1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Installation Digitales Bordbuch abgebrochen

Installation Digitales Bordbuch abgebrochen

VW Golf 8 (CD)

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Jahreswagen VW Golf 8 Modelljahr 2022 gekauft und habe den ganzen WEConnect-Kram eingerichtet. Hat auch alles soweit geklappt, inklusive der Einrichtung als Hauptnutzer. Leider bekomme ich immer wieder die Meldung bzw. Benachrichtigung "Installation Digitales Bordbuch abgebrochen. bitte kontaktieren Sie die kostenlose Hotline!" Die kann jedoch auch nicht weiter helfen. Es würde wohl wieder einmal auf einen Werkstattbesuch hinaus laufen. Habe die Einstellungen noch einmal zurück gesetzt (Werkseeinstellung) was aber nichts gebracht hat. Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung und ein Tipp was man tun kann ohne schon wieder in die Werkstatt zu rennen. Ich weiß es ist keine große Sache an sich, aber mich stört halt die ständige Mitteilung darüber und ich hätte sie gern beseitigt.

28 Antworten

Hallo,

das gibt es hier:
https://www.volkswagen.de/.../radiosenderlogos.html

Ein Thema hier bei Motor-Talk mit vielen Tipps findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ations-datenbank-update-t7286222.html

Grüße

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:46:10 Uhr:

Hallo,

das gibt es hier:
https://www.volkswagen.de/.../radiosenderlogos.html

Ein Thema hier bei Motor-Talk mit vielen Tipps findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ations-datenbank-update-t7286222.html

Grüße

Vielen Dank für den Tipp!!!!!

Ich habe das Update für die Radiosender unter Angabe meiner Teilenummer heruntergeladen und mit einem USB Stick installiert. Hat easy geklappt. Leider kommt die Meldung, dass die Installation des digitalen Bordbuches abgebrochen wurde immer noch. Nun gut, es war einen Versuch wert. Ich lebe erst einmal weiter mit der blauen 1 links oben im Display, da ich stets weiß, dass sich dahinter die besagte Fehlermeldung verbirgt.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 28. Januar 2023 um 21:40:30 Uhr:

Gerne. :-)
Hast Du die aktuellen Navikarten installiert?
Vielleicht hängt es damit zusammen?
Mehr fällt mir ansonsten auch nicht ein. Bei mir kommt jedenfalls keine Fehlermeldung mehr.

Woher weiß ich welches die aktuellen Navidaten sind?

Aktuelle Navidaten?

22.12 ist aktuell, für gewöhnlich gibt es alle 3 Monate eine Aktualisierung

Zitat:

@rofd schrieb am 29. Januar 2023 um 19:47:59 Uhr:

22.12 ist aktuell, für gewöhnlich gibt es alle 3 Monate eine Aktualisierung

Okay, dankeschön!!!!

Ich habe übrigens jetzt einen Termin beim Freundlichen, für ein Softwareupdate, damit der Fehler verschwindet (Laden des digitalen Bordbuches abgebrochen) und hoffe sehr, dass danach nicht andere Fehler in Erscheinung treten. Aber was soll´s: No Risk, no Fun!

Hallo! Ich hatte das Problem 6 Wochen lange bei meinem T7, Werkstätte (fühlte sich nicht zuständig!) und Update haben nichts geändert! Erst nach Anruf durch Importeur (bei mir Porsche Salzburg) war der Fehler plötzlich (Online?) behoben. Hab das alles über die Info Taste im Fahrzeug erledigt.

Mein Wagen ist wegen des nannten Fehlers jetzt 4 Tage in der Werkstatt und sie (die Freundlichen) bekommen es nicht hin. Softwareupdate hat bisher nichts gebracht. Ich bin nun gespannt ob ich mein Fahrzeug am kommenden Montag wieder bekomme, Repariert hoffentlich. Ich weiß auch nicht aber der ganze Elektronikmist geht mir langsam auf den Zeiger. Ja, wenn alles funktioniert ist es super, aber das ist leider meistens nicht der Fall. Mich würde sehr interessieren wie es bei Fahrzeugen außerhalb der VW Gruppe aussieht. Also nicht Skoda, Audi oder Seat.

Ich habe nun nach 15 Tagen wegen des besagten Softwareupdates meinen Golf heute wieder aus der Werkstatt abgeholt. Zuvor hatte ich eine Mail vom Serviceleiter erhalten, dass man es nicht in den Griff bekommt, da das Werk nicht auf Anfragen antwortet und man deshalb nicht mehr wisse was man tun soll, um die Installation des digitalen Bordbuches zu erzwingen. Nachdem ich wieder als Hauptnutzer in meinem Fahrzeug registriert hatte ,kam plötzlich de Meldung, dass das digitale Bordbuch installiert sei. Das soll Einer verstehen..... Sie wissen in den Werkstätten offensichtlich nicht was sie tun, habe ich den Eindruck. Nun gut. Ich will nun hoffen, das alles rund läuft.

Kurze Frage . Bei meinen Golf 8 lädt das Bordbuch nicht mehr.
Mein Golf war 7 Wochen in der Vertragswerkstatt, nach dem Gateway-Steuergerät und dem Bildschirm wurde jetzt das Infotainment Steuergerät ersetzt .
Aber alles bringt nichts. Habe ich jetzt ein Anrecht auf Wertminderung?
Gruß

Was hat die Frage der Wertminderung mit dem Thema zu tun?
Geht es Dir darum dass das Bordbuch nicht lädt oder Wagen 7 Wochen in der Werkstatt Stand?

Umständlich klappte es beim TE ja letztendlich auch....

Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt oder keine Lust hat und mit Ausreden vertröstet, dann wende Dich sonst auch mal an die Kundenbetreuung, vielleicht am besten Schriftlich.

https://www.volkswagen.de/.../hilfe-und-dialogcenter.html

Bezüglich der Frage nach Wertminderung wäre der gang zu einem RA angebracht, ...

Zitat:

@Frettchen schrieb am 22. Januar 2023 um 13:48:44 Uhr:

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Jahreswagen VW Golf 8 Modelljahr 2022 gekauft und habe den ganzen WEConnect-Kram eingerichtet. Hat auch alles soweit geklappt, inklusive der Einrichtung als Hauptnutzer. Leider bekomme ich immer wieder die Meldung bzw. Benachrichtigung "Installation Digitales Bordbuch abgebrochen. bitte kontaktieren Sie die kostenlose Hotline!" Die kann jedoch auch nicht weiter helfen. Es würde wohl wieder einmal auf einen Werkstattbesuch hinaus laufen. Habe die Einstellungen noch einmal zurück gesetzt (Werkseeinstellung) was aber nichts gebracht hat. Hat jemand ggf. ähnliche Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung und ein Tipp was man tun kann ohne schon wieder in die Werkstatt zu rennen. Ich weiß es ist keine große Sache an sich, aber mich stört halt die ständige Mitteilung darüber und ich hätte sie gern beseitigt.

Hallo
Frettchen
Ich hoffe du liest die Nachricht.
Wie hast du das mit dem Wandeln geschafft.??
Ich war schon beim Anwalt und selbst der kann keine Wandlung erzielen.
Bin jetzt seit Anfang 2021 insgesamt 18 mal in der Werkstatt gewesen.

Wäre toll wenn du antworten würdest.

Deine Antwort