Inspektion

Kia Ceed XCeed

Hallo an Alle
Kurze Frage in die Runde.
Hab meinen Xceed im Juli letzten Jahres bekommen. Erstzulassung war also 20.07.21.
Somit wäre die erste Inspektion also Juli 22 fällig.
Habe damals die Uvo App heruntergeladen und mit den nötigen Daten vervollständigt. Jetzt zeigt mein Kia seid 3 Tagen an das in 30 Tagen der Service fällig ist. Damit also 3 Monate vor der Erstzulassung. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen. Wollte immer mal bei Kia nachfragen aber ersten keine Zeit und zweitens 50 km entfernt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie ändere ich das in der App.
Schönen Gruß und allzeit gute Fahrt

1159 Antworten

Ich finde 250 Euro, insbesondere für Hamburg, sehr günstig

Hatte für die erste etwas über 300 in Berlin bezahlt, die 2. kostet 500€. Um Umland scheinen sie h die Preise auch schon angepasst zu haben oder abgesprochen...

Um es mal wieder rauszuholen: Knapp 400€ für die 6. bei 90tkm. Allerdings haben die wohl den Wechsel der Bremsflüssigkeit vergessen.

Spricht ja nicht gerade für das Autohaus, wenn sie ausgerechnet sicherheitsrelevante Wartungsanteile vergessen. 😕

Ähnliche Themen

Naja, vll wurde sie geprüft und für gut befunden.?

Wenn viele km gefahren werden, kann es sein, das die 2 Jahre noch lange nicht um sind, aber die 30000 km. ( schaffe ich beispielsweise auch ). Dann wird erst nach 2 Jahren gewechselt, bei 60000 km.

So war das bei meinem Sportage.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 23. September 2023 um 21:33:31 Uhr:

Naja, vll wurde sie geprüft und für gut befunden.?

Inhaltlich bin ich bei dir. Die ist augenscheinlich noch gut. Der Wartungsplan sieht jedoch klar den Wechsel all 30tkm/2 Jahre vor - auch wenn sie noch gut sind. Die 2 Jahre sind noch nicht um, aber bis zum nächsten Service sind sie auch definitiv überschritten. Laut Kia (wenn auch inhaltlich sinnlos) gilt was davon zuerst erreicht wurde.
Da kommendes Jahr vermutlich neue Bremsen anstehen werde ich es dann mitmachen lassen. Passt dann mit den 2 Jahren noch halbwegs.

Zitat:

@Dynamic76 schrieb am 19. Juli 2023 um 12:03:04 Uhr:

Kia xceed 2. Inspektion / 30000 km - 470€ Kia kögler in Rosbach. Wenn jemand eine günstige Alternative in der Umgebung kennt bitte melden, nächstes Jahr möchte ich nicht noch einmal dort hin für den Preis.

FYI: nachdem Kögler 529€ für die 60.000er haben möchte, fahre ich jetzt nach Solms zum Kia Händler:
396€ - 35€ KIA Gutschein

KIA FFM hat es bisher nach 3 Tagen nicht geschafft mir einen Preis zu nennen

Heute meinen Proceed GT von der 90.000er abgeholt inkl.KlimaClean 686,84€.
Bremsen vorne müssen neu, Scheiben und Belege da wollen sie 600€ für haben. Ich denke in der Freien bekommt man die Bremsen günstiger gemacht oder?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mein Autohaus hat mir damals bei meinem CeedSW -da mussten alle vier Scheiben und Belege neu werden- erst gesagt, was es original kostet: 1.300€, noch ohne Märchensteuer und Arbeitslohn *kotz*.

Gekostet hat es dann vom Zulieferer (wohlgemerkt immer noch in meiner Kia-Werkstatt!) inklusive TÜV insgesamt €550,-.

Für meinen Kia Ceed SW PHEV kostete die erste Inspektion im September (bei 12500km wegen danach anstehender Urlaubsfahrt) in einer freien Werkstatt im Ruhrgebiet ganze 119€ brutto.

Kein Kia Händler, somit nicht wirklich vergleichbar! Aber durchaus ein Hinweis, dass ein Ölwechsel und grobe Durchsicht für die Händler schon ein lukratives Geschäft sein kann.

Aber haben denn die nicht Kia Händler auch den Wartungsplan den sie abarbeiten müssen damit die Garantie bestehen bleibt?

Wartungspläne sind auch für freie Werkstätten verfügbar.

Letzter Absatz zum Thema Garantie bei Wartung in freier Werkstatt:
https://www.adac.de/.../

Wie leicht die Durchsetzung der Garantieansprüche dann tatsächlich wird, steht auf einem anderen Blatt.

Die erste Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführen zu lassen ist zumindest mutig.

KVA liegt bei mir vor 320 Euro dabei hat das Auto dann im Dez 1 Jahr hinter sich. Die Leiste und die Folie an der Beifahrertüre ist ein Garantieantrag gestellt. Ich finde es für 3.8 Liter Öl auch Ausbeuterei. Die Korrosionsschutzprüfung wurde halt mehrfach erwähnt im Gespräch die jährlich stattfinden muss. Gruß dieses Jahr die erste bei Kia nächstes Jahr bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Deine Antwort