Inspetkion oder doch nicht?

BMW 3er E46

Hi,

mein Vater fährt einen 316i Benziner 116PS mit einem 1,8Liter Motor und ist Baujahr 2005.

Der wagen war 2 mal auf der Essener Motor Show.... 2005 und 2006.

Der wagen hatte beim kauf 55000Km und wurde von einer frau gefahren und die hatte Inspektionen oder eine Inspektion gemacht.

Gekauft wurde er 2008 mit 55T KM und jetzt hat er 75T KM.

Jetzt sagte ich meinem Vater das er Filter Wechseln sollte(Pollen,Luftfilter)

Aber dann merkte ich bei so vielen KM sollte er mal den Wagen in die Inspetkion schicken.

Aber mein Vater sagt das die ne Liste machen was gewechselt wurde und das abkassieren aber das nichts gemacht wurde.

Da wollte ich fragen soll mein vater nur die Filter wechseln oder eine Inspektion machen?

Was haltet ihr vom Bosch Auto Service?

Am rande(Das Öl+Filter wechselt mein Vater jedes Jahr egal welchen wagen wir hatten)

Ich würde mich auf Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polakmaster

Mein vater hält nichts von den werkstätten weil man heut zu tage über all und von allem Verarsch wird.

wenn Ihr euch verarschen lasst... 🙄

jeder ist heute auf Geld angewiesen und das ist gang und gebe das dem Kunde bei jeder inspektion Kühlflüssigkeit, Wischwasser und evtl. neue Bremsen aufgeschwatzt werden..
wer es macht ist selbst schuld.

53 weitere Antworten
53 Antworten

zylinderkopfdichtung?

klumpen im öl = wasser im öl

entweder durch viel kurzstrecken was im sommer aber sehr unwahrscheinlich ist oder ben ZKD..
und gerade bei den 4Zylindern gabs eine baureihe die ZKD als Verschleißteil gesehen haben. ~alle 60tkm durch....

Wie viel Würde so etwas kosten?

Mein vater war schonmal wegen Dem rost an der Stange zum Testen des Öl Standes.

Eine Mechanikerin sagte meinem vater es wäre Kondenswasser das hoch geht und das Teil zum Rosten bringt.

also ich weiß nicht. so teuer ist eine inspektion nicht. eine freie
Kfz-Meisterwerkstatt macht das sicherlich günstiger als der 🙂

eine inspektion braucht euer 316i! alleine durch das ausgebildete
fachpersonal egal ob bei 🙂 oder freie werkstatt lässt sich auf der
hebebühne einiges an schäden oder mängeln erkennen.

ich mache immer die inspektionen beim 🙂 dasist es mir wert. ist aber natürlich meine meinung

mfg

Zitat:

Wie viel Würde so etwas kosten?

wieviel würde was kosten?

eine Inspektion bei BMW?
Ölwechsel ~250EUR
Inspektion1 ~350EUR
Inspektion2 ~450-550EUR

ZDK tauschen ~600-1000EUR
wenn sie hin ist MUSS das gemacht werden sonst ist der Motor in wenigen KM platt und kostet noch mehr.

Zitat:

Eine Mechanikerin sagte meinem vater es wäre Kondenswasser das hoch geht und das Teil zum Rosten bringt.

Das ist auch korrekt so.

ein rostiger Ölmessstab ist total egal und normal 🙂

aber im Öl haben keine Klumpen zu sein also auf alle fälle checken lassen ob es die ZKD ist!
Teste ob Co² im Kühlwasser ist. das macht jede werkstatt meist kostenlos da ein Auftrag winkt 😁

wenn negativ dann auf jedenfall nen Ölwechsel wenn die Suppe schon an die 2 Jahre im Motor ist!...

Ich will meinem vater einreden das er sich nen Ganz neuen Astra kaufen soll Ab werk für 15Tausend oder 16T

inspektion I für meinen 330d = 330,89€ heute erst machen lassen 😁
wieviel für einen 316i die inspektion I kostet weis ich nicht genau aber
ich vermute mal billiger als für einen 330d 😕

ich habe die liste noch von der inspektion I, kann ich morgen mal hier
rein stellen. falls jemand interesse hat.

mfg

Zitat:

Hi,

Mir ist gerade aufgefallen das es garkeinen BMW Motor mit 1.8 Liter und 116ps gibt?

Auf dem Auto steht 316i
in den Papieren 1.8 Liter und 116ps

ist mein Vater nen Spezial Inhaber dieses motors?

Klar gibt es einen. Wer sagt denn, dass es keinen gibt?

Lustiger Thread! Zum einen schreibst du(bzw. im Auftrag oder auch nicht deines Vaters) dass der Wagen wohl zur Inspektion muss/soll etc...zum anderen willst du Wissen, wie teuer der ganze Spass sein soll/wird...desweiteren willst du deinen Vater zu nem 15000 Euro teuren Auto raten.
Irgendwas läuft da schief!
1. Inspektionen gibts ja nicht umsonst. Ist ja nicht jeder Kfzler und kennt sich mit Autos aus. Deshalb solltest du/dein Vater mal die Karre ordentlich checken lassen.
2. Sollte man bedenken, dass wenn man sich nen BMW kauft auch mit den dazugehörigen Kosten rechnen muss. Ist halt alles nicht so billig wie ein Fiesta, aber dafür habt ihr ja auch nen BMW in der Garage.
3. Rate ich dir/euch dringends den Wagen checken zu lassen, sonst wirds richtig teuer.
Ne Inspektion muss ja net immer bei BMW gemacht werden. Auch andere Autohäuser oder Werkstätten können das.

Hi,

Mein vater hält nichts von den werkstätten weil man heut zu tage über all und von allem Verarsch wird.

Zb bei mir.

Hab nen Winterchek gemacht... wurde einiges gefunden under anderen die NSL.

Ich hatte keine ahnung das der rechte nen DUmmy ist und das wurde von dem in der Werkstatt Bemängelt.

Wurde gewechselt 1,50 die birne und 38 euro die Arbeit....

Und am ende ging es eh nicht..... ich hab angerufen und mir wurde gesagt ich soll vorbei kommen vllt ist es ein Kurzschluss weil bei ihm Funktionierte die Birne.

Entweder will er mich verarschen(es ist ja ein DUmmi wie bei jedem Auto) oder er meinte das ernst.

Zitat:

wenn Ihr euch verarschen lasst... 🙄

jeder ist heute auf Geld angewiesen und das ist gang und gebe das dem Kunde bei jeder inspektion Kühlflüssigkeit, Wischwasser und evtl. neue Bremsen aufgeschwatzt werden..
wer es macht ist selbst schuld.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 318i HB

Lustiger Thread! Zum einen schreibst du(bzw. im Auftrag oder auch nicht deines Vaters) dass der Wagen wohl zur Inspektion muss/soll etc...zum anderen willst du Wissen, wie teuer der ganze Spass sein soll/wird...desweiteren willst du deinen Vater zu nem 15000 Euro teuren Auto raten.

vor allem ein 15TEUR Opel... 🙁

zudem ist Opel nicht gerade für die Qualität in dem segment bekannt was Elektronik und sonstige Krankheiten angeht.

und effektiv ist der Opel nicht mal billiger denn die bremsen halten nur halb so lang kosten aber das selbe...

das öl kost das gleiche usw.. usw...

wenn man glück hat ist man max 50eur günstiger bei ner opel inspektion in vergleich zu bmw..

Zitat:

Irgendwas läuft da schief!
1. Inspektionen gibts ja nicht umsonst. Ist ja nicht jeder Kfzler und kennt sich mit Autos aus. Deshalb solltest du/dein Vater mal die Karre ordentlich checken lassen.

jo und wenn man unter paranoia leidet sollte man mal zum psychiater denn ein auto muss gewartet werden von irgend wem..

dann soll der TE halt zu ner freien "guten" bude gehen oder zum bosch/1a dienst..

und im übrigen gibt es im internet werkstattbewertungsportale.

so haben schon viele kleine hinterhofwerkstätten die spitzen arbeit abgeliefert haben auf einmal den hof voller wägen gehabt.

Zitat:

2. Sollte man bedenken, dass wenn man sich nen BMW kauft auch mit den dazugehörigen Kosten rechnen muss. Ist halt alles nicht so billig wie ein Fiesta, aber dafür habt ihr ja auch nen BMW in der Garage.

weist du was so ein Fiesta kostet?

der brauch 2x ölwechsel in der zeit vom BMW und die kosten sind kaum geringer..

die Autos unterscheiden sich im anschaffungspreis aber bmw,vw,ford,opel usw.. liegen fast auf einem niveau...

mercedes und audi verlangen da mehr und porsche noch mal das doppelte.

Zitat:

3. Rate ich dir/euch dringends den Wagen checken zu lassen, sonst wirds richtig teuer.
Ne Inspektion muss ja net immer bei BMW gemacht werden. Auch andere Autohäuser oder Werkstätten können das.

absolut korrekt!

meiner hat mittlerweile 204tkm aufm tacho und ich fahre seit 50tkm nicht zur Inspektion! Was soll eine BMW werkstatt besser wissen als eine andere (erfahrene) freie Werkstatt? muss es unbedingt bmw sein? öl und jegliche andere filter wechseln? habe bisher alles selber gewechselt und ohne probleme!
für alles andere lass ich regelmäßig das auto vom bekannten auf einer bühne checken um evtl neue schäden frühzeitig zu erkennen (lager usw).
meine letzte eigene inspektion und die kosten:
öl+filter = ca 80€
innenraumfilter = ca 30€
bremsflüssigkeitwechsel beim bekannten: 25€
zyklonfilter (diesel)= 40€

insgesamt ca 170 €
ich will nicht wissen, was bmw dafür abkassiert hätte. Bin nur hingefahren um die intervallanzeige zurückzusetzen 🙂

Falls man natürlich noch garantie und kulanzansprüche hat, dann würde ich natürlich lieber zu bmw fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Alex2412

meiner hat mittlerweile 204tkm aufm tacho und ich fahre seit 50tkm nicht zur Inspektion! Was soll eine BMW werkstatt besser wissen als eine andere (erfahrene) freie Werkstatt? muss es unbedingt bmw sein? öl und jegliche andere filter wechseln? habe bisher alles selber gewechselt und ohne probleme!
für alles andere lass ich regelmäßig das auto vom bekannten auf einer bühne checken um evtl neue schäden frühzeitig zu erkennen (lager usw).
meine letzte eigene inspektion und die kosten:
öl+filter = ca 80€
innenraumfilter = ca 30€
bremsflüssigkeitwechsel beim bekannten: 25€
zyklonfilter (diesel)= 40€

insgesamt ca 170 €
ich will nicht wissen, was bmw dafür abkassiert hätte. Bin nur hingefahren um die intervallanzeige zurückzusetzen 🙂

Falls man natürlich noch garantie und kulanzansprüche hat, dann würde ich natürlich lieber zu bmw fahren!

du hast aber schon mitbekommen das der TE absolut kein blassen hat?

es ist egal was für eine Werkstatt Hauptsache die Probleme sind nachher weg...

Mein vater versucht es mit dem Hier:

http://www.kfz-weiss.de/

Ist um die ecke und wurde von einer Bekannten Empfohlen.

Und Gratis Klima chek am ihren 20 Geb

Zitat:

Mein vater versucht es mit dem Hier:

http://www.kfz-weiss.de/

Ist um die ecke und wurde von einer Bekannten Empfohlen.

Und Gratis Klima chek am ihren 20 Geb

und Gratis Verschrottung zu Ihrem 40 Geb,:-)

Deine Antwort