ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nutzt jemand OBDII in Verbindung mit Torque Pro oder Car Scanner im XC60 II?

Nutzt jemand OBDII in Verbindung mit Torque Pro oder Car Scanner im XC60 II?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 1:36

Moin!

Was ist im XC60 relativ suboptimal finde ist, dass es überhaupt keine Temperaturanzeigen gibt.

Weder Wasser, noch Motoröl oder Getriebeöl.

Hatte hier jetzt ein paar Threads gefunden in Bezug auf Torque Pro. Allerdings war dort niemand mit einem neueren Elch dabei.

Es gab auch Rückmeldungen, dass die Öltemperatur in Torque nicht angezeigt wird, da der Sensor nicht gefunden wird.

Nutzt hier jemand Torque Pro mit einem neueren Benziner Elch?

Wird Motoröl Temperatur wirklich nicht ausgelesen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Morgen,

ich bin zwar kein Nutzer von Torque Pro, hatte allerdings die Car Scanner App an meinem V90 und V60 im Einsatz. Dort habe ich zumindest die Kühlwassertemperatur angezeigt bekommen. Ebenso in der OBDLink App.

Öltemperatur und Getriebeöl habe ich bislang auch nicht geschafft anzeigen zu lassen.

Gruß,

Peter

Ich habe an meinem T5 paar mal das Scangauge dran gehabt. Das Gerät war zwar noch auf ein anderes Auto einprogrammiert, aber einige codes haben auch beim Volvo funktioniert.

Dann habe ich mich auf die Suche nach Volvo-eigenen codes gemacht und fand nur wenig Infos. Vielleicht müsste ich länger und tiefer graben.

Interessant wären tatsächlich die Temperaturwerte vom Getriebe und Motoröl. Ich denke sowas wird zumindest von der Software emuliert, wenn schon kein echter Temperatursensor irgendwo verbaut ist, denn bei Überhitzung soll eine Warnmeldung ausgegeben werden. Und diese muss ja einen Impuls von irgendwoher bekommen.

2020 S60 T5 scangauge
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:31

Danke für die Rückmeldungen.

Naja, also da müssen schon Sensoren verbaut sein irgendwo.

Das Problem ist nur, dass wegen VIDA wohl so gut wie nichts bekannt ist.

Ich finde es halt echt schade, wenn du einen 320 PS Inscription mit Fahrerprofilauswahl hast, aber im Endeffekt nichts sportliches angezeigt wird.

Könnte jetzt auch noch sagen, dass ich selbst in diesem Modus die Lenkung noch viel zu leichtgängig finde, nur dann bekomme ich wieder einen auf den Deckel, das ich nur meckere :(

Meckern ja, aber auf hohem Niveau.

Mir gefällt das Auto ja so wie es ist. Sind halt nur ein paar Punkte, die es noch "schöner" machen würden.

Wozu das notwendig verstehe ich nicht. Wenn etwas nicht in Ordnung ist wird gewarnt. Der Rest ist meiner Meinung nach nuf Spielerei.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:22

Tja, der Eine mag es, der Andere nicht.

Für sowas gibt es ja Fahrerprofile

Mich stört es auch, dass man keine Option hat, sich die Informationen anzeigen zu lassen.

Die Werte und einiges mehr sind über meinen Launch-Tester alle im Detail abrufbar. Ist aber auch ein Profigerät was entsprechend kostet.

Ich wäre ja sogar bereit für diese "Extras" zu bezahlen bzw. es könnte ja auch Teil der Polestar Optimierungen sein. Naja, es ist wie es - mir hilft mein OBD Adapter und die dazugehörige App schon ganz gut, die exportierten CSV Dateien analysiere ich mit Software, die ich auch beruflich nutze.

Und vielleicht schaffe ich es auch irgendwann die von mir gewünschten Parameter wie Öltemperatur auch noch auszulesen.

Die Daten stellt das Steuergerät alle bereit. Es wäre somit eine Kleinigkeit für Volo, diese in die App 'Fahrzeugstatus' zu integrieren.

Naja, wird nicht passieren und ist somit müßig, darüber zu diskutieren.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:11

Tja, müssten mal genug Leute "rabatz" machen bei Volvo.

Aber Anhand meines Threads hier sehe ich ja, dass wir in der absoluten Minderheit sind mit den Wünschen.

Zitat:

@guano30 schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:11:50 Uhr:

Tja, müssten mal genug Leute "rabatz" machen bei Volvo.

Aber Anhand meines Threads hier sehe ich ja, dass wir in der absoluten Minderheit sind mit den Wünschen.

Das Wichtigste heutzutage im Auto ist doch ob apple carplay oder android auto vorhanden ist und auch funktioniert. Der Rest ist wurscht, überspitzt gesagt.

Die von dir angesprochenen Zusatzinfos sind brauchbar und interessant, aber ich bezweifle es sehr ob solches Interesse in der allgemeinen Volvokundschaft vorhanden ist.

Ich werde weiter an den x codes für das scangauge forschen, um zu sehen ob ich die Temperaturwerte aus dem OBD bekomme.

 

Ich habe auch die Torque App dauerhaft im Einsatz und leider auch nur die Kühlwassertempeatur gefunden.

Die Öltemperaturen wären auf jeden Fall interessant, beim AMG C43 z.B. konnten die Werte direkt im Cockpit angezeigt werden. Bei der Probefahrt vor dem Kauf kam von der Verkäuferin der Hinweis bitte erst bei 90 Grad Öltemperatur volle Last.

Bei Volvo ist lt. Verkäufer weder einfahren noch warmfahren nötig. Ich mache es trotzdem.

Zitat:

@Sigi8900 schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:28:03 Uhr:

Ich habe auch die Torque App dauerhaft im Einsatz und leider auch nur die Kühlwassertempeatur gefunden.

Die Öltemperaturen wären auf jeden Fall interessant, beim AMG C43 z.B. konnten die Werte direkt im Cockpit angezeigt werden. Bei der Probefahrt vor dem Kauf kam von der Verkäuferin der Hinweis bitte erst bei 90 Grad Öltemperatur volle Last.

Bei Volvo ist lt. Verkäufer weder einfahren noch warmfahren nötig. Ich mache es trotzdem.

Ich hatte vor dem V60T6 auch einen C43AMG (*heul* ich vermisse ihn), der hat sogar die Getriebeöltemperatur im Display angezeigt. Ich war erschrocken, wie lange das Getriebeöl braucht um auf Temperatur zu kommen. Das kann ich bei Volvo nicht verstehen, das hier nichts angezeigt wird.

Gruß Graule

Wir werden die Philosophie von Volvo nicht verändern. Mercedes (AMG), BMW, Audi und andere Hersteller mit sportlichem Portfolio haben das im Programm. OK, der Skoda Superb unserer Nachbarn hat noch Gimmicks wie Beschleunigungsmessung an Bord, aber egal.

Ich finde es auch schade - dennoch bereue ich nicht den Kauf unserer Volvos.

Das letzte Update der Car Scanner App zeigt nun endlich auch die Öltemperatur des Volvos an. Heute ging es rund 300km über die Autobahn mit rund 120km/h blieb die Temperatur bei 95-108°C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nutzt jemand OBDII in Verbindung mit Torque Pro oder Car Scanner im XC60 II?