ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Inspektion

Inspektion

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 16:40

Hallo zusammen.

Wer kennt sich mit Inspektionen aus?

Mein golf ist ez 02.2018

Gekauft habe ich den wagen 02.2021

Dort wurde eine inspektion gemacht.

Im 12.2021 habe ich den motorölwechsel machen lassen.

Der wagen hat nun knapp 54tkm gelaufen.

Laut Anzeige muss ich in 29 Tagen zur Inspektion.

Theroretisch muss bei 60tkm wieder eine Inspektion gemacht werden.Getriebeölwechsel und Zündkerzentausch.

Das ist mir natürlich zu oft andauernd zur werkstatt zu fahren.

Was würde jetzt bei der jährigen Inspektion gemacht?

Oder kann ich diese aufschieben auf die 60tkm Inspektion?

Die 60tkm habe ich erst etwa im August erreicht.Die Garantie läuft jetzt im Februar aus.

Ähnliche Themen
44 Antworten

war denn der Ölwechsel fällig!? Wenn ja, dann hättest du die Inspektion mit Ölwechsel und entsprechenden Zusatzarbeiten(Pollenfilter, Zündkerzen, eventuell Bremsfl., wenn noch nicht gewechselt) zwei Monate vorziehen können! Ob ein DSG-Ölwechsel fällig ist, kann man wegen fehlender Daten nicht sagen. Aufschieben kannst der Vorgaben wegen nicht.

Ansonsten solltest du nach 19 Jahren hier die SuFu kennen.:rolleyes:

"Service" ist jährlich. Ölwechsel nach Anzeige unabhängig.

Beim Service wird nach Zeit und Km auch die Zusatzarbeiten wie Zündkerzen, Luftfilter, BF usw. mitgemacht

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 17:29

Ölwechsel wurde gemacht da er fällig war.

Es handelt sich um einen 1.4tsi 150ps mit dsg.

Bremsflüssigkeit wurde letzten Februar gewechselt.

Wenn ich also im februar jetzt Zündkerzen und Getriebeöl wechseln lasse wäre es 5tkm zu früh.

Das wären bei mir etwa 7 Monate zu früh.

Du musst überlegen, ob Du nach 7 Monaten erneut in die Werkstatt möchtest,

oder gleich im Februar die 60000km Arbeiten mitmachen lassen möchtest.

Getriebeöl wird nicht gewechselt, Du hast das trockene 7Gang DSG.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 18:58

Vielen Dank für die Info.Trockenes dsg heißt was?

Das seeviceheft ist nur digital.

Ich lasse die inspektionen in einer freien werkstatt machen.die hat aber zugang zum digitalen serviceplan.Wo kann ich selber einsehen was gemacht werden muss?

Und wenn ich nicht die 60.000er inspektion machen lassen jetzt,was wollen sie bei der jährlichen inspektion tun?

Motoröl ist neu.

Bremsflüssigkeit wurde bereits letztes jahr gewechselt.

Scheibenwischer gehört auch zum inspektionswechsel?die habe ich bereits selber gewechselt.

Nur die stärkeren TSI und die 2,0L TDI haben das nasse DSG, hier muss alle

60000km das Getriebeöl gewechselt werden.

Dein TSI hat leider das "schlechte" DSG, hier muss/kann zwar kein Öl gewechselt werden,

aber die Zuverlässigkeit ist nicht so dolle.

Ich habe die selbe Kombination, allerdings im Sportsvan.

In unserer Familie gibt/gab es schon einige DSG, mit 7Gang und 6Gang.

Die Zündkerzen müssen wahrscheinlich gewechselt werden, keine Ahnung was noch.

Ich/wir haben zum Glück noch die altmodischen Service-Pläne.

Ich würde die Inspektion kurz vor Ablauf der Garantie machen lassen. Falls dort noch Defekte festgestellt werden, kannst du sie auf Garantie beseitigen lassen.

So hab ichs auch gemacht:

Bis er aus der Garantie war alles bei VW und seither alles selber.

Danach kann man jegliche Ansprüche ohnehin in der Pfeife rauchen.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 20:44

Gibt es denn keine Möglichleit für mich genau einzusehen was bei meinem Fahrzeug bei welcher Inspektion ansteht?Ich habe mich bei ErWin angemeldet.

