Inspektionskosten
Moin,
Ich bin hier im Golf Forum neu.
Habe jetzt den Golf7 meines Sohnes zur Inspektion gebracht.
Der Freundliche will für seine Leistung 440€ haben.
Das Öl habe ich angeliefert.
Kann vielleicht noch jemand etwas zum Punkt „Erweiterter Inspektionsumfang“ sagen?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Manchmal hilft es auch jemanden freundlich auf seinen „Fehler“ aufmerksam zu machen , alternativ kannst du natürlich auch wie es Herm empfiehlt dich wie die Axt im Walde benehmen.....
345 Antworten
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:17:01 Uhr:
Ich wiederhole nochmal: Die Ersatzteile tragen die selbe Teilenummer und stammen von anderen Autohäusern.Die Teile sind also absolut identisch zu dem, was sonst im Autohaus für ein vielfaches vom Preis eingebaut wird. Daher führen solche Originalteile (keine Nachbauten) auch nicht zu irgendeinem Verlust von Gewährleistung/Garantie/Kulanz.
Man könnte nochmal mehr sparen mit technisch identischen Nachbauten, dann aber natürlich unter der Gefahr der Leistungsverweigerung im Fall der Fälle.
Doch, tun sie. Hatte auch originale Teile. War VW trotzdem egal. Gab keine Kulanz.
Basierend darauf, dass in deinem Auto originale VW-Teile verbaut wurden und die Inspektion gemäß den Herstellervorgaben von VW durchgeführt wurde, wurde dir seitens VW die Kulanz verweigert?
Das fällt mir schwer zu glauben.
Wer hat die Kulanzanfrage bei VW eingereicht? Was war genau defekt? Wie hat VW genau argumentiert? Hast du noch die schriftliche Antwort und könntest du diese bitte (geschwärzt) als Beweis online stellen?
Hallo zusammen,
ich habe mir heute ein Angebot für die Inspektion machen lassen. Mein VW Händler möchte 423,46€. Siehe Bild im Anhang.
Auto:
Golf 7, 1,6 TDI, 70000km
Ist das ein guter Preis oder Abzocke?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß WK
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Golf 7, 1,6 TDI, 70000km' überführt.]
Ähnliche Themen
Abzocke ...ich hab nen Golf 7 2.0l Diesel und bezahle bei einer freien Werkstatt 230 Euro mit oilwechsel ...es sei denn du hast noch Garantie drauf dann würde ich es dir raten das bei VW zu machen lassen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kosten Inspektion, Golf 7, 1,6 TDI, 70000km' überführt.]
Definitiv zu teuer, habe einen KVA aktuell beim Vertragshändler:
Inspektion mit Ölw. 99,-€
Erw. Umfang 42,-€
plus MwSt.
Pollenfilte(Original bei AHW deutlich günstiger) kannst du selbst tauschen und die Bremsflüssigkeit kann auch gerne alle 4-5 Jahre gewechselt werden.
Hallo WK 85 ist das Öl schon mit gerechnet oder kommt das noch auf die Rechnung. Normal wird das doch immer aufgeführt. Ölfilter und Welches Öl
Zitat:
@WK85 schrieb am 19. Februar 2024 um 17:42:19 Uhr:
Golf 7, 1,6 TDI, 70000kmIst das ein guter Preis oder Abzocke?
70 EUR (+ Steuern) für die Entlüftung der Kupplungsanlage scheint mir etwas hoch gegriffen. Welchen Stundensatz setzt die Werkstatt an?
Wie schon geschrieben wurde: den Staub-/Pollenfilter kann man mit wenigen Handgriffen selbst ersetzen und dabei an Material und Lohn einiges sparen. Der Filter sollte selbst beim örtlichen Teilehändler <15 EUR kosten.
https://www.daparto.de/.../5q0819669?ref=fulltext
Und ich fand es bei mir schon teuer. Inspektion, Ölwechsel, Pollenfilter und Zündkerzen für 524 Euro
1.4 TSI, 70 tkm, 8 Jahre alt
vielleicht weil:
a) man keinen geeigneten Stellplatz für nen Ölwechsel hat
b) man kein Werkzeug für nen ZK-Wechsel hat
c) man sich das technisch nicht zutraut und schon beim Einkauf der richtigen Teile eine pot. Fehlerquelle sieht
Es macht ja auch nicht jeden seine Einkommensteuererklärung selbst, oder? Mir ist unklar, wie man dafür noch nen "Daumen" bekommen kann.
Nun, das mag alles sein.
Vllt. lebe ich da auch zu sehr in meiner eigenen Welt 😉
Ich denke aber auch, dass sich Leute oft weniger zutrauen, als sie eigentlich könnten.
Mit youtube, den Foren etc. findet man jedenfalls genug Anleitungen.
Es ist ja so:
Entweder man hat Geld und kann alles machen lassen oder man muss selbst ran.