant, wenn man versucht, es als "Fakt" zu benennen.

Beispiele gefällig? (nur auszugsweise, ich mag nicht alles kommentieren)

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

... Fakt, dass FLA keine Lichtkegel vor der Kurve von entgegenkommenden Fahrzeugen wahrnimmt ...

... Fakt, dass FLA langsamer bzw. später reagiert, als man manuell abblendet

Zum ersten: mag eine Tatsache sein. Aber wer sagt, dass sie relevant ist? Das liegt im Auge des Betrachters. Das ILS hat zwar Kurvenlicht, aber die Physik kann es nicht aufheben. Ein Um-die-Ecke-Leuchten ist (in einer Situation wie mit "Fakt" beschrieben) nicht möglich (ich lasse hier einmal die sich hier in der Praxis nicht auswirkenden physikalischen Phänome Lichtbrechung und Lichtbeugung beiseite). Auch leuchtet der Entgegenkommende nicht um die Ecke. Wozu also "zu früh" abblenden und wertvolle ausgeleuchtete Meter verschenken? Ausgehend davon und davon, dass ich nicht schon früher auch ohne ILS, nur weil ich Licht gesehen habe, händisch abgeblendet habe, ist das Erkennen oder Nicht-Erkennen eines entgegenkommenden KFZ vor einer Kurve für sich allein für mich keine relevante Tatsache. Sobald der Lichtkegel aber ausreichend erfasst wird, blendet ILS - bei mir - bis jetzt immer noch rechtzeitig und ohne den Entgegenkommenden zu blenden, ab. Wie gesagt, vielleicht funktioniert's bei mir wegen für die Verwendung von ILS optimaler Geländebedingungen ja besser, als bei anderen. Aber das angeführte "Fakt" ist bei meiner Beurteilung nicht relevant.

Zum zweiten: ist eindeutig kein "Fakt", sondern eine Meinung. Wer ist übrigens "man"? Ich kann ja wohl nicht gemeint sein, wie schon aus meinen oben dargelegten Erfahrungen hervorgeht. Ob das so ist, wie es als "Fakt" darzustellen versucht wird, hängt nämlich von der persönlichen Einstellung ab. Wenn jemand schon (quasi übervorsichtig, was ja per se nichts negatives ist) abblendet, obwohl der Gegenverkehr noch sehr weit entfernt ist, wird ILS für ihn zu spät abblenden. Wenn jemand das Licht in seiner gesamten Weite so lang als möglich (heißt für mich: bis kurz vor dem Punkt, wo der Gegenverkehr geblendet wird) ausnutzen will, wird sich die Beurteilung - wie für mich - anders darstellen.

Schön sichtbar wird es hier:

Zitat:

Original geschrieben von jackal72

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

... Fakt, ... Fakt, ... Fakt, ... Fakt,

Genauso ist es. ....

Schön für alle, bei denen es nicht so ist.

Wie kann denn eine Tatsache, wenn sie denn eine wäre, bei anderen nicht so sein??

Schließlich am Schluss:

Mein Auto ist für mich kein geliebtes Objekt, sondern ein Beförderungsmittel.

Und: Ich habe durchaus etwas daran auszusetzen, wie z.B. die nervigen Knarzgeräuche aus der B-Säule (aber dafür gibt einen anderen Thread) und dass bei heutigen Autos - und auch bei Mercedes - immer mehr nur noch die Kunststoffteile "zusammengesteckt" werden und nichts mehr geschraubt, was meiner Meinung nach häufig die Ursache für die Geräuschkulisse ist.

Am ILS und Fernlicht-Assistenten habe ich halt bislang nichts zu meckern.

Dass vielleicht das Wort "perfekt" nicht so gut gewählt war, habe ich ja bereits eingeräumt. Ich dachte aber bislang nicht, dass man sich in diesem Forum für manche Teilnehmer so "perfekt" ausdrücken muss. Aber ich bin ja lernfähig. ;)

Also mein Apell an Alle:

Immer schön kritisch bleiben und Tatsachen, deren Relevanz und Meinungen auseinanderhalten.

Off Topic Ende

und jetzt geh ich Popcorn holen.

Da jetzt wohl das Wesentliche gesagt worden ist, störe ich wohl nicht die Diskussion, wenn ich hier mal eine Frage anhänge :

Ich (mein Auto, C 280, S204, 10-2007)) habe auch ILS und Kurvenlicht, kann aber im Fahrbetrieb weder das Kurvenlicht, noch die automatische Abblendung feststellen. Im KI ist das ILS/Tagfahrlicht aktiviert. Liegt es evtl. an der Lichtschaltergrundeinstellung ? Muss der Schalter auf AUTO stehen, damit ILS funktioniert ?

Die Bedienungsanleitung gibt leider zu wenig her, oder die Hinweise sind nicht eindeutig.

Kann mir jemand die zur Aktivierung erforderlichen Grundschritte nennen ?

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ich (mein Auto, C 280, S204, 10-2007)) habe auch ILS und Kurvenlicht, kann aber im Fahrbetrieb weder das Kurvenlicht, noch die automatische Abblendung feststellen.

www.motor-talk.de/.../ils-ja-kurvenlicht-nein-t3614039.html?...

 

Das sollte Dir helfen. Ich denke Du hast noch das ILS bzw. Kurvenlicht mit dem kleinen Winkel. FLP gibt es m.W. erst seit dem Mopf.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Da jetzt wohl das Wesentliche gesagt worden ist, störe ich wohl nicht die Diskussion, wenn ich hier mal eine Frage anhänge :

 

Ich (mein Auto, C 280, S204, 10-2007)) habe auch ILS und Kurvenlicht, kann aber im Fahrbetrieb weder das Kurvenlicht, noch die automatische Abblendung feststellen. Im KI ist das ILS/Tagfahrlicht aktiviert. Liegt es evtl. an der Lichtschaltergrundeinstellung ? Muss der Schalter auf AUTO stehen, damit ILS funktioniert ?

Die Bedienungsanleitung gibt leider zu wenig her, oder die Hinweise sind nicht eindeutig.

 

Kann mir jemand die zur Aktivierung erforderlichen Grundschritte nennen ?

Hab mal den Link von Leo_73 durchgesehen. Aber man wird ja verrückt beim Suchen.

An @achtklässler:

Soweit ich es beschreiben kann, wie es bei meinem funzt ist es so:

1. AUTO sowieso und beim ILS das Fernlicht auf Dauerstellung am Hebelchen. Bei automatischem Angehen des Lichtes siehst Du dann auch die Autoeinstellung im Display.

2. Solltest Du jetzt blinken, rechts oder links, geht auch das Abbiegelicht mit an, ebenso wenn Du einwenig schneller bist, beim Einschlagen des Lenkrades, auch ohne Blinker setzen.

3. Kurvenlicht siehst Du nur, wenn Du z.B. auf der Landstraße in eine Linkskurve fährst. Dann wird der rechte Fahrbanrand weiter ausgeleuchtet. das bekommst Du dann schon mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent