ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Inspektionskosten Twingo Bj. 2009

Inspektionskosten Twingo Bj. 2009

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 21. März 2010 um 10:52

Hallo Leute,

 

ich war am Freitag mit meinem Twingo Eco (59PS) beim freundlichen zur ersten Inspektion KM Stand ist 11.000.

Als ich die Rechnung präsentiert bekomme, habe ich mich erstmal auf den Himtern gesetzt, sage und schreibe 217 Euro nur für Öl, Ölfilter, Reinluftfilter, Kleinteile und Arbeitslohn!!

Wir haben noch einen Focus C-Max TDCI 109 PS im Fuhrpark, da hat nur die große 60.000 KM Inspektion, wo ALLE Filter getauscht wurden, etwas über 300 Euro gekostet!

Die 80.000 beim C-Max hat zb. nur 160 Euro gekostet inkl. Reinluftfilter!

Ich habe das Gefühl zuviel bezahlt zu haben, was habt Ihr für die 1te Durchsicht gelöhnt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shatta

ich war am Freitag mit meinem Twingo Eco (59PS) beim freundlichen zur ersten Inspektion KM Stand ist 11.000.

Wieso das denn?! 2 Jahre/30Mm sind doch noch lange nicht rum? (Dein Twingo ist doch so neu, dass er IMHO wie mein Megane III auch unter diese relativ neue Regelung fallen müsste - oder ist das ein E85-Fahrzeug?)

Zitat:

Als ich die Rechnung präsentiert bekomme, habe ich mich erstmal auf den Himtern gesetzt, sage und schreibe 217 Euro nur für Öl, Ölfilter, Reinluftfilter, Kleinteile und Arbeitslohn!!

Wir haben noch einen Focus C-Max TDCI 109 PS im Fuhrpark, da hat nur die große 60.000 KM Inspektion, wo ALLE Filter getauscht wurden, etwas über 300 Euro gekostet!

Die 80.000 beim C-Max hat zb. nur 160 Euro gekostet inkl. Reinluftfilter!

Ich habe das Gefühl zuviel bezahlt zu haben, was habt Ihr für die 1te Durchsicht gelöhnt?

War der Focus in einer freien oder Vertragswerkstatt?

notting

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:39

Muß der Twingo nicht alle 30.000 ODER 1mal im Jahr zur Inspektion?

Das Fahrzeug wurde in den Niederlanden gekauft

 

Ford Vertragswerkstatt

Zitat:

Original geschrieben von shatta

Muß der Twingo nicht alle 30.000 ODER 1mal im Jahr zur Inspektion?

Das Fahrzeug wurde in den Niederlanden gekauft

Kommt drauf an, was in den Garantieunterlagen steht. Aber lade dir mal die aktuelle Preisliste von Renault.de runter, da steht 2 Jahre/30Mm. Eine Erklärung für den Unterschied wäre aber, dass dein Auto eben nicht für den deutschen Markt produziert wurde.

notting

am 21. März 2010 um 16:10

Der neue TwingoII muß jährlich oder alle 30tkm zum Service-Renault argumentiert mit Euro5 Norm.

Beim Twingo I Bj2003 ebenfalls 75Ps mußte ich nur alle 2Jahre zum Service.

Renault weis schon, wie man abkassieren kann.

Die Serviceintervalle kann man nicht pauschalisieren.

Es gibt Twingos die dürfen jährlich oder alle 30k zum Service und es gibt welche die kommen erst nach zwei Jahren.

Intervalle sind IMMER Fahrzeugbezogen. Es kommt drauf an, wie es im ICM hinterlegt ist.

Themenstarteram 22. März 2010 um 7:02

Das beantwortet leider immer noch nicht meine Frage, ob meine Inspektionskosten für das kleine Auto zu hoch waren?

am 22. März 2010 um 14:50

Ich kann dir zum Thema Kosten am Mittwoch mehr sagen, denn da ist meiner fällig.

Aber in anderen Foren liegst du mit deinem Preis ziemlich in der Mitte.

Deine Inspektionskosten liegen im Rahmen, sogar am unteren Ende. Renault nimmt eben ordentlich Geld in der Werkstatt, wobei sich die Kosten von anderen Vertragswerkstätten nicht groß unterscheiden.

am 24. März 2010 um 16:27

Habe meinen N&D gerade vom 1.Service geholt. Die beiden schwachen 1.2l Motoren haben das gleiche vorgeschrieben.

Ich habe in Wien €202,39 gezahlt.

1.Service, Austausch Innenraumfilter, Oelfilter, Pollenfilter, Dichtring, 4l Agip vollsynthetisches 5W-40 Öl und Kleinmaterial

Wenn du das nächste Mal bei deinem Freundlichen bist, kann er dir unter deiner Fahrgestellnummer die vorgeschriebenen Serviceintervalle ausdrucken.

Das einzige was mich befremdet, ist, das Renault den Wechsel der Bremsflüssigkeit nur noch alle 4Jahre oder 120tkm vorschreibt. Naja

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von shatta

Das beantwortet leider immer noch nicht meine Frage, ob meine Inspektionskosten für das kleine Auto zu hoch waren?

 

Deine Rechnung ist nicht zu hoch, liegt im üblichen Rahmen, kommt eben immer drauf an was der Händler an Stundenlohn berechnet

Renault gibt uns einen Wartungsplan vor. Und wie lange die Abarbeitung der Punkte auf diesem Plan dauern darf. Diese Arbeitszeit ist also immer fix. Egal, ob 1. oder 37. Inspektion. Hinzu kommen Zusatzarbeiten.... zum bleistift der wechsel der bremsflüssigkeit, zahnriemen, bremsbeläge oder so. diese arbeiten finden in der Regel aber erst im fortgeschrittenen Alter statt. Deine Inspektionskosten werden sich auch bei der 2. oder 3. Inspektion nicht großartig vergrößern. Vorausgesetzt, es fallen halt keine Zusatzarbeiten an.

Den Preis von etwas über 200 € halte ich für sehr niedrig. Wenn man bedenkt, dass 4 Liter Öl 5W40 in den meisten Werkstätten an die 65 - 70 € kosten. ;)

am 26. März 2010 um 15:57

Hier mal die konkreten Preise zum Vergleich:

+Service Fahrzeug 72,63

+Austausch Innenraumluftfilter 8,07

+Oelfilter 9,24

+Dichtring 0,37

+4l Apip Extra HTS 5W-40 62,00 = Summe Eingriff 166,66

+Entsorgungskosten 1,00

+Kleinmaterial 1,00

Summe Arbeit 80,70

Summe Teile 87,96

Nettobetrag 168,66

20%MWst 33,73

Rechnungsendbetrag 202,39

 

 

 

 

Meiner Meinung nach ein fairer Preis. Bis auf der Ölpreis halt. Entweder beisst du hier weiter in den sauren apfel.... oder du besorgst für die nächste Wartung selber einen 5-liter-Kanister 5W40. Deine 24 Monate Garantie sind nächstes Jahr ja dann eh vorbei. ;) Und gutes Öl kriegst du unter 30 €.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Meiner Meinung nach ein fairer Preis. Bis auf der Ölpreis halt. Entweder beisst du hier weiter in den sauren apfel.... oder du besorgst für die nächste Wartung selber einen 5-liter-Kanister 5W40. Deine 24 Monate Garantie sind nächstes Jahr ja dann eh vorbei. ;) Und gutes Öl kriegst du unter 30 €.

Aber gibt das nicht Stress mit der Mobilitätsgarantie?

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Inspektionskosten Twingo Bj. 2009