Inspektion und Ölwechsel
Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.
Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!
1776 Antworten
Guten Abend , meine 2. Inspektion steht an . Was ich nicht verstehe das ich die erste Inspektion schon B hatte und es wird am Bordcomputer wieder B angezeigt .
Und wenn ich auf den Maulschlüssel klicke zeigt er mir an Ölwechsel in 1600 km , wenn ich aber im Motorraum schaue auf das kleine Zettelchen steht drauf nächster Oilwechsel 04.2020 oder bei 25.000 km
Wonach gehe ich nun ?
Anzeige im Bordcomputer ?
Zettelchen im Motorraum ?
immer das, was zuerst eintritt, in diesem fall nach rest km,
in der anzeige.
bei mir wird jedoch nie A oder b angezeigt, sondern immer nur die
verbleibenden tage.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:22:27 Uhr:
in der anzeige.bei mir wird jedoch nie A oder b angezeigt, sondern immer nur die
verbleibenden tage.
Guten morgen , doch das wird angezeigt wenn du ins " Wartungsmenü " dich reinklickst
Immer nach dem Bordcomputer richten bei den neuen Autos. Unser Tourer hat selbständig den Ölwechsel nochmal um 4500km nach hinten verschoben weil wir ihn schön dezent/verschleißarm gefahren sind.
Verschleißarm gefahren?? 😉
Gib mal Tipps, die Wartungsanzeige in meinem BC läuft immer schneller runter, als die Kilometeranzeige wächst ... 😁
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:32:30 Uhr:
Verschleißarm gefahren?? 😉Gib mal Tipps, die Wartungsanzeige in meinem BC läuft immer schneller runter, als die Kilometeranzeige wächst ... 😁
Ja ich hab extra mal drauf geachtet und bei Spritmonitor habe ich angegeben im Sommer wann das Auto uns kalkulatorisch zum Pitstop rufen würde, das wäre jetzt so im Dezember gewesen. Hab gestern dann mal in den Bordcomputer reingeschaut und da sagte er noch -> 4450 km bis zu Inspektion. wir haben ja den 5 Gang Wandler auf der Bahn max 2500-3000 U/min gestern sind wir auf einer 120km Etappe mal 170 km/h gefahren. In der Stadt mit Tempomat fährt er fast mit Standgas ^^
Also auf 1000km Wartungsanzeige bin ich reell höchstens 700-900km gefahren. 900 km bei ruhigeren Autobahnfahrten und 700km wenn viel Stadt oder weniger ruhige AB-Fahrten ... 😉
Bei einem K20C1 VTEC+Turbo Motor besser wenn Du schön Service machst :-P ich mache mit meinem neu aufgebauten Motor K20Z4 wegen 25,8 m/Sek mittlerer Kolbengeschwindigkeit alle 7000-8000 Ölwechsel :-)
Zitat:
@Andersson81 schrieb am 9. Dezember 2019 um 07:16:47 Uhr:
Zitat:
@Zapfwagen schrieb am 8. Dezember 2019 um 20:22:27 Uhr:
in der anzeige.bei mir wird jedoch nie A oder b angezeigt, sondern immer nur die
verbleibenden tage.Guten morgen , doch das wird angezeigt wenn du ins " Wartungsmenü " dich reinklickst
wenn ich in mein wartungsmenü gehe, werden keine weiteren Infos
angezeigt. nur die verbleibenden tage, mehr nicht.
Auf dem Tachodisplay stehen die Resttage, im Menü beim Zurücksetzen, wie von mir vor 10 Tagen gemacht wurde, stehen alle (A&B)Buchstaben und man kann bestimmen welche Inspektion noch 90 Tage Rest bekommt.Da bei mir die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss ( =A7/B7) warte ich noch auf die Anzeige der Ziffer 7. Werde berichten , wenn es passiert.
Bei mir wäre jetzt im Januar eigentlich auch wieder A und B fällig, also Ölwechsel und Inspektion. Komischerweise steht bisher nur die B drin.. das Öl steht aber schon parat und wird mit gemacht, auch wenn das doofe Ding es, wieso auch immer, nicht bis zum Termin anzeigen sollte.
Hab zwar noch keine 20 tkm weg aber das Jahr seit dem letzten offiziellen Wechsel ist im Januar eben um, auch wenn ich nach 10 tkm selber immer noch einen Zwischenwechsel einschiebe.
Einen Ölqualitätssensor wird der Civic ja nicht haben, oder? So dass er vielleicht erkennt dass das Öl (was reell grad mal ~ 6000 km alt ist) noch besser ist als gedacht und er deshalb auf die "1 Jahr" Regelung scheißt und wartet bis ich die 20 tkm erreiche? Das wäre dann frühestens März oder April.
Zitat:
@dartingjoe schrieb am 2. Januar 2020 um 20:13:23 Uhr:
Auf dem Tachodisplay stehen die Resttage, im Menü beim Zurücksetzen, wie von mir vor 10 Tagen gemacht wurde, stehen alle (A&B)Buchstaben und man kann bestimmen welche Inspektion noch 90 Tage Rest bekommt.Da bei mir die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss ( =A7/B7) warte ich noch auf die Anzeige der Ziffer 7. Werde berichten , wenn es passiert.
ich weiß nicht warum, bei mir definitiv nicht.