Inspektionskosten

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin,

Ich bin hier im Golf Forum neu.
Habe jetzt den Golf7 meines Sohnes zur Inspektion gebracht.
Der Freundliche will für seine Leistung 440€ haben.
Das Öl habe ich angeliefert.
Kann vielleicht noch jemand etwas zum Punkt „Erweiterter Inspektionsumfang“ sagen?
Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Manchmal hilft es auch jemanden freundlich auf seinen „Fehler“ aufmerksam zu machen , alternativ kannst du natürlich auch wie es Herm empfiehlt dich wie die Axt im Walde benehmen.....

345 weitere Antworten
345 Antworten

Ich meinte die Öl-Ablassschraube und Dichtung/Dichtring

na die würd ich nun nicht selbst holen...

ok gut. Hab halt nur bedenken, dass wenn ich einen Öl Filter mitbringe, die dann sagen der passt nicht, keine Schraube dabei kein Dichtring usw.

gerade mal alle posten durchgerechnet...man kann locker knapp 300€ sparen zu Deiner Rechnung...mit originalteilen selbst gekauft...

warum soll der nicht passen?

Ähnliche Themen

300? ich komme auf 187,17 €.
In welchem Shop hast du denn geguckt?

öl, ölfilter, pollenfilter (kaufen und selbst wechseln), zündkerzen und scheinwerfereinstellen weglassen...
https://www.bandel-online.de/...-3-iii-fe-nachfolger-5w-30-158330.html

Achso meinst du das. Ich ging nur von den reinen Teilekosten jetzt aus.

Zitat:

@mr999 schrieb am 22. August 2023 um 23:54:33 Uhr:

Ich habe jetzt angefragt ob ich die Teile selbst kaufen und mitbringen kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Öl Filter und Ablaßschrauben inkl. Dichtringen gibt.
Also verschiedene Gewindelängen.

Welche brauche ich denn nun genau?
Golf 7
0603/CDO
Motorkennbuchstabe: DPCA

Kannst ja mal hier schauen:

https://shop.ahw-shop.de/.../filter-motorteile-inspektion-service

Ja zu teuer, auch der Versand. Über ebay ist es günstiger.

Ich habe jetzt noch einen anderen Kostenvoranschlag bekommen. Aber der ist auch bei 570 €.
Komischwerweise sind dort Dichtungen, Haltebügel usw. schon enthalten:

Turboladerdichtung WHT001386
Haltebügel SET Luftleitung für VW 1.5 TSI 04E145853E ORIGINAL
Original Audi SEAT Skoda VW Dichtring WHT003247

Das gehört doch gar nicht zum Inspektsionsumfang. Nur, wenn es defekt sein sollte.
Oder macht jeder Meister sein eigenes Ding und wechselt die gleich einfach so?

Inspektion nach Herstellervorgaben im Raum MS (NRW) - freie Werkstatt:
101,25 EUR inkl. Mwst.
Luft- und Pollenfilter hatte ich zuvor selbst getauscht, Ölwechsel + Filter ebenfalls durchgeführt . Luftfilter und Ölwechsel wären wohl laut Serviceplan nicht dran gewesen.
Golf 7 1,6 TDI FL Variant, Handschalter, aus 2. Quartal 2017. Akutell 165tkm gelaufen. Inspektion nur fürs Checkheft. Letzte "große Inspektion" vom Vorbesitzer 06/22 bei 150tkm.

Das zahle ich auch bei meinem Freundlichen im WW.

Der Freundliche hier wollte 120 € + Mwst.
Zusätzlich war es echt ein Krampf einen KVA zu erhalten. Mails und Telefonate über mehrere Tage, obwohl ich alle Angaben übermittelt habe, inkl. FIN.

Das besatätigt mal wieder, dass deren Hauptgeschäft die Kunden aus dem Firmenleasing sind^^

Zitat:

@garfield126 schrieb am 23. August 2023 um 15:15:59 Uhr:

gerade mal alle posten durchgerechnet...man kann locker knapp 300€ sparen zu Deiner Rechnung...mit originalteilen selbst gekauft...

warum soll der nicht passen?

242 € gespart habe ich nun dadurch, dass ich
4x ORIGINAL VW Zündkerze Golf 7 A3 8V Q3 Arona Ateca Octavia 1.5 TSi 05E905602
ORIGINAL VW Geruchs- und Allergen Innenraumfilter Golf 7 8 Leon Octavia A3 8V 8Y 5Q0819669
ORIGINAL VW Ölfilter 04E115561AC + Schraube N90288901 Golf 7 Passat B8 Polo 1.0-1.5 TSI
und
5L Original VW Audi VAG Motoröl 0W-20 0W20 Longlife 4 IV 508 00 509 00 Motorenöl mitgebracht hatte.

243,24 € für die Inspektion inkl. Ölwechsel und inkl. Einbau der Teile im Wert von 165 € (selbst mitgebracht)
Also insgesamt 408 € statt 650 € wie im Kostenvoranschlag.

Also mal ehrlich. Öl mitbringen ist ja noch okay... aber alles andere finde ich ziemlich dreist.

Ihr geht ja auch nicht ins Restaurant und bringt die eigenen Zutaten mit.

Ihr schreit immer nach billig billig billig und danach schreit ihr Kulanz Kulanz Kulanz

Deine Antwort