Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Integrallenkung und Geräusche

Integrallenkung und Geräusche

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. November 2010 um 8:46

Seit 2 Wochen fahre ich begeistert 535d touring mit adaptic drive und Integrallenkung. Insgesamt ein hervorragendes Auto in allen Belangen, vor allem das komfortabel zu wählende Fahrwerk hat es mir angetan.

Das Auto läuft so ruhig, dass ab und zu Geräusche vom Fahrzeugboden aus an mein Ohr dringen, die von Stellmotoren der Integrallenkung her kommen könnten. Besonders nach kräftigem Lenkeinschlag hört man diese leicht kratzende Geräusch. Nach Deaktivierung der Integrallenkung im Schneekettenmodus ist das Geräusch weg.

Hat noch jemand ähnliches bemerkt?

Beste Antwort im Thema
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Gibts auch beim F01, dort allerdings insbes. bei der Kombi Integralaktiv plus dynamic drive, insofern bereits dort Betatesterstatus.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Ich habe das Problem auch (F11) wenn ich zb. Einparke, ein Geräusch wie eine Überlastete Servopumpe oder als wenn die Bayrische Kuh stöhnt:-)) weiss nicht wie ich das anders beschreiben soll.

Knacken nur wenn ich ganz links einschlage und langsam um die Ecke fahre.

Hatte ich beim A6 allerdings auch!(Das knacken)

Werde das ganze erstmal beobachten und bei der ersten Inspektion Reklamieren, es sei denn es besteht vorher akuter Handlungsbedarf.

Quitschende Bremsen nerven mich da schon mehr, bei langsamer Fahrt sehr nervig.

Heinz  

Das Geräusch habe ich auch (F10, normale Lenkung, dynamic drive) in der Hauptsache bei engen Kurven. Außerdem habe ich vermehrt (EZ04/2010, 18tkm) Knackgeräusche beim Rangieren und einmal beim langsamen Bremsen.

Habe nur Integrallenkung mit M-Fahrwerk und keinerlei Geräusche.

Gruss, Ralf

Kann es sein das hier manche die Flöhe husten hören :confused::rolleyes:

Trasty

Themenstarteram 27. November 2010 um 16:44

Garantiert nicht!!

Hallo!

Ich konnte bis jetzt auch noch keine Geräusche vernehmen. Habe Aktivlenkung + M-Fahrwerk, kein Adaptive Drive!

Muss allerdings hinzu fügen, dass ich die letzten 2-3 Wochen fast die ganze Zeit laut Musik höre. Gibt viele neue geile Alben zurzeit :D

Das HIFI Prof. ist übrigens erste Sahne, steht dem Logic 7 in nichts nach!

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Trasty

Kann es sein das hier manche die Flöhe husten hören :confused::rolleyes:

Trasty

Dann sind das aber Riesenflöhe mit Asthma!:D

Man muß nicht besonders hinhören, um dieses Geräusch wahrzunehmen.

Ich werde das auf jeden Fall bei meinem nächsten Werkstattbesuch reklamieren!

Auch wenn mich das Geräusch nicht allzusehr stört habe ich einfach bedenken, das

etwas kaputt geht. Gesund hört es sich in jedem Fall nicht an!

Themenstarteram 27. November 2010 um 17:31

Bin heute 500 km gefahren - alles bestens. Habe meinem mitfahrenden Freund, einem Autospezialisten davon erzählt. Er konnte die ersten 480 km nicht nachvollziehen was ich meine. Wir fahren dann in meine Heimatstadt ein und wieder geht es los bei Richtungswechseln, nicht immer aber immer wieder. Mein Freund hat sofort bestätigt, daß hier was nicht stimmen kann.

Ich gehe davon aus daß 535 d mit adaptic drive und Integrallenkung befallen sind, in den USA die aufgerüsteten 550er.

Ich wäre froh, wenn es sich nur um eine Fata Morgana handeln würde denn die Beseitigung des Problems wird alle Fahrer, Händler und das Werk mit Sicherheit noch lange beschäftigen.

Wobei ich natürlich im eigenen Interesse an einer schnellen Lösung interessiert bin, die es aber nicht zu geben scheint, wenn man die USA Foren liest, die sehr detailreich und sachlich das Problem beschreiben, das ich (und übrigens mein Kundendienstmeister auch !!) absolut nachvollziehen und bestätigen kann.

Hallo,

habe F11, 535i mit Adaptive Drive (keine Integrallenkung) und habe das Phänomen leider auch.

Es wurde auch schon von einem Mitfahrer am Beifahrersitz vernommen.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 27. November 2010 um 18:30

Entgegen meinem ersten Beitrag bringt das Abschalten der Integrallenkung nichts - Geräusche sind trotzdem da.

Offenbar ist das adaptic drive das Problem, was auch die Beobachtung an Deinem 535i ohne Integrallenkung bestätigt.

Das Geräusch hat offensichtlich nichts mit der Integrallenkung zu tun.

Ich habe Adaptiv Drive aber nicht die Integral-Aktivlenkung und leider auch dieses Geräusch.

Es ist wie als ob für ca. 1 Sekunde etwas aneinander schleifen würde. Man nimmt dies nur bei sehr langsamer Fahrt wahr.

Mit dem Lenkeinschlag hat es nichts zu tun, ebenso ist das Fahrwerk in diesem Moment nicht irgendwie hoch belastet oder ähnliches. Bin auch etwas ratlos, war deswegen aber noch nicht in der Werkstatt.

Gruß, Cool1967

OT: Ich habe irgendwie das Gefühl, daß ein ganz stinknormales Fahrwerk mit herkömmlichen Stoßdämpfern und Stahlfedern für mich die beste Lösung ist. Wenn ich an mein letztes Auto denke E61 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und 19" nicht runflat, dann war das bis auf die Luftfederung an der HA ein wesentlich besseres und angenehmeres Fahren, als der jetztige F10 mit dem ganzen Spökes....

Da das Geräusch weder von der Aktiv-Lenkung kommt und auch beim Standard- und M-Fahrwerk nicht vorhanden ist bleibt nur noch das Adaptiv-Drive als Ursache. Um hier mal weiter einzugrenzen:

 

Gibt es dieses Geräusch auch bei Dynamischer-Dämpfer-Control ?

 

Wenn nein, bleibt eigentlich nur noch Dynamic-Drive als Ursache.

Gruß, Cool1967

am 28. November 2010 um 12:10

Dynamic Drive ist doch der Wankausgleich, oder?

Ich blick bei den ganzen Dynamic Features langsam nicht mehr durch.

 

Würde aber doch passen, wenn man langsam um die Kurve fährt und das Geräusch hat, dann könnte es durchaus sein, dass der Wankausgleich durch den Lenkeinschlag "aktiviert" wird, aber wegen der niedrigen Geschwindigkeit die Wankbewegung nicht da ist, und somit das System "knarzt"

Keine Ahnung wie das technisch umgesetzt ist, aber wenn es eine Art Hydraulik ist, dann würde vielleicht über ein Ventil der Druck verteilt.

Wenn das Ventil nun nur ganz wenig aufmacht gibt es die Stömungsgeräusche.

 

Naja nur so eine Idee....

Bin Bauingenieur....nicht Fahrwerkstechniker...:D

Zitat:

Original geschrieben von amilod7820

Dynamic Drive ist doch der Wankausgleich, oder?

Ich blick bei den ganzen Dynamic Features langsam nicht mehr durch.

 

Würde aber doch passen, wenn man langsam um die Kurve fährt und das Geräusch hat, dann könnte es durchaus sein, dass der Wankausgleich durch den Lenkeinschlag "aktiviert" wird, aber wegen der niedrigen Geschwindigkeit die Wankbewegung nicht da ist, und somit das System "knarzt"

Keine Ahnung wie das technisch umgesetzt ist, aber wenn es eine Art Hydraulik ist, dann würde vielleicht über ein Ventil der Druck verteilt.

Wenn das Ventil nun nur ganz wenig aufmacht gibt es die Stömungsgeräusche.

 

Naja nur so eine Idee....

Bin Bauingenieur....nicht Fahrwerkstechniker...:D

So etwas in der Art wird es sein. Allerdings sind es keine Strömungsgeräusche,

dafür ist es zu laut und knarrend. Evtl. wird der Dämpfer vorgespannt oder so etwas in der Art.

Ich höre es immer nur von vorne, auf der Seite, auf der in einer langsamen Kurve die meiste Last ist.

Wenn ich losfahre, kommt es nach dem Einlenken, also von der Lenkbewegung selbst kommt es sicher nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen