1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Inspektion nach 6 Jahren - Normal oder Economy?

Inspektion nach 6 Jahren - Normal oder Economy?

Ford Focus Mk4

Hallo,

ich habe einen Ford Focus Turnier Vignale (MK4). 1.0 125PS Benziner mit Schaltgetriebe.

Der Wagen ist in knapp 6 Jahren erst 34Tkm gefahren. Nach 2 und nach 4 Jahren habe ich auch wegen der 5 Jahres Garantie eine normale Inspektion beim Ford Händler durchführen lassen. Das waren jeweils über 600€ inklusive Material.

Nun steht bald die Inspektion nach 6 Jahren an und ich frage mich, ob bei der niedrigen Laufleistung nicht die Ford Economy für aktuell 200€ reicht oder ob es die normale für über 600€ sein muss. Was meint ihr?

Danke und Gruß
Flo

36 Antworten

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:57:52 Uhr:

Top Preis,
wurde die Batterie zum ersten mal getauscht?

Nein die erste Batterie wurde nach 4 Wochen gewechselt.
Hatte von Anfang an einen Fehler.
Die jetzige ist also 5,5 Jahre drin gewesen.
Immer noch super zufrieden mit dem Fahrzeug. 1,5 l Benziner 150ps Active Tourer mit Automatik.
Ist nur gewechselt worden weil die Standheizung nicht mehr funktionierte.

Zitat:

@Vibsi schrieb am 24. Januar 2025 um 12:06:44 Uhr:

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:57:52 Uhr:

Top Preis,
wurde die Batterie zum ersten mal getauscht?

Nein die erste Batterie wurde nach 4 Wochen gewechselt.
Hatte von Anfang an einen Fehler.
Die jetzige ist also 5,5 Jahre drin gewesen.
Immer noch super zufrieden mit dem Fahrzeug. 1,5 l Benziner 150ps Active Tourer mit Automatik.
Ist nur gewechselt worden weil die Standheizung nicht mehr funktionierte.

Und keine Zündkerzen, hatte mir schon Sorgen gemacht da ich auch gerade die 6 Jahres hatte.

Zitat:

@Alsen schrieb am 23. Januar 2025 um 18:03:17 Uhr:

Die meisten Punkte sind ja schlichte Sichtkontrollen oder einfache Arbeiten.

Und die auch nur

soweit einsehbar

, also alles was im Verborgenen passiert wird gar nicht angesehen. Hoffentlich sind da ausreichend Sichtöffnungen vorgesehen, um alle wichtigen Stellen auch einsehen zu können.

@Kater Mo : Ich habe es noch einmal nachgesehen. Bei meinem MK3 1,5L Ecoboost wurden die Zündkerzen nach 3 und 6 Jahren getauscht. Das steht auch so im Wartungsplan(Inspektion)

Und ein Economy Service beeinhaltet den Zündkerzenwechsel nie! Da ist nur Ölwechsel und Innenraumfilterwechsel drin. Natürlich schauen sie auch alles nach z.B. auch Korrosionsschutz. Wenn man also will, dass weiterhin die Zündkerzen und der Ansaugfilter gewechselt wewrden, dann muss man das extra beauftragen. Das ist mir aber erst nach 3 Economies klar geworden. Ich war davon ausgegangen, die Werkstatt ist da aktiv und macht auf die "fehlenden" Arbeiten aufmerksam. Ich hab da auf deren Antrieb, Geld zu verdienen, vertraut.

Gruß
Agassizi

Ähnliche Themen

Und wann beim MK4?

Wir haben aber einen MK4 und ich lasse meinen Service voll bei Ford im Glaspalast machen für teuer Geld.
Es wurden aber keine Kerzen gewechselt und mich würde schon interessieren wann die beim MK4 getauscht werden müssen.

Sorry, das mit dem MK3 hätte ich gleich dazuschreiben müssen. Es ging mir aber auch mehr um den generellen Unterschied zwischen Economy und Inspektion.
Vielleicht kommt man mit einem FORD Konto an die Wartungspläne.
Gruß
Agassizi.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 24. Januar 2025 um 08:43:20 Uhr:

Zitat:

@Trucker78 schrieb am 24. Januar 2025 um 08:21:24 Uhr:

Er wird nämlich durch den kostenlosen Hol- & Bring Service geholt & zurück gebracht.
Dazu hätte ich mal – offtopic – eine Frage. Wie läuft das denn dabei mit der Bezahlung? Also üblich ist ja heute Karten- oder Barzahlung bei Abholung bzw. Übergabe. Bezahlst du dann direkt “an der Haustür“ oder per Überweisung?

Rechnung und Überweisung. Wieso ist sofortige Zahlung bei Abholung üblich? Kenn das nicht anders als ne Rechnung mit der Post zu bekommen.

Ich kenne hier bei uns in der Gegend vier FFH und bei allen ist Zahlung bei Abholung üblich. Lediglich bei einer freien Werkstatt im Ort sowie mein Reifenhändler, ebenfalls im Ort, kann überwiesen werden. Aber bei allen FFH im Umkreis wird bezahlt bei Abholung.

Zitat:

@agassizi schrieb am 24. Januar 2025 um 13:58:12 Uhr:

Sorry, das mit dem MK3 hätte ich gleich dazuschreiben müssen. Es ging mir aber auch mehr um den generellen Unterschied zwischen Economy und Inspektion.
Vielleicht kommt man mit einem FORD Konto an die Wartungspläne.
Gruß
Agassizi.

Die Kerzen wurden bei der 2. Inspektion nach 4 Jahren gewechselt bei unserem 1,5.
Also wohl dann alle 4 Jahre, falls es noch jemanden interessiert.

Seltsam, mein Sohn war vor paar Monaten zur 2. Inspektion nach knapp 4 Jahren 49 K Km, es wurden keