ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion

Inspektion

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:40

Hallo zusammen.

Wer kennt sich mit Inspektionen aus?

Mein golf ist ez 02.2018

Gekauft habe ich den wagen 02.2021

Dort wurde eine inspektion gemacht.

Im 12.2021 habe ich den motorölwechsel machen lassen.

Der wagen hat nun knapp 54tkm gelaufen.

Laut Anzeige muss ich in 29 Tagen zur Inspektion.

Theroretisch muss bei 60tkm wieder eine Inspektion gemacht werden.Getriebeölwechsel und Zündkerzentausch.

Das ist mir natürlich zu oft andauernd zur werkstatt zu fahren.

Was würde jetzt bei der jährigen Inspektion gemacht?

Oder kann ich diese aufschieben auf die 60tkm Inspektion?

Die 60tkm habe ich erst etwa im August erreicht.Die Garantie läuft jetzt im Februar aus.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:19

Hi.

Ich habe den ausdruck der inspektion.

Habe den Händler bereits angeschrieben und er meinte jeder vw händler kann das in der historie sehen.Warum er es nicht einfach einträgt muss ich nochmal fragen.

 

Ob ich tatsächlich im etka den wartunsplan einsehen kann weiß ich nicht.

Hab dafür bisher keinen Button gefunden.

am 5. Januar 2022 um 14:37

Warum er es jetzt nicht mehr eintragen will bzw. kann, ist klar. ErWin akzeptiert das jetzt nicht mehr nachträglich, es kann maximal 5 Tage rückwirkend eingetragen werden.

Für die Wartungstabelle musst Du im Digitalen Serviceplan auf der Übersichtsseite unten auf den Button "Warungstabelle erstellen" drücken. Dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem die Fahrzeugdaten und der zuletzt gemachte Service abgefragt werden. Am Ende der Eingabe wird dann die Liste für den beabsichtigten Service erstellt.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:45

Okay das schaue ich mir nochmal an.Das ist natürlich schade das es nicht mehr nachgetragen werden kann.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 16:11

Hi Rsepsilon.

Wollte dir per pn schreiben.

Aber die nachrichten werden nicht gesendet.?

 

Ich bin so weit gekommen das ich sehen kann was als nächstes ansteht.

Das ganze ist für mich nur zum anschauen oder kann man das tatsächlich erstellen und die werkstatt sieht dann was gemacht werden soll dank meinem erstellten wartungsplan?

Komisch ist aber das nach der 02.2022 inspektion die nächste erst im 02.2024 angezeigt wird.

2023 fehlt dort.

Wartungsplan.jpg

Das ist dann definitiv ein Fehler, die erste beim Golf 7 nach 2 Jahren, dann jedes Jahr Inspektion.

am 5. Januar 2022 um 17:42

Zitat:

@chris290802 schrieb am 5. Januar 2022 um 17:11:19 Uhr:

Hi Rsepsilon.

Wollte dir per pn schreiben.

Aber die nachrichten werden nicht gesendet.? ...

Ich habe PN irgendwann abgeschaltet, weil mir zu blöd wurde, was da alles von manchen Leuten geschickt wurde. In Zukunft bitte vorher ankündigen, dann kann ich es frei geben. Das hier machen wir aber sowieso besser öffentlich, denn es interessiert ja auch andere.

Wenn Du an dem Punkt, an dem du angelangt bist, auf "Erstellen" drückst, bekommst Du so etwas in der Art, wie ich es angehängt habe, wobei lediglich die individuellen Daten oben abgedeckt sind und der Umfang natürlich davon abhängt, welche Arbeiten gerade zu erledigen sind. Bevor die Liste erstellt werden kann, musst Du in der Eingabemaske noch in allen grau unterlegten Kästchen zuerst die Häkchen entfernen und dann gezielt bei den Zusatzarbeiten Häkchen neu setzen, die mit in die Liste aufgenommen werden sollen. Die vorgesehenen Zeit- und Km-Intervalle sind ja aufgelistet. Das Ergebnis kannst Du dann drucken oder als pdf-Datei

speichern und der Werkstatt an die Hand geben.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Januar 2022 um 17:12:14 Uhr:

Das ist dann definitiv ein Fehler, die erste beim Golf 7 nach 2 Jahren, dann jedes Jahr Inspektion.

Ja so ist es. Nach der ersten Inspektion gilt: Inspektion jährlich oder 30tkm. Ölwechsel LL max. 30tkm oder nach spätestens 2 Jahren.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 17:59

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 5. Januar 2022 um 18:56:22 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Januar 2022 um 17:12:14 Uhr:

Das ist dann definitiv ein Fehler, die erste beim Golf 7 nach 2 Jahren, dann jedes Jahr Inspektion.

Ja so ist es. Nach der ersten Inspektion gilt: Inspektion jährlich oder 30tkm. Ölwechsel LL max. 30tkm oder nach spätestens 2 Jahren.

Was soll ich tun?ich habe den plan nicht erstellt.das war schon so.

Auf deinem Screenshot ist aber nur die Rede davon, dass der erweiterte Umfang 2024 fällig ist.

Hast du mal die FIN?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:03

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 5. Januar 2022 um 18:42:47 Uhr:

Zitat:

@chris290802 schrieb am 5. Januar 2022 um 17:11:19 Uhr:

Hi Rsepsilon.

Wollte dir per pn schreiben.

Aber die nachrichten werden nicht gesendet.? ...

Ich habe PN irgendwann einmal abgeschaltet, weil mir zu blöd wurde, was da alles von manchen Leuten geschickt wurde. In Zukunft bitte vorher ankündigen, dann kann ich es frei geben. Das hier machen wir aber sowieso besser öffentlich, denn es interessiert ja auch andere.

Wenn Du an dem Punkt, an dem du angelangt bist, auf "Erstellen" drückst, bekommst Du so etwas in der Art, wie ich es angehängt habe, wobei lediglich die individuellen Daten oben abgedeckt sind und der Umfang natürlich davon abhängt, welche Arbeiten gerade zu erledigen sind. Bevor die Liste erstellt werden kann, musst Du in der Eingabemaske noch in allen grau unterlegten Kästchen zuerst die Häkchen entfernen und dann gezielt bei den Zusatzarbeiten Häkchen neu setzen, die mit in die Liste aufgenommen werden sollen. Die vorgesehenen Zeit- und Km-Intervalle sind ja aufgelistet. Das Ergebnis kannst Du dann drucken oder als pdf-Datei

speichern und der Werkstatt an die Hand geben.

Danke für die Ausführliche Erklärung.

Muss das mal mit meiner Werkstatt besprechen.

Die haben ja Zugriff auf ErWin da sie mir ja auch alles dort eintragen.Das heißt ich erstelle den wartungsplan und der ist dann online bei ErWin gespeichert sodass die Werkstatt nur dort nachschauen muss?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:05

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Januar 2022 um 19:03:39 Uhr:

Auf deinem Screenshot ist aber nur die Rede davon, dass der erweiterte Umfang 2024 fällig ist.

Hast du mal die FIN?

Der wagen war 02.2021 zur inspektion

Und geht 02.2022 zur inspektion.

Danach ist erst 02.2024 angegeben.

Wieso 2023 dort fehlt bleibt mir ein Rätsel.

Dann warte doch erstmal jetzt 02/2022 die Inspektion ab und schaue dann, was

a) im Car Menü angezeigt als nächster Service

b) nach dem digitalen Eintrag online als nächster Service ausgegeben wird

Zitat:

@Frodo3121 schrieb am 4. Januar 2022 um 22:45:15 Uhr:

Zitat:

 

Falsch. Beim Nass-DSG im Vor-Facelift muss nach 60t km der Ölwechsel erfolgen (DQ250)

Im Facelift mit Nass-DSG muss nach 120t km der Ölwechsel erfolgen! (DQ381)

Stimmt,sorry das habe ich vergessen zu unterscheiden.

Das trockene DSG hat IMMER 7-Gang (DQ200)

Das Nass-DSG vom Vor-Facelift hat 6-Gang (DQ250)

Das Nass-DSG vom Facelift hat auch 7-Gang (DQ381)

2 VERSCHIEDENE DSG mit 7-Gang, nicht verwechseln!!!

am 5. Januar 2022 um 18:18

Zitat:

@chris290802 schrieb am 5. Januar 2022 um 19:03:46 Uhr:

...

Muss das mal mit meiner Werkstatt besprechen.

Die haben ja Zugriff auf ErWin da sie mir ja auch alles dort eintragen.Das heißt ich erstelle den wartungsplan und der ist dann online bei ErWin gespeichert sodass die Werkstatt nur dort nachschauen muss?

Nein, in dem Sinn gespeichert wird das nicht. Wenn Du aus der Maske heraus gehst, ohne dass danach die Inspektion ausgeführt wird, ist die Tabelle wieder weg (wie gesagt, Du kannst sie vorher drucken oder auf Deinem Rechner speichern) und muss bzw. kann ggf. später wieder neu erstellt werden. Bei erWin gespeichert wird es nur, wenn danach auch die Inspektion gemacht und als erledigt eingetragen wird. Dann kann die abgearbeitete und ausgefüllte Liste zusammen mit dem Servicenachweis gedruckt oder als pdf gespeichert werden.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:20

Okay.

Aber offiziell hat man als kunde ja gar keinen Zugang zu ErWin.

Woher weiß dann die Werkstatt was gemacht werden soll wenn ich den Ausdruck nicht mitbringe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen