Intelli Safe Pro Paket hmm was soll ich schreiben...

Volvo XC60 U

So ich bin ein wenig hin und her gerissen über die neue Technik. Mein XC hat das Paket und bei meinen Eltern auf der Auffahrt (ca. 3,5m breit) zweimal beim Rückwärtfahren eine Bremsung eingeleitet ohne ersichtlichen Grund. Beim Einparken Rückwerts leider nicht. Jetzt wird wohl eine neue Stoßstange fällig. Ärgerlich. Sollte das System sowas nicht auch erkennen ?

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StefanLi schrieb am 27. November 2019 um 17:30:02 Uhr:

Bin letzten "the7" gefahren. Der bremst ach nicht vor einem Busch. Da war ich auch froh drum. 😁😁

Ist das die Niere mit einem kleinen Auto dran?

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. November 2019 um 20:32:37 Uhr:

Gegen was bist Du eigentlich gegen gefahren?

Übeltäter. Parksensoren könnten wirklich schneller reagieren. Und der Ton könnte auch anders sein

Asset.HEIC.jpg

Den müssten die Sensoren aber detektieren. Allerdings auch das Auge....

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. November 2019 um 22:48:12 Uhr:

Den müssten die Sensoren aber detektieren. Allerdings auch das Auge....

Ja blöd gelaufen und fertig. Das nennt man „Erfahrung“ sammeln

Gibt es bei Volvo nicht die Möglichkeit im Menü irgendwo durch setzten eines Häckchens die Bremsautomatik zu aktivieren?
Von anderen Herstellern kenn ich das - funktioniert 1a...

Ähnliche Themen

Jepp. Schon echt spät. Habe aber jetzt beim MJ20 noch nicht drauf geachtet.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 18. November 2019 um 07:38:49 Uhr:

Gibt es bei Volvo nicht die Möglichkeit im Menü irgendwo durch setzten eines Häckchens die Bremsautomatik zu aktivieren?
Von anderen Herstellern kenn ich das - funktioniert 1a...

Ich habe das noch nicht gesehen, aber auch noch nicht explizit danach gesucht

...und?
Wie ist der Stand?
Was gefunden?

Eine Bremsautomatik für die Parksensoren gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Da kann man leider auch im Menü nichts finden.

Na ja... das wäre eigentlich auch ein Teil was der Sicherheit dient...
Und auch nicht gegen Aufpreis??

Eine automatische Bremsfunktion bei Einparkvorgängen habe ich bislang bei keinem Hersteller erlebt und könnte mir auch nicht vorstellen, wie das sinnvoll funktionieren könnte.
Das Auto haut einfach die Bremse rein, wenn die Parksensoren in die rote Zone eintreten? Das wäre ja furchtbar und würde bei mir 9 von 10 Parkvorgängen verhindern.

Die Auto-Bremse funktioniert ja immerhin bei höheren Geschwindigkeiten im Rahmen von City-Safety (mit einstellbarer Empfindlichkeit) und bei der Rear-Collision-Warning.

Zitat:

@derf123 schrieb am 24. November 2019 um 12:40:54 Uhr:

Nicht beim Vorwärtsfahren aber beim Rückwährtsfahren. Neben den Parksensoren wird wohl auch die Kamera mit ausgewertet.

Hatte ich gerade dieser Tage. Ist nicht ganz so empfindlich wie beim Passat, aber haut gut rein 🙂

Zitat:

@eva4400 schrieb am 24. November 2019 um 13:17:56 Uhr:

Zitat:

@derf123 schrieb am 24. November 2019 um 12:40:54 Uhr:

Nicht beim Vorwärtsfahren aber beim Rückwährtsfahren. Neben den Parksensoren wird wohl auch die Kamera mit ausgewertet.

Hatte ich gerade dieser Tage. Ist nicht ganz so empfindlich wie beim Passat, aber haut gut rein 🙂

wo hattest du das? 😕

Zitat:

@kuni82 schrieb am 24. November 2019 um 13:25:18 Uhr:

Zitat:

@eva4400 schrieb am 24. November 2019 um 13:17:56 Uhr:

wo hattest du das? 😕

Beim Rückwärts ausparken, weil einer parto nicht warten wollte. Hat gebimmelt und als der andere sich dennoch vorbeidrängeln wollte ist der Volvo bei 2 km/h in die Eisen gegangen.
War aber nichts kritisches. Der Passat wäre da schon viel früher in die Eisen gegangen

Zitat:

@eva4400 schrieb am 24. November 2019 um 13:28:57 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 24. November 2019 um 13:25:18 Uhr:

wo hattest du das? 😕

Beim Rückwärts ausparken, weil einer parto nicht warten wollte. Hat gebimmelt und als der andere sich dennoch vorbeidrängeln wollte ist der Volvo bei 2 km/h in die Eisen gegangen.
War aber nichts kritisches. Der Passat wäre da schon viel früher in die Eisen gegangen

Das ist eben die Rear Collision Warning (RCW) bzw. der Cross Traffic Alert (CTA). Diese Funktionen nutzen (meines Wissens ausschließlich) zwei weitere Radar-Sensoren, die sich in den äußeren Kanten des hinteren Stoßfängers befinden.

Zitat:

@CAHammes schrieb am 24. November 2019 um 13:08:17 Uhr:

Eine automatische Bremsfunktion bei Einparkvorgängen habe ich bislang bei keinem Hersteller erlebt und könnte mir auch nicht vorstellen, wie das sinnvoll funktionieren könnte.
Das Auto haut einfach die Bremse rein, wenn die Parksensoren in die rote Zone eintreten? Das wäre ja furchtbar und würde bei mir 9 von 10 Parkvorgängen verhindern.

5er BMW:
1. Automatisches Einparken quer und längs mit Lenken (wie Volvo) sowie Vor- und Zurückfahren sowie Gas und Bremse automatisch.
2. Kollisionsassistent haut den Anker beim Rückwärtsfahren, wenn ein Hindernis seitlich (beim Einlenken) oder hinten auftaucht. Ist aber abschaltbar. Wenn der zuschlägt, hängt man ganz schön in den Polstern.

Meintest du das?

Deine Antwort