Inspektion und Ölwechsel

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo, habe gerade meine 1.Inspektion hinter mir. Das Motoröl ;Castrol Edge Professional H 0W20 habe ich mitgebracht. Es wurden der Ölfilter mit Ablaßschraube und dem mitgebrachten Öl gewechselt und eine allgemeine Durchsicht aller beweglichen wichtigen Teile vorgenommen.Bei km 17411.Der Meister aus dem Hauptgeschäft sagte mir, das ich nächstens kein 5W30 Öl verwenden soll, weil bei VW es oft vorgekommen sein soll, das die Dichtungen etc. durch das dünne Öl Suppen. Als ich Ihn darauf aufmerksam machte, das es sich beim Castrol ÖL um die Hondaempfehlung und Mitentwickelte Sorte handelt, meinte er nur. Steig um auf z. Bsp. Liqui Moly. Sollte mein Motor Suppen werde ich den als Garantiefall einreichen. Bezahlt habe ich brutto € 122,65 und das Öl mit € 52,00. Das finde ich okay.Zum Crashtest sagte er: Alle
2016-2016 gebauten Civics werden nicht auf 5 Sterne umgerüstet. Es wird auch keinen CO2 Partikelfilter geben , weder umgerüstet noch bei Neufzg. ab 00/2018.Dann seid doch bitte so nett und teilt mir Eure Erfahrungen diesbezüglich mit.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es so: Natürlich sollte man sein Geld nicht sinnlos für überteuerte Dinge rauswerfen. Trotzdem handle ich nach dem Motto „Leben und leben lassen.“
Das bedeutet für mich, dass ich das Öl nicht mitbringe, die Inspektionen bei meinem Händler machen lasse und nicht um jeden Euro, auch beim Autokauf, feilsche. Dafür bekomme ich auf Zubehör, Reifen etc immer meinen „Gute Kunden“-Rabatt. Kann meine Autos wenn es nötig ist, morgens vor die Werkstatt stellen und fahre garantiert mit einem Leihwagen vom Hof- sehr zu schätzen wenn man es eilig hat, denn ungeplante Probleme tauchen ja immer zum falschen Zeitpunkt auf. Bekomme einen spitzenmäßigen Service, der Meister hat immer ein offenes Ohr und kleine Handreichungen laufen ohne Rechnung mal fix nebenbei.

Aber auch bei diesem Thema gilt: Kann jeder halten/machen, wie er will!

1776 weitere Antworten
1776 Antworten

Zitat:

@Tete86 schrieb am 25. September 2024 um 22:35:08 Uhr:

Welche Feder meinst Du?

Diese, s.u. Bild
Sauteuer bei Honda, aber terminlich nicht anders möglich gewesen , bei mir
sonst im Zubehör gekauft worden.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es die ist.... spinnen die?! 55 Euro für das bisschen Metall? O_O

Ja, gibt es für unter 10€ im Zubehör Handel.

Hab unseren 120.000km Service bei unserem 1.6er Diesel Handschalter vorgezogen:

Getriebeölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Kraftstofffilterwechsel

Immer wieder erstaunlich, wie butterweich sich das Getriebe danach schalten lässt 🙂.

Gesamtkosten: 489 Euro.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Reborn schrieb am 3. September 2024 um 20:37:55 Uhr:

So, hab jetzt das Protokoll bekommen, hier mal die großen Punkte:

6. Jahresinspektion: 238€
Motoröl: 115€
Getriebeöl: 173€
Kraftstofffilter: 160€
Benzinsieb: 153€
Zündkerze: 273€

Dann noch 230€ für den ganzen Kleinkram, machen circa 1.350 für Material & Arbeitswerte.

Mit steuern dann fast 1.600€

Hatte auch im April das Service A/B/2/3/4/7/9 bei 119500 km.
Für das Service habe ich inkl. Steuer 1093,20€ bezahlt...

Das sind mal Preise bei euch O_O

Scheint bei @Hondatester aber kein schlechter Preis zu sein, wenn so viel gemacht wurde. Die Buchstaben bedeuten glaube ich folgendes:

A Ölwechsel
B Durchsicht+Runde fahren
2 Staub- und Pollenfilter
3 Getriebeöl
4 Kraftstoff-Filter
7 Bremsflüssigkeit
9 Zündkerzen (?)

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 3. September 2024 um 21:38:28 Uhr:

Kraftstofffilter? Ich dachte dieser hält in unserem Civic ein ganzes Autoleben lang.... Also zumindest bei uns, mit dem sauberen Benzin in Europa. Oder man macht ihn nur dann neu, wenn die Kraftstoffpumpe ersetzt werden muss.
Eine Frage an die Benzinerfahrer mit etwas höheren Laufleistungen (@Sektor.B @TCR_2016 @brtschnk @TheTracker @Chiefs @Sevenofflorian und @Hondatester), gab es bei euch ebenfalls schon einen neuen Kraftstoffilter?

Benzinsieb für 153 € (netto) kommt mir gerade komisch vor, bei Benzinsieb denke ich an ein 10€ Produkt. Weiß jemand was genaueres darüber oder hat eine Teilenummer?

Von den anderen hat sich keiner gemeldet, aber da bei Hondatester ebenfalls der Kraftstofffilter erneuert wurde, hält der beim 1.5 Turbo wohl doch kein ganzes Autoleben lang und wird bei cirka 120.000 Km neu gemacht. Gut zu wissen.

Hallo hat jemand eine Empfelung zwecks Zündkerzen ?
Danke im Vorraus.

Zitat:

@zappozwo schrieb am 13. Oktober 2024 um 10:23:46 Uhr:

Danke im Vorraus.

Hi, mache ca. alle 40000km neue rein.
NGK M12x1,25 Iridium Art.nr.95112 Autodoc,
Kosten nur alle zusammen ca. 76€
Lt. Insp.plan sollen die zwar 100000km halten, aber ich traue dem nicht.
Bei den Honda Vertragshändlerpreisen ist das natürlich teurer.

Zitat:

Danke im Vorraus.

Ich empfehle dir auch die NGK Iridium 95112. Habe die selber bei ca. 110.000km gewechselt. Sind vom Werk auch verbaut. Hatte bisher nie Probleme. Preislich sollten sie zwischen 80-100€ zu haben sein.

@zappozwo
Ich habe Iridium DENSO SXE24HCR8S Zündkerzen. Ob ich die empfehlen kann, zeigt sich erst auf die nächsten zehntausenden Kilometer. Vier Stück haben 50 / 60€ sowas gekostet, inkl. Versandkosten.

Zitat:

@Floppy1284 schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:05:25 Uhr:

Zitat:

Danke im Vorraus.

Ich empfehle dir auch die NGK Iridium 95112. Habe die selber bei ca. 110.000km gewechselt. Sind vom Werk auch verbaut. Hatte bisher nie Probleme. Preislich sollten sie zwischen 80-100€ zu haben sein.

Mit wieviel NM hast du die angezogen?

Honda gibt glaube ich 22 Nm vor. Auf der Verpackung meiner Denso Zündkerzen stand 17 Nm.

Wegen der Übersichtlichkeit würde ein eigener Thread zum Thema Zündkerzen auch nicht schaden.

Ich hab sie mit 30NM angezogen. Würde auch empfehlen das man das unbedingt mit Drehmomentschlüssel macht. Die 14mm Kerzen brechen schnell wenn man Zuviel Kraft anwendet. Hab mal ein Bild als Orientierung eingefügt.

Asset.JPG
Deine Antwort