ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektion

Inspektion

Kia XCeed
Themenstarteram 24. März 2022 um 20:51

Hallo an Alle

Kurze Frage in die Runde.

Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.

Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.

Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.

Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
662 Antworten

Zulassung, Schilder etc. waren bei mir im Preis von € 32.250 mit drin :D

Jupp - alles was ihr sagt, war vorher bei Ford auch so. Zulassung mit drin. Kleine Inspektion um die 160€. Der Xceed ist ein schönes Auto, kann nach einem Jahr nicht meckern. Aber das Autohaus war der Griff ins Klo. Wie heißt das? Lernen durch Schmerzen :-)

Xceed phev 2021

die erste Inspektion hatte 160Euro inc Öl vom Händler gekostet.

Jetzt steht die 3. Inspektion an. Da hab ich 2 KV. Bei Kia Vertragswerkstätten eingeholt. Einmal 250Euro, und b

190 Euro.

Festpreis von Kia vorgegeben ist Verarschung der Kunden.

Jeder Händler macht seine eigene Preise.

Gruß

1. und 3. Inspektion haben - zumindest beim Benziner- den selben Arbeitsaufwand (Ölwechsel)

Zitat:

@Holbo schrieb am 7. Februar 2024 um 13:55:12 Uhr:

Zitat:

@Andreas_SQL schrieb am 7. Februar 2024 um 13:20:21 Uhr:

Im Prinzip mein Fehler. Hätte ja zur Terminabsprache einen KV verlangen sollen. Aber nach 100 Jahren Autofahren war ich der Meinung, läuft wie gewohnt.

Dieser "Freundliche" ruft ernsthaft für die kleine Inspektion pauschal 499€ und für die große (glaube mich zu erinnern) 699€ auf. Ich versuche mal ein Foto von deren Preisaushang zu machen. Verkaufen wollen sie ihre "Werkstattpakete"

https://www.autohaus-koenig.de/werkstatt/koenig-werkstattservice/

So langsam erschließt sich das mir. Zwei Wochen vor Termin bekam ich einen Mail aus dem Headquarter in Berlin, in der man mir diese Pakete aufschwatzen wollte - und das gilt dann auch gleich für die erste Inspektion....

Interessantes Geschäftsmodell. Die waren schon beim Zulassungsservice auffällig - 220€ fand ich auch fett.

Aber egal, ich suche mir einen wirklich freundlichen Freundlichen.

Ich kann jedem nur das KIA-Autohaus in Rappershausen (Rhön, Franken, Bayern) empfehlen. Das ist ein herausragender Service, immer für die Kunden. Er hat sich für mich auch schonmal mit KIA angelegt wg. Kulanzsache. Selbst unfallschäden trete ich an sie ab und die erledigen alles, ohne dass ich ein Wimpernschlag tun musste.

Ich möchte dieses Autohaus nicht mehr missen.

Zitat:

@Holbo schrieb am 7. Februar 2024 um 10:33:38 Uhr:

Ich hatte bei meiner Frau die 15.000er Inspektion. 120€. Öl haben wir selber mitgebracht.

Ich hoffe deine Frau ist nach der Inspektion wieder wie neu :-) Sorry die Vorlage war zu gut.

Aber zu deinem Post, die findest dein Autohaus super, Service 1A, alles wird für dich erledigt und du möchtest das Autohaus nicht mehr missen. Klingt toll und ist es auch.

Und trotzdem bringst du dein eigenes Öl mit um dem Händler auch noch die letzten 10€ Gewinn wegzunehmen? Das verstehe ich nicht. Die sind alle kurz vor knapp und wenn die Kunden ihnen auch diese Möglichkeit noch nehmen, wird von deinen positiven Punkten, das Autohaus nichts haben, denn es wird dann irgendwann schließen müssen.

Ich habe die Frage in einem anderen Thread schon mal aufgetan, wenn es dir in einem Lokal besonders gut geschmeckt hat, bringst du dann beim nächsten Besuch die Lebensmittel auch selber mit und fragst den Koch ob er das tolle Gericht auch damit kochen kann, damit du es günstiger hast und das Personal keinen Lohn mehr bekommt?

Das würde im Restaurant keiner machen? Richtig. Warum bloß!

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 8. Februar 2024 um 18:07:24 Uhr:

Zitat:

@Holbo schrieb am 7. Februar 2024 um 13:55:12 Uhr:

 

Ich kann jedem nur das KIA-Autohaus in Rappershausen (Rhön, Franken, Bayern) empfehlen. Das ist ein herausragender Service, immer für die Kunden. Er hat sich für mich auch schonmal mit KIA angelegt wg. Kulanzsache. Selbst unfallschäden trete ich an sie ab und die erledigen alles, ohne dass ich ein Wimpernschlag tun musste.

Ich möchte dieses Autohaus nicht mehr missen.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 8. Februar 2024 um 18:07:24 Uhr:

Zitat:

@Holbo schrieb am 7. Februar 2024 um 10:33:38 Uhr:

Ich hatte bei meiner Frau die 15.000er Inspektion. 120€. Öl haben wir selber mitgebracht.

Ich hoffe deine Frau ist nach der Inspektion wieder wie neu :-) Sorry die Vorlage war zu gut.

Aber zu deinem Post, die findest dein Autohaus super, Service 1A, alles wird für dich erledigt und du möchtest das Autohaus nicht mehr missen. Klingt toll und ist es auch.

Und trotzdem bringst du dein eigenes Öl mit um dem Händler auch noch die letzten 10€ Gewinn wegzunehmen? Das verstehe ich nicht. Die sind alle kurz vor knapp und wenn die Kunden ihnen auch diese Möglichkeit noch nehmen, wird von deinen positiven Punkten, das Autohaus nichts haben, denn es wird dann irgendwann schließen müssen.

Ich habe die Frage in einem anderen Thread schon mal aufgetan, wenn es dir in einem Lokal besonders gut geschmeckt hat, bringst du dann beim nächsten Besuch die Lebensmittel auch selber mit und fragst den Koch ob er das tolle Gericht auch damit kochen kann, damit du es günstiger hast und das Personal keinen Lohn mehr bekommt?

Das würde im Restaurant keiner machen? Richtig. Warum bloß!

Vorwürfe würde ich erst machen, wenn ich es weitgehend hinterfragt habe. Ich sage nur, dass mein Händler es selbst so vorgeschlagen hat. ;)

Zitat:

@Holbo schrieb am 8. Februar 2024 um 18:26:23 Uhr:

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 8. Februar 2024 um 18:07:24 Uhr:

 

Zitat:

@Holbo schrieb am 8. Februar 2024 um 18:26:23 Uhr:

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 8. Februar 2024 um 18:07:24 Uhr:

 

Ich hoffe deine Frau ist nach der Inspektion wieder wie neu :-) Sorry die Vorlage war zu gut.

Aber zu deinem Post, die findest dein Autohaus super, Service 1A, alles wird für dich erledigt und du möchtest das Autohaus nicht mehr missen. Klingt toll und ist es auch.

Und trotzdem bringst du dein eigenes Öl mit um dem Händler auch noch die letzten 10€ Gewinn wegzunehmen? Das verstehe ich nicht. Die sind alle kurz vor knapp und wenn die Kunden ihnen auch diese Möglichkeit noch nehmen, wird von deinen positiven Punkten, das Autohaus nichts haben, denn es wird dann irgendwann schließen müssen.

Ich habe die Frage in einem anderen Thread schon mal aufgetan, wenn es dir in einem Lokal besonders gut geschmeckt hat, bringst du dann beim nächsten Besuch die Lebensmittel auch selber mit und fragst den Koch ob er das tolle Gericht auch damit kochen kann, damit du es günstiger hast und das Personal keinen Lohn mehr bekommt?

Das würde im Restaurant keiner machen? Richtig. Warum bloß!

Vorwürfe würde ich erst machen, wenn ich es weitgehend hinterfragt habe. Ich sage nur, dass mein Händler es selbst so vorgeschlagen hat. ;)

Es war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.

Aber wenn dein Händler auf Geld verzichten kann, das gönne ich es ihm und dem Kunden, das er das Geld nicht benötigt :-)

Vielleicht sollte ich da auch mal hinfahren.

Wo macht Eure Werkstatt einen Stempel im Serviceheft? Ich habe bei den ersten beiden Inspektionen jeweils einen Eintrag unter Service-Inspektion und unter Service-Ölwechsel bekommen. Also eigentlich doppelt denn die Inspektion beeinhaltet ja den Ölwechsel und die Angabe zum Öl findet sich auch unter diesem Eintrag.

Die jetzige Werkstatt hat nur einen Eintrag mit Stempel unter Service-Inspektion gemacht.

Ich muss Ende Juni (spätestens am 28.06.2024/ein Tag vor Garantiebeginn) zum 15.000er Service.

Hab heute Mittag mal zwei Mails an unsere Kia-Händler/Werkstätten hier in Essen geschickt zwecks Kostenvoranschlag.

Eine Antwort (von meiner Stamm-Werkstatt/Mohag) habe ich schon erhalten, die vom anderen Händler (Heinen) steht noch aus.

Im Kostenvoranschlag stehen als Endsumme (also Brutto) € 197,62 inklusive Öl und SCHEIBENKLAR ;) :D

Ich denke, das geht in Ordnung, dafür das ich hier im Ballungsraum NRW lebe.

Zudem kenne ich die Werkstatt und war bisher immer zufrieden.

Daher werde ich, auch wenn die andere Werkstatt 10-20 € günstiger sein sollte, trotzdem dort hinfahren.

Weg ist auch kürzer und mit Bus/Bahn besser erreichbar.

Mich würde halt nur Interessieren, was der andere Händler für Kurse als Vergleich aufruft, vorausgesetzt die Antworten mir überhaupt.

Bisher habe ich keine Antwort erhalten.

 

 

Zitat:

@ms303 schrieb am 6. März 2024 um 17:29:47 Uhr:

Ich muss Ende Juni (spätestens am 28.06.2024/ein Tag vor Garantiebeginn) zum 15.000er Service.

Hab heute Mittag mal zwei Mails an unsere Kia-Händler/Werkstätten hier in Essen geschickt zwecks Kostenvoranschlag.

Eine Antwort (von meiner Stamm-Werkstatt/Mohag) habe ich schon erhalten, die vom anderen Händler (Heinen) steht noch aus.

Im Kostenvoranschlag stehen als Endsumme (also Brutto) € 197,62 inklusive Öl und SCHEIBENKLAR ;) :D

Ich denke, das geht in Ordnung, dafür das ich hier im Ballungsraum NRW lebe.

Zudem kenne ich die Werkstatt und war bisher immer zufrieden.

Daher werde ich, auch wenn die andere Werkstatt 10-20 € günstiger sein sollte, trotzdem dort hinfahren.

Weg ist auch kürzer und mit Bus/Bahn besser erreichbar.

Mich würde halt nur Interessieren, was der andere Händler für Kurse als Vergleich aufruft, vorausgesetzt die Antworten mir überhaupt.

Bisher habe ich keine Antwort erhalten.

Servus, siehe Foto ;)

.jpg

Hier die 2. die ansteht.

Asset.JPG

Na endlich mal wieder jemand, der die gleichen Preise wie bei meiner Werkstatt vorzeigen kann. Ich hatte bei der 1. und 2. praktisch die gleichen Beträge

Auto Bayer - Ludwigshafen;-)

@tbd80

 

Da bin ich auch.

2. Inspektion soll 525 Euro kosten, die erste lag bei rund 250 Euro, in Oberhausen :-(

Ölwechsel / Inspektion ist klar? Oder was vergleichst du da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen