Instrumentenbeleuchtung tagsüber aus

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
da ich in der Suchfunktion keine genaue Antwort finden konnte stelle ich die Frage hier in der Runde.

Ich habe seit einigen Tagen einen Golf 7 GTI. Mir fällt auf, dass die Instrumentenbeleuchtung tagsüber komplett aus ist. Bei trübem Wetter ist das mir das etwas dunkel. Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung steht auf 100%. Ein verändern des Wertes bringt auch nix.
Erst beim automatischen einschalten des Fahrlichts geht auch die Instrumentenbeleuchtung an. Ich habe heute nochmal beim Händler angerufen angeblich sei das ganz normal. Es gibt zwar einen Sensor aber der regelt nur wenn das Fahrlicht an sei.

Ich glaube aber, dass bei einem Golf 7 den ich vor einigen Wochen gefahren habe, die Instrumente auch tagsüber beleuchtet waren.

In der Betriebsanleitung steht die Instrumentenbeleuchtung geht aus, wenn man durch Tunnnels fährt damit man darauf hingewiesen wird das Licht einzuschalten. Folglich müsste sie doch auch tagsüber an sein oder?

Bevor ich vielleicht unnötig 30 Km zur Werkstatt fahre.
Wie ist das bei euren Golfs. Ist die Instrumentenbeleuchtung auch tagsüber an?
Oder hat der Händler recht?

Beste Antwort im Thema

Der Händler hat recht. Saudoof gemacht. Trotz Auto-Licht-Schaltung dimmt der Tacho ab, um Dich zu ermahnen das Licht anzumachen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@harry2311 schrieb am 02. Feb. 2016 um 20:37:21 Uhr:

Wie ist das bei euren Golfs.

Hey mir ist das bei meinem auch gleich aufgefallen. Jnd mich hats auch leicht aufgeregt und dann hab ich mir so gedacht.... Wtf du hast doch auch die Möglichkeit dir die Geschwindigkeit digital anzeigen zu lassen. Die leuchtet immer gleich hell. Und somit ist die Angelegenheit auch erledigt.

Wo stellt man das mit VCDS ein?

In den Anpassungskanälen des Stg 17 Schalttafeleinsatz. Hier kann man die Clock Dial Werte mittels einer Dimmkurve in HEX angeben. Ich habe dadurch die Golf 6 Dimmcharakteristik.

Was für einen Wert hast Du eingestellt?

Ähnliche Themen

Mindestwert sind 32.

Hmm. Bei mir werden die APK angezeigt, geh ich aber drauf steht da Kanal nicht verfügbar.
Brauche ich eine Zugriffsberechtigung?

Ja. Ich glaube 20103 schau mal in der Codierliste hier im Forum. Achja und Du musst nur die Y Werte anpassen, nicht X.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. November 2016 um 05:53:22 Uhr:

Ja. Ich glaube 20103 schau mal in der Codierliste hier im Forum. Achja und Du musst nur die Y Werte anpassen, nicht X.

Muss das Thema noch Mal hochholen
.
Was für Werte hast Du jetzt genau bei y1,y2,y3 eingetragen ?
Y4,y5,und y6 kann man ja so lassen, wenn ich es richtig verstanden habe

Danke

Bei meinem Sportsvan auch. Da Termine bei VW rar sind, wartezeit ca 3 Wochen, wurde mein Auto bei Bosch durchgecheckt. Lt. Bosch und VW (telefonisch) kann das Steuerungsgerät defekt sein. Austauschgeräte sind aber momentan schwer zu kriegen, da sie aus China kommen. Wegen der Programierung des Geräts muss ein Austausch durch VW erfolgen, da Bosch nicht an die daten kommt.

Es "kann" alles sein. Aber warum rätselt und vermutet der Bosch-Dienst vor sich hin und hat das nicht einfach überprüft? Die haben doch sicher ein Bosch-Diagnosegerät zur Verfügung.

Haben sie auch gemacht, um aber ins "Feindetail" zu gelangen bräuchten sie VW Daten, die gibts nur bei VW.

Da haben sie Quatsch erzählt.

Naja, sie haben eher durchblicken lassen, dass sie keine Ahnung haben. Inkl. den Fake News, dass die Kombiinstrumente im Golf 7 aus China kommen. Außer die wollen über AliExpress einen Reimport durchführen.
Und zum Fehlerauslesen braucht es definitiv keine "VW Daten", erst beim Ersatz (WFS und KS).

Gehe bloß zu VW, der Boschdienst hat definitiv keine Ahnung davon.

Boschdienst und keine Ahnung? Würde ich eher von meinem VW Händler behaupten! Auch in der Vergangenheit hat Bosch bei meinem Golf Plus eher den Fehler gefunden als VW. Hängt bestimmt vom Bosch oder VW Händler ab, Verallgemeinern hilft nicht weiter!
Übrigens wk205, die elektronische Teile der Steuergeräte werden in China produziert.

Deine Antwort