Inspektionskosten
Guten Morgen,
mein Golf 7 1,4 tsi Kombi möchte zur 30 Tausend Kilometer Inspektion, knapp zwei Jahre Alt.
Mein VW Autohaus möchte 350€ dafür haben.
Ist das normal, ich dachte da wird nur ein Ölwechsel gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten
VG
ciarastella
31 Antworten
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 16. April 2020 um 12:51:01 Uhr:
Überteuert, sollte bei 250-300€ liegen...
Unsinn!
Insp. ca 160-
Pollen- u. Ölfilter ca 50,-
Pollenf. wechs. 16,-
Öl ca 130,-
In der Summe ca 360,-€
@TE
Es gibt auch die SuFu!
Kosten senken mit mitgebrachten originalen Teilen von ahw-shop und mitgebrachtem Öl, welches sowieso nach spätestens 2 Jahren zu wechseln ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Inspektion. Ungefähre Kosten? Was wird alles gemacht?' überführt.]
Erste Inspektion nach 2 Jahren, 1.5 TSI ACT 150PS DSG, kein OPF, 21.000 km. Bezahlt hatte ich komplett 287 Euro. War ein eher kleinerer VW Händler bei mir in der Nähe. Ich habe bewusst keinen Glaspalast gewählt. Wegen Motoröl: Ich war davon ausgegangen, dass für den Ölwechsel beim 1.5 TSI nur ein 0W-20 nach VW Norm 508.00 verwendet werden darf. Eingefüllt wurde aber ein etwas günstigeres Shell 0W-30 nach Norm 504.00 worauf ich zuerst verwundert war. Scheinbar ist das aber in Ordnung so.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Inspektion. Ungefähre Kosten? Was wird alles gemacht?' überführt.]
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 16. April 2020 um 14:00:25 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 16. April 2020 um 12:51:01 Uhr:
Überteuert, sollte bei 250-300€ liegen...Unsinn!
Insp. ca 160-
Pollenf. wechs. 16,-
Öl ca 130,-
Sind die Preise so gestiegen? Mit Lichteinstellung für 30€ lag ich 2016 noch bei 230€
Ich habe jetzt extra nochmal auf die Rechnung geschaut,was für die 287 Euro brutto im März 2020 gemacht wurde:
Inspektion 107.-
Motoröl 0W-30 4,2 Liter 105.-
Ölfilter 16.-
Dichtring und mehrere Schrauben (weiß aber nicht wofür?) 11.-
Pollenfilter 36.-
Pollenfilter wechseln 12.-
Den Pollenfilterwechsel könnte ich mir nächstes Mal ersparen und selber machen.
Ähnliche Themen
Wo war das denn? Da fahre ich auch hin.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 16. April 2020 um 18:47:02 Uhr:
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 16. April 2020 um 14:00:25 Uhr:
Unsinn!
Insp. ca 160-
Pollenf. wechs. 16,-
Öl ca 130,-Sind die Preise so gestiegen? Mit Lichteinstellung für 30€ lag ich 2016 noch bei 230€
Ja, leider, zumindest hier im Kölner Raum. Mich hat auch fast der Schlag getroffen.
Meine erste Inspektion am GTI nach 2 Jahren hat mich 75,92 Euro gekostet (2018 im VW Autohaus) Allerdings ohne Pollenfilter. Den gibts im Netz für 15 Euro. Wechsel ist kinderleicht.
Die Inspektion am Ende des 3. Jahres (2019) kam auf 318,26 Euro.
Inkl HU/AU, Bremsflüssigkeit und dem erweiterten Inspektionsumfang. Auch bei VW.
Die Inspektion hat auch nichts mit dem Pollenfilter zu tun, denn das ist immer eine separat abzurechenende Zusatzarbeit. Und die knappen 76,-€ kann ich kaum glauben, denn als Aktion bietet VW die Inspektion mit Ölw. ab und zu für 99,-€ an.
Ich kann die Rechnung gerne fotografieren.
Das mit dem Pollenfilter habe ich deshalb erwähnt, um Rückfragen zu ersparen ob dieser Preis mit oder ohne Filter gemeint war.
Ich persönlich kenne den Wechselturnus des Pollenfilters nicht, sondern mache das nach eigenem Ermessen. Kurz reinschauen, Zustand prüfen und entweder nur schnell mal mit Druckluft ausgeblasen, oder gleich erneuert. Das Handschuhfach ist doch ratzfatz ausgehakt und der Filter gezogen.
2018 nur Inspektion (Arbeitsleistung) 60,90 Euro + Steuer
2019 nur Inspektion (Arbeitsleistung) 62,94 Euro + Steuer
jeweils gleiche Arbeitspositionsnummer auf der Rechnung
Von diesen Preisen können andere nur träumen.
Zitat:
@gttom schrieb am 16. April 2020 um 20:23:12 Uhr:
Ich kann die Rechnung gerne fotografieren.
Das mit dem Pollenfilter habe ich deshalb erwähnt, um Rückfragen zu ersparen ob dieser Preis mit oder ohne Filter gemeint war.Ich persönlich kenne den Wechselturnus des Pollenfilters nicht, sondern mache das nach eigenem Ermessen. Kurz reinschauen, Zustand prüfen und entweder nur schnell mal mit Druckluft ausgeblasen, oder gleich erneuert. Das Handschuhfach ist doch ratzfatz ausgehakt und der Filter gezogen.
2018 nur Inspektion (Arbeitsleistung) 60,90 Euro + Steuer
2019 nur Inspektion (Arbeitsleistung) 62,94 Euro + Steuerjeweils gleiche Arbeitspositionsnummer auf der Rechnung
Kannst du gerne machen, hast aber immer noch nicht gesagt, wo das ist? Pollenfilter wird alle 60.000 km oder 2 Jahre gewechselt, was zuerst eintritt.
Gerne doch.
Bundesland Sachsen Anhalt.
Große VW Autohaus Gruppe.
Das kann man kaum glauben. Anbei meine Rechnung, plus Mehrwertsteuer.
Schon erstaunlich wie viele verschiedene Threads zur gleichen aussagekräftigen😁 Überschrift hier existieren.
z.B. auch https://www.motor-talk.de/forum/inspektionskosten-t6840659.html?page=2
SuFu scheint kaum jemand anzuwenden😕
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 16. April 2020 um 19:47:03 Uhr:
Die Inspektion hat auch nichts mit dem Pollenfilter zu tun, denn das ist immer eine separat abzurechenende Zusatzarbeit.[Von Motor-Talk aus dem Thema '1. Inspektion. Ungefähre Kosten? Was wird alles gemacht?' überführt.]
Bei meinem Golf haben die gesagt bei 30 tkm liegt Ölwechsel und Pollenfilterwechsel an.
Lg
Andy