ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent

Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent

Mercedes C-Klasse W204

Hallo , wie zufrieden seit ihr mit den Fernlichtassistenten des Intelligent Light Systems.

Ich finde , dasss es teilweise den Gegenverkehr auf der Autobahn blendet, worauf mir schon öfters die Lichthube gezeigt wurde.

 

Auch dass einige Zeit dauert ,bis er auf Abblendlicht umschaltet wenn ich ihn geschlossenen Ortschaften fahre, findet ich recht seltsam.

Ist die Frage , muss ich mein ILS einstellen lassen oder ist das "relativ " normal.

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2012 um 7:16

Muss hier mal widersprechen, der Fernlichtassistent funktioniert bei mir ausgesprochen gut und blendet schon auf große Entfernung bei Gegenverkehr ab.

Ich kriege sogar weniger Lichthupe als ganz ohne Fernlicht, da das ILS sowieso recht hell ist, denken einige schon beim normalen Abblendlicht, dass ich mit Fernlicht unterwegs bin. Wenn sie aber das sehr markante "schnelle Runterschwenken" des Lichts beobachten, wissen wie dass gerade abgeblendet wurde.

Bin positiv überrascht davon.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Benutze den Fernlichtassistenten ebenfalls nicht, weil aus meiner Sicht zu spät abgeblendet wird. Ist wohl Stand der Technik ...

MT DOK

Ich kann mich hier nur anschliessen. Das System ist nicht perfekt.

am 23. November 2012 um 7:16

Muss hier mal widersprechen, der Fernlichtassistent funktioniert bei mir ausgesprochen gut und blendet schon auf große Entfernung bei Gegenverkehr ab.

Ich kriege sogar weniger Lichthupe als ganz ohne Fernlicht, da das ILS sowieso recht hell ist, denken einige schon beim normalen Abblendlicht, dass ich mit Fernlicht unterwegs bin. Wenn sie aber das sehr markante "schnelle Runterschwenken" des Lichts beobachten, wissen wie dass gerade abgeblendet wurde.

Bin positiv überrascht davon.

am 23. November 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Muss hier mal widersprechen, der Fernlichtassistent funktioniert bei mir ausgesprochen gut und blendet schon auf große Entfernung bei Gegenverkehr ab.

Ich kriege sogar weniger Lichthupe als ganz ohne Fernlicht, da das ILS sowieso recht hell ist, denken einige schon beim normalen Abblendlicht, dass ich mit Fernlicht unterwegs bin. Wenn sie aber das sehr markante "schnelle Runterschwenken" des Lichts beobachten, wissen wie dass gerade abgeblendet wurde.

Bin positiv überrascht davon.

Sehe ich grundsätzlich auch so!

Gelegentlich passiert es, dass die Abblendung recht spät klappt, dann helfe ich einmalig manuell und beim nächsten "Gegner"

reagiert das System dann wieder blitzartig.

Insgesamt aber ein aus meiner Sicht ein vorzügliches System!

Schönen Tag noch in die Runde - und verpasst nicht den Beginn des Wochenende

Gruß

Bernd

Bei mir funktioniert das ILS auch sozusagen perfekt.

:cool:

lg aus der Schweiz

andy0871

Das hängt sehr stark von der Topographie ab.

 

Flache, gerade Landstraßen, absolut okay. "Bergland" -> absolut untauglich. Ist daher bei mir deaktiviert.

 

In jedem Fall stört mich außerdem die Verzögerung beim wieder Aufblenden.

 

Gruß Lennart

Muss auch sagen, Autobahn nicht so wie man es sich wünscht. Aber wo fährt man noch mit Fernlicht auf der AB?

Landstrasse absolut tauglich. Einzige Einschränkung bei Hügelchens, wie schon vorher gesagt, kann man ja händisch eingreifen. Stadt sowieso sinnlos.

Für mein Verständnis ein gutes System mit absolut zufriedenstellenden Xenons. Bei allen Xenons die ich bis jetzt hatte, einfach die Besten.

Hallo zusammen,

Daß das Fernlicht automatisch abgeblendet wird ist ja mal interessant?

Werde heute Nacht mal testen und dann berichten...

Grüße und schönes Wochenende

Übrigens kann man den Fernlichtassistenten am schnellsten abschalten, wenn man den Lichtschalter von

"Auto" auf Fahrlicht stellt. Auf der Autobahn schalte ich so meistens um, Überland funktioniert das System

bei mir nahezu perfekt...

Ich hatte in dieser Angelegenheit am 6.11.2011 schon mal einen Thread eröffnet.

Damals bekam ich von einem ganz schlauen hier einen Auszug aus der Bedienungsanleitung zwecks Hinweis wegen Unterlassung der Blendung. Hatte nicht unbedingt zum Austausch der Erfahrungen beigetragen und lesen konnte ich schon deutlich länger.

Ich kann auch nur bestätigen, dass bei schwachem Gegenlicht die Kamera erst sehr spät erkennt und diesbezüglich gibt es dann die manuelle Möglichkeit welche bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen ist, wenn jemand eine schwache Funzel hat.

Bei normaler Lichtstärke im Gegenverkehr arbeitet der Fernlichtassistent schnell und gut.

Auf der Autobahn geht es mir ähnlich, aber durch die Leitplanken welche in der Regel die Höhe der Gegenscheinwerfer haben, bekommt die Kamera ein wenig Probleme mit der Erkennung und ich arbeite dann nur mit der Manuellen Abblendung.

Auf kurvenreicher Landstraße, welche ich sehr viel fahre, ist der Fernlichtassistent nahezu perfekt.

Nur bei schwachen Rücklicht und Hauptscheinwerfer besonders auf langen Geraden, ist das Auge deutlich überlegen.

Nach meiner Erfahrung hat der Fernlichtassistent noch in jeder Straßensituation perfekt funktioniert. Ich habe den Hebel eigentlich in Dauerstellung "eingeschaltet"; ist also auch in der Stadt aktiv (Fernlicht wurde aber in der Stadt - außer in entlegenen Stadtrandgegenden, wo es keine Straßenbeleuchtung gab - noch nie zugeschaltet).

Auch das Timing ist für mich perfekt (auch bei unterschiedlichen Fahrbedingungen: Landstraße, Autobahn, Hügelland).

Als diese Funktion noch für mich neu war, und ich aus Gewohnheit selbst auf- oder abblenden wollte, war der automatiche Fahrlichtassisent immer um eine "Winzigkeit" schneller und hatte die Aktion schon durchgeführt, bevor ich am Hebel zugreifen konnte.

Also meiner Meinung nach ist die Abstimmung ideal (btw: dieser Meinung ist auch mein Vater, der diese Funktion in seinem B auch ILS mit den sonstigen Lichtfunktionen hat und nie wieder ohne sein will).

Zitat:

Original geschrieben von rastata

Nach meiner Erfahrung hat der Fernlichtassistent noch in jeder Straßensituation perfekt funktioniert. Ich habe den Hebel eigentlich in Dauerstellung "eingeschaltet"; ist also auch in der Stadt aktiv (Fernlicht wurde aber in der Stadt - außer in entlegenen Stadtrandgegenden, wo es keine Straßenbeleuchtung gab - noch nie zugeschaltet).

Auch das Timing ist für mich perfekt (auch bei unterschiedlichen Fahrbedingungen: Landstraße, Autobahn, Hügelland).

Als diese Funktion noch für mich neu war, und ich aus Gewohnheit selbst auf- oder abblenden wollte, war der automatiche Fahrlichtassisent immer um eine "Winzigkeit" schneller und hatte die Aktion schon durchgeführt, bevor ich am Hebel zugreifen konnte.

Also meiner Meinung nach ist die Abstimmung ideal (btw: dieser Meinung ist auch mein Vater, der diese Funktion in seinem B auch ILS mit den sonstigen Lichtfunktionen hat und nie wieder ohne sein will).

Bevor sich jetzt niemand traut etwas zu schreiben: Tagsüber trifft diese Beschreibung sicherlich zu! :-)

Wenn wir die rosarote Herstellerbrille einmal kurz absetzten: Das System ist weder "perfekt" (=100%ig), noch erkennt es den Lichtkegel eines Fahrzeuges vor einer Kurve, noch ist es schneller als der Durchschnittsfahrer. Das sind einfach Fakten, wenn man den Gegenverkehr nicht blenden möchte.

MT-DOK

 

Wenn man mal das automatische Abblendlicht im F30 erlebt hat wird man sehr schnell zu der Meinung kommen das es da noch einiges an Verbesserungspotenzial gibt. (Wird im kommenden Modell mit Sicherheit um Längen besser funktionieren)

Da man das System durch nutzen des Fernlichtschalters aktiviert / deaktiviert,

ist es eigentlich kein extra Aufwand, wenn man merkt, das das System nicht

umschaltet, es selbst zu tun. Oft, wenn ich die Finger ausstrecke, hat es schon

von selbst umgeschaltet. In den wenigen Fällen wo es dann nicht der Fall ist,

ziehe ich den Hebel einfach kurz zu mir und schalte dann wenn der entgegen

kommende wirklich zu sehen ist, wieder ein. Somit kann das System mit mir

zusammen gut funktionieren.

Das System hat bei mir noch nie eingeschaltet, wenn es einen entgegenkommenden

blenden würde. Somit reduziert sich das händische Eingreifen nur aufs

Abschalten des Fernlichts.

Gruß, Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Intelligent Light System adaptiver Fernlichtassistent