Um dort einzusehen was digital eingetragen wurde.

 

Ich habe den Wagen im Februar 2021 bei vw gekauft.

Dort wurde tüv und inspektion gemacht.

Diese ist in Erwin nicht einsehbar.

Der VW Händler sagt mir das jeder VW Handel das einsehen kann.

 

War dann im dezember 2021 zum ölwechsel in einer freien werkstatt.sie haben es digital eingetrageb und das kann ich im erwin einsehen.

Meine frage ist also hat vw eine andere Homepage/Software das einzutragen ausser in Erwin?

 

Zitat:

@uve0815 schrieb am 4. Januar 2022 um 20:12:51 Uhr:

Nur die stärkeren TSI und die 2,0L TDI haben das nasse DSG, hier muss alle

60000km das Getriebeöl gewechselt werden.

Dein TSI hat leider das "schlechte" DSG, hier muss/kann zwar kein Öl gewechselt werden,

aber die Zuverlässigkeit ist nicht so dolle.

Ich habe die selbe Kombination, allerdings im Sportsvan.

In unserer Familie gibt/gab es schon einige DSG, mit 7Gang und 6Gang.

Die Zündkerzen müssen wahrscheinlich gewechselt werden, keine Ahnung was noch.

Ich/wir haben zum Glück noch die altmodischen Service-Pläne.

Falsch. Beim Nass-DSG im Vor-Facelift muss nach 60t km der Ölwechsel erfolgen (DQ250)

Im Facelift mit Nass-DSG muss nach 120t km der Ölwechsel erfolgen! (DQ381)

Zitat:

@chris290802 schrieb am 4. Januar 2022 um 18:29:29 Uhr:

Ölwechsel wurde gemacht da er fällig war.

Es handelt sich um einen 1.4tsi 150ps mit dsg.

Bremsflüssigkeit wurde letzten Februar gewechselt.

Wenn ich also im februar jetzt Zündkerzen und Getriebeöl wechseln lasse wäre es 5tkm zu früh.

Das wären bei mir etwa 7 Monate zu früh.

Was ist zu früh?! Die Kerzen hängen nicht nur an der Laufleistung, sondern auch an der Zeit, sprich 4 Jahre. Wie ich schon schrieb, ist der Kerzenwechsel 2/22 fällig und man hätte einfach um zwei Monate vorziehen können/sollen. Und warum man einen vier Jahre jungen Wagen so früh in die Freie gibt, das erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 6:46

Es ist das Facelift modell Frodo.

 

 

Du hast zwar ein Facelift aber dafür den kleinen Motor mir wenig Drehmoment daher fährst du selbst im Facelift das DQ200 (Trockenkupplung) und musst somit kein Getriebeöl wechseln !

am 5. Januar 2022 um 7:28

Zitat:

@chris290802 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:44:53 Uhr:

Gibt es denn keine Möglichleit für mich genau einzusehen was bei meinem Fahrzeug bei welcher Inspektion ansteht?Ich habe mich bei ErWin angemeldet.

Um dort einzusehen was digital eingetragen wurde. ...

Wenn Du dort angemeldet bist, kannst Du auch eine Wartungstabelle erstellen lassen, da sind alle anstehenden Arbeiten aufgelistet. Immer beachten: Für den Zugriff auf den Digitalen Serviceplan muss bei der Anmeldung das Häkchen bei "Firma" gesetzt werden.

Zitat:

@chris290802 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:44:53 Uhr:

... Ich habe den Wagen im Februar 2021 bei vw gekauft.

Dort wurde tüv und inspektion gemacht.

Diese ist in Erwin nicht einsehbar. ...

Dann haben die die Inspektion entweder nicht gemacht oder nicht eingetragen oder beides. Haben sie Dir einen Ausdruck des Servicenachweises gegeben? Alles was eingetragen ist, kann jeder sehen, der Zugriff auf den digitalen Serviceplan hat. Manche Händler versehen ihre Einträge mit einer Drucksperre, dann können sie den detaillierten Nachweis nur selbst drucken, sehen kann den Eintrag mit Datum, km-Stand und Art des Services aber jeder.

Und ja, DSG-Ölwechsel ist für das Modell nicht vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen