Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

BMW 3er F30

Ich bestelle die Tage und hätte ne Frage zu dieser SA. Ich nehme kein Navi (weder Business noch Prof). Mag aber ganz gerne solche kleinen optischen/grafischen Verbesserungen zum kleinen Preis. Frage: Was wird alles dargestellt wenn man kein Navi hat?

Laut Beschreibung:

- grafische Darstellung des Momentanverbrauchs im Drehzahlmesser
- eine erweiterte Listendarstellung (Telefonbuch)

Habe gelesen, dass auch Musiktitel, die beim streamen etc. im iDrive Display stehen, dort auch angezeigt werden. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friese71
- da werden ja die erweiterten Umfänge auf ein paar cm3 angezeigt.

3D? ;-)
60 weitere Antworten
60 Antworten

wäre jemand so nett und Fotos vom "Problem" posten?
Wäre für die Leute, die in der Zukunft bestellen werden ganz hilfreich, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von blasgl

wäre jemand so nett und Fotos vom "Problem" posten?
Wäre für die Leute, die in der Zukunft bestellen werden ganz hilfreich, finde ich.

Problem? 😉 Meinst Du den Freiraum unter dem Tacho? Nicht Dein Ernst, oder? Das findest Du in jedem der gefühlten 100 Tachovideos auf youtube oder auf Seite 2 dieses Topics in dem Beitrag mit den Videos (eins ist vom 3er).

Oder meinst Du was anderes? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Das ist ja bescheuert. Dann hätten sie lieber die Tankanzeige dort lassen sollen. Sah besser aus.

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, als der E90 rauskam. Da war das Fehlen der 4 Rundinstrumente eine Katastrophe.

Beim E46 war's ganz genauso - der Unterschied ist aber, dass beim E46 die Instrumente nicht vollständig rund waren, sondern unten "abgeschnitten" und dass dort "km/h" stand. Beim F30 hat man's der Symmetrie wegen der Drehzalmesseroptik angepasst.

Ich finde die Anzeige seitens BMW sehr schlecht gelöst. Viel zu klein, Position sehr schlecht, Lenkrad überdeckt kleinere Bereiche. Dafür ist massig Platz für den Momentanverbrauch verballert worden, der mir wenig Mehrwert stiftet.

Das haben andere Hersteller definitiv besser gelöst.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich finde die Anzeige seitens BMW sehr schlecht gelöst. Viel zu klein, Position sehr schlecht, Lenkrad überdeckt kleinere Bereiche. Dafür ist massig Platz für den Momentanverbrauch verballert worden, der mir wenig Mehrwert stiftet.

Das haben andere Hersteller definitiv besser gelöst.

Von welcher Anzeige sprichst Du eigentlich?

Die keine Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser - da werden ja die erweiterten Umfänge auf ein paar cm3 angezeigt. Und der Bereich ist wirklich sehr klein.

Zitat:

- da werden ja die erweiterten Umfänge auf ein paar cm3 angezeigt.

3D? ;-)

Hi,

ich habe mir einen gebrauchten 320D gekauft. Der Wagen hat das Navi Prof. mit Internet, Apps etc etc... nur kann ich nirgends etwas von Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen lesen. Ist das immer zwangsläufig dabei wenn man ein Navi Prof hat (wie es ja zur Zeit im Konfigurator der Fall ist) oder ging das damals auch getrennt zu bestellen?

Zitat:

Die keine Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser - da werden ja die erweiterten Umfänge auf ein paar cm3 angezeigt. Und der Bereich ist wirklich sehr klein.

Also ich denke das Problem besteht eher in umgekehrter Richtung. Bei F30 gibt es so viele Möglichkeit wo man etwas anzeiegen kann, dass man Probleme hat die erweiterten Umfänge mit was sinnvollem zu füllen.

Es gibt ja standardmäßig das iDrive, dann gibt es die Standardanzeige in der Mitte des Instrumentenbretts, die erweiterten Umfänge und das HeadUp-Display.

Zu bedenken ist, dass auf dem erweiterten Display ja nur Sachen angezeigt werden können, die anders auch irgendwo angezeigt werden (nämlich wenn man die erweiterten Umfänge nicht nimmt). Von daher ist das zwangsweise nur Optik. Wenn man den Bereich noch größer machen würde: womit sollte man ihn füllen?

Ich finde den angezeigten Bereich eigentlich vollkommen ausreichend. Hatte bisher keine Schwierigkeiten damit.

Einzig die beiden KM Anzeigen ganz unten wünschte ich mir etwas anders plaziert. In der für mich angenehmsten Sitzposition werden diese fast komplett durch den oberen Rand des Mittelteils vom Lenkrad verdeckt, ich muss den Kopf immer ein wenig nach oben strecken oder mich etwas vorbeugen, um die Anzeige einzusehen.

Das ist jetzt keine grosse Sache und vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber eines der wenigen Dinge, die mich tatsächlich etwas am Cockpit stört. Das Blindfeld links wäre, zumindest für mich, hierfür besser geeignet.

Ich hab mir die Erweiterung wegen der Navi-Anzeige geholt und leider hab ich bisher noch nicht die passende Sitzposition in der ich die Fahrspuranzeige und den Tacho richtig sehe.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich hab mir die Erweiterung wegen der Navi-Anzeige geholt und leider hab ich bisher noch nicht die passende Sitzposition in der ich die Fahrspuranzeige und den Tacho richtig sehe.

Göran

Habe selber die Navi Anzeige im HUD, aber kann mir vorstellen was Du meinst. Ich Suche auch noch die Position, in der ich Tacho UND Instrumentendisplay in vollem Umfang sehe, ohne dass das Lenkrad hier die Sicht irgendwo beschneidet.

Ich kann alles super sehen. Bis auf die blöde Kontrollleuchte ob der Regensensor aktiv ist... die LED hätten sie mal ein wenig mehr in die Mitte rücken können. War schon beim E93 dämlich positioniert.

Das im dunklen die Fläche des Displays so auffällig wird finde ich irgendwie unschön. Es gäb sicherlich Möglichkeiten mit besseren Schwarzwerten.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Das im dunklen die Fläche des Displays so auffällig wird finde ich irgendwie unschön. Es gäb sicherlich Möglichkeiten mit besseren Schwarzwerten.

Bessere Schwarzwerte hätte man mit einem OLE Display hinbekommen.

Dort Leuchten nur die Pixel die auch Leuchten sollen.

Allerdings hätte man da Probleme bei Sonneneinstrallung bekommen da diese Displays nicht so hell sind.

Deine Antwort