Chipwechsel Infotainment
Moin zusammen,
Laut Auto Motor Sport hat VW den Chip Zulieferer für das Navi und Infotainment zum Ende diesen Jahres gewechselt. Hat jemand eine Info zu wann die Umstellung erfolgt ist? Würde mich sehr interessieren, mein GTE ist ab 22.12. Abholbar und wäre natürlich gut wenn der Golf den neuen Chip drin hat.
LG
236 Antworten
Zitat:
@rofd schrieb am 21. Dezember 2021 um 08:18:19 Uhr:
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 21. Dezember 2021 um 07:27:44 Uhr:
Ich wünschte ich könnte meine Bestellung nicht nur verschieben, sondern komplett stornieren. Habe meine Vorfreude komplett verloren. Schade.Wenn das wirklich so ist dann stornier deine Bestellung. Was hindert dich daran solange der Wagen noch nicht mal gebaut ist?
Allerdings: Du wirst kein Auto auf dieser Welt finden was nicht irgendwelche Probleme macht und wo es einfach Montagsmodelle gibt.
Wenn du danach gehst dürftest du nach Kauf gar kein Forum mehr betreten 😁
Ich kann nicht mehr Stornieren, die Bestellung ist schon über 6 Monate her und der Wagen ist bereits für die Produktion geplant, zumindest laut mein 🙂
Montagsmodelle und Probleme sind nicht das Ding, habe ich auch schon gehabt & kann ja immer mal passieren. Ich bin nur über die scheinbar massiven Probleme im Golf überrascht, wie es scheint teilweise so schlimm, dass welche zurückgeben oder verkauft werden, das nimmt mir halt die Vorfreude.
Was habt ihr den alle für ein Problem?
Welche HW verbaut wird ist doch totla schnuppe. Wenn die SW flüssig läuft und alles geht, wäre es mir komplett egal was da für Hardware verbaut ist. Wenn interessiert das den?
Es wurde doch schon gesagt, dass die neue SW ein riesen Sprung ist ohne Tausch.
Also alle mal kleinlaut sein und sich nicht dauernd darüber Beschwerden oder geschweigeden Autos stornieren. So ein Schwachsinn....
Ich habe mir einen vw etka angeschaut und da siehst du folgendes.
Infotainment 5H0 035 816 F dies ist das software update der version 1810 was alle diskutieren! mit tpi.
Alte Hardware!!! Preis 1180 euro.
Infotainment 5H0 035 816 G ist die neue version mit neu hardware 25 % schneller, software 1890
Preis 2005 euro!!!
In bezug auf den preis verstehen sie wahrscheinlich, was es ist!
Sofort den Preis erhöhen VW!!!!!!!!!!!!!!!
Einer kommt von aliexpress und der andere anscheinend aus deutschland selbst.
Zitat:
@Ramset schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:54:28 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden habe "ruckelt" das System an sich dann trotzdem noch weil eben der neue SOC noch fehlt.
Laut dem 1890 vom Mike - auf einem späten MJ21 - läuft das System zufriedenstellend. Routenberechnung quer durch Europa über 1500km in 6 Sekunden.
Irgendwo in die Karte klicken: Popup quasi sofort.
Klar, hier und da werden Daten nachgeladen. Aber Butter bei die Fische: Wie oft setze ich mich ins Auto und wische auf der Karte rum?
Vielleicht gibts da noch ein Posting bezüglich Geschwindigkeit
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fladder schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:23:01 Uhr:
Was habt ihr den alle für ein Problem?
Welche HW verbaut wird ist doch totla schnuppe. Wenn die SW flüssig läuft und alles geht, wäre es mir komplett egal was da für Hardware verbaut ist. Wenn interessiert das den?Es wurde doch schon gesagt, dass die neue SW ein riesen Sprung ist ohne Tausch.
Also alle mal kleinlaut sein und sich nicht dauernd darüber Beschwerden oder geschweigeden Autos stornieren. So ein Schwachsinn....
Über das "kleinlaut sein" schau' mal dezent hinweg..
Interessieren tut es konkret mich.
Wenn die verbaute Hardware tatsächlich "totla schnuppe" wäre, würde es VW nicht machen.
Die haben nix zu verschenken.
Liebe vorweihnachtliche Grüße!
Ein letztes Mal:
* Es gibt bisher keinen Hinweis auf neue Hardware abseits der Presse und die PM. Die Presse hat sich nun ja inzwischen auch korrigiert hat und spricht nun von neuer Hardware zum Modelljahreswechsel, nicht mehr von ab sofort oder Anfang des Jahres. Das hatte ich ja auch schon so dargelegt.
* Die von @meich86 gezeigte Version "1890" - oder Teilenummer 5H0 035 816(G/H) läuft auf der bekannten Hardware 5H0 035 816. Ob mit oder ohne A ist hier egal: Selbe Hardware.
* Mike hat mir erzählt, dass die Software wirklich rund läuft, schnell reagiert und hochfährt - in allen Lagen. Beim Aufzoomen kommt es zwar weiterhin zu kurzen Framerateeinbrüchen, aber nicht so extrem wie wir das alle von 1803, 04 und 10 kennen, wo man ja im Tacho die Bilder mitzählen kann.
dann wird ja hoffentlich alles gut
Zitat:
Ein letztes Mal:
* Es gibt bisher keinen Hinweis auf neue Hardware abseits der Presse und die PM. Die Presse hat sich nun ja inzwischen auch korrigiert hat und spricht nun von neuer Hardware zum Modelljahreswechsel, nicht mehr von ab sofort oder Anfang des Jahres. Das hatte ich ja auch schon so dargelegt.
* Die von @meich86 gezeigte Version "1890" - oder Teilenummer 5H0 035 816(G/H) läuft auf der bekannten Hardware 5H0 035 816. Ob mit oder ohne A ist hier egal: Selbe Hardware.
* Mike hat mir erzählt, dass die Software wirklich rund läuft, schnell reagiert und hochfährt - in allen Lagen. Beim Aufzoomen kommt es zwar weiterhin zu kurzen Framerateeinbrüchen, aber nicht so extrem wie wir das alle von 1803, 04 und 10 kennen, wo man ja im Tacho die Bilder mitzählen kann.
VW selbst schreibt hier:
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...-golf-auf-neues-niveau-7698
von
"Die neue Software und Hardware, die jetzt in Serie gehen"
und
"Auf der Hardware-Seite zieht ein leistungsfähigeres System on Chip (SoC) in den MIB 3 ein. Sein Zentralprozessor (Central Processing Unit, CPU) besteht aus vier Kernen, dazu kommen die Grafikkarte und der digitale Signalprozessor für den Audio-Bereich. Die neue Chip-Einheit bietet etwa 25 Prozent mehr Rechenkapazität, bei der Grafikkarte verdreifacht sich die Leistung."
Ein letztes Mal:
Wenn das VW selbst so schreibt, dann ist das mehr als ein Hinweis.
Die Pressestelle kann auch schreiben, dass im Sondermodell Rudolph ab jetzt in der Fahrprofilauswahl das Profil "Schnee" bietet, Kufen ausfährt und das AVAS "Hohoho" macht.
Solange am Band die selbe Hardware mit anderer Software liegt und verbaut wird, bringt die tollste Pressemitteilung nichts. 4 Kerne, Grafikeinheit und Sound-DSP hat die aktuellen HU jedenfalls auch schon.
Und "Jetzt" wurde ja auch schon durch Sekundärquellen revidiert.
Zitat:
@newty schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:11:52 Uhr:
Die Pressestelle kann auch schreiben, dass im Sondermodell Rudolph ab jetzt in der Fahrprofilauswahl das Profil "Schnee" bietet, Kufen ausfährt und das AVAS "Hohoho" macht.Solange am Band die selbe Hardware mit anderer Software liegt und verbaut wird, bringt die tollste Pressemitteilung nichts. 4 Kerne, Grafikeinheit und Sound-DSP hat die aktuellen HU jedenfalls auch schon.
Und "Jetzt" wurde ja auch schon durch Sekundärquellen revidiert.
;-)
Bitte nicht falsch verstehen: Ich verstehe jeden, der sauer wegen der alten Software, das schließt 1810 ein. Erst 1890 bringt bessere Performance, auch auf den Bestands-HUs, 1810 nur Stabilität und Features.
Genauso gönne ich jedem ein neues Infotainment, wenn es denn verbaut wird.
Wir schauen Mal, vielleicht kommt 1890 ja auch schon OTA, Skoda macht den Anfang mit 1788- 1803 OTA
Bitte was? Was macht Skoda???
Die machen ein OTA Update von 1788 auf 1803? okayyy... krass
Edit: ah krass, hab's auch in der skodacommunity gefunden inkl. Fotos... is ja n ding!
Ah okay, habe bei meinem noch die Software 1788 mit der Hardware H56 kann jemand was dazu sagen ?
Was ist daran krass?
Ich hatte auch die 1788, dann auf 1803. und weiter kann’s gehen.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:51:18 Uhr:
Was ist daran krass?Ich hatte auch die 1788, dann auf 1803. und weiter kann’s gehen.
Es geht darum, dass dieses Update bei Skoda scheinbar schon Over-the-Air (OTA) also ohne Werkstattbesuch lief.
Beim Golf soll das ja erst mit dem großen Update kommen.