ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Inspektion

Inspektion

Kia XCeed
Themenstarteram 24. März 2022 um 20:51

Hallo an Alle

Kurze Frage in die Runde.

Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.

Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.

Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.

Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
678 Antworten

Zitat:

@Timur94 schrieb am 28. März 2024 um 14:32:38 Uhr:

2. Inspektion soll 525 Euro kosten, die erste lag bei rund 250 Euro, in Oberhausen :-(

Ich habe für die zweite Inspektion meines 1.5 T-GDI (MY21) Anfang März in Dortmund (Nord-Ost) inklusive auffüllen des Wischwassers knapp 365€ bezahlt.

Die erste Inspektion vor einem Jahr lag bei ca. 180€.

Wollt ihr hier schon wieder diese Diskusion anfangen ?? Suchfunktion benutzen bitte.

MfG. Franky

Zumal 1-2 Beiträge drüber schon das Thema hinterfragt wurde ….

Hat jemand von euch einen Klima-Service durchführen lassen? Wie hoch sind die Kosten - zirka.

 

Vielen Dank!

Wartung und Desinfektion letzten Monat. 83.19+32,76 plus Steuer.

Danke @joka1972.

Dann weiß ich, was auf mich zusätzlich zukommt.

 

Desinfektion = Kartuschennebel in der Umluft?

Der hat was von Schaum erzählt. Das mit dem Nebel findet er blöd und unnötig. Kenne mich aber nicht aus.

Das sind meistens die welche auch kein Umluftbetrieb einstellen und den Pollenfilter ebenfalls nicht mal anschauen. Das Desinfektionsmittel wird im Beifahrerfussraum aktiviert bei voller Gebläsestufe auf Umluftbetrieb. Was will er den einschäumen? Das Reinluftfiltergehäuse sollte vorher aber angeschaut werden.

Diese Sprühkartusche hilft nicht lange. ( Wenn es erst mal richtig versaut ist ). Mit Schaum und Lanze sprühen die Profis direkt den Verdampfer ein ( kommst blos schwierig ran ). Es bilden sich Pilze und Gammel durch die Feuchtigkeit der Klima, die Oberfläche des Verdampfers muß komplett gereinigt werden. Abhilfe schafft das Ausschalten der Klima 3km vor dem Abstellen des Autos, damit der Verdamper trocknet. Das macht Niemand.....wenn der Wagen dann länger steht, hast den Gammel am Hals.

„Schaum“ glaube ich eher nicht.

 

Der Aufwand, die Verdampferoberfläche zu reinigen ist ziemlich hoch. Da muß gefühlt das „halbe Fahrzeug“ zerlegt werden.

Deshalb ist die „Nebelkartusche“ state of the art in den meisten Werkstätten.

So'n Desi-Schaum ist nicht teuer, glaub 10,- €, das kannst selbst machen. Luftfilter raus, mitgelieferte Sonde rein, Schaum marsch!

Das kommt dann unten zur Entwässerung wieder raus. Hilft sehr gut und ist m.M.n. die effektivste Methode, vor dem auseinander Bauen.

Gruß jaro

…schon mal selbst probiert?

Unter dem Filter sitzt der Gebläsemotor.

Ja , da jagst es durch.

Gruß jaro

Der Verdampfer sitzt aber nicht unterm Gebläsemotor

Richtig, der Verdampfer ist eine Einheit mit dem Wärmetauscher und sitzt links vom Innenraumfilter etwa mittig hinter der Mittelkonsole. Deshalb kommt man da ja so bescheiden ran. Mit einer Lampe mal abtauchen und genau anschauen.

Handschuhfach abklappen und Filter rausnehmen......innen nach links leuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen