Volvo V60 CC Pro - Welche Dämpfer sind verbaut?
Hallo,
ich fahre einen Volvo V60 CC Modell 2021. Austattungsvariante „Cross Country Pro“.
Ich versuche gerade rauszubekommen, welche Dämpfer da verbaut sind. Bei meinem vorherigen XC70 gabs die Modi Tasten Comfort, Sport und Advanced.
Beim jetzigen V60 CC gibts ja den Wahlmodus Regler, der aber kein sicherer Indikator für die Art der verbauten Dämpfer ist.
Hab schon alte Preislisten gewälzt, aber konnte keinen Anhaltspunkt finden, was jetzt der Elch tatsächlich verbaut hat.
9 Antworten
Bezieht sich der Fahrmodus überhaupt auf die Dämpfer ?
Denke das es nur Auswirkung auf die Regelung des Gaspedals hat !?
Der Fahrmodus ändert auch die Fahrwerkseinstellung, wenn ein altives Fahrwerk verbaut ist laut Betriebsanleitung.
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 30. April 2025 um 11:05:50 Uhr:
Hallo,
ich fahre einen Volvo V60 CC Modell 2021. Austattungsvariante „Cross Country Pro“.
…
Beim jetzigen V60 CC gibts ja den Wahlmodus Regler, …
Nö, ist schon wieder vorbei. Der aktuelle V60 II CC hat kein „Drehrad” mehr. Es gibt auch kein FourC mehr. Die Wahlmöglichkeit ist = null.
Was da an Dämpfern verbaut ist kann ich nicht sagen. Der CC hat eine Luftfederung hinten verbaut. Ich muss gestehen, dass er damit den bisher besten Kompromiss Federung/Lenkung aller meiner bisher sechs Volvos erreicht. Ich habe da wenig zu meckern.
Der mit einem FourC Fahrwerk gefahrene V60 II T5 MJ 2019 hatte zwar die minimal bessere Federung, allerdings eine gruselige Lenkung ohne jedes Lenkgefühl.
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was bräuchtest du konkret?
Wenn du aktives Fahrwerk hast dann sind aktive Dämpfer verbaut.
Ich hatte am V90cc "nur" das Luftwahrwerk, also vorne normale Dämpfer (ohne elektrischen Anschluss) und hinten Luftfahrwerk.
Wie gesagt, ich weiß nicht genau, was du brauchst. Wenn du aber den Ersatzteilekatalog anschaust gibt es anscheinend eh nur einen aktiven Dämpfer.
Aktiv --> https://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...
Einfacher wäre es halt, wenn du den Fahrwerkscode deines Autos hättest, dann findest du es leichter. Der Dämpfger im Link wäre für den Code "7C03".
Der Code ist leider nicht mehr im Typenschild am Auto, also wäre es am klügsten mal beim Vertragshändler im Vida mittels VIN zu ermitteln. Den brauchst du sowieso für so einige Ersatzteile.
Im Nachbau gibt es aber meist nicht alle Codes - gerade bei speziellen Dämpfern, wie es der CC haben dürfte, wird es dann oft schwer so Dämpfer im Nachbau (oder OE von Sachs hab ich da immer gekauft) zu bekommen.
Übrigens - ich fahre nach dem v90cc inkl. Luft hinten nun den S60 mit R, also wsl. etwas sportlicher Abstimmung, aber Blattfeder hinten - und der ist auch sehr angenehm zu fahren; meiner Ansicht nach ein sehr gutes und wenn nötig auch sportliches Fahrwerk mit genügen Restkomfort. Mal abgesehen, das ich nun 10cm tiefer bin, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war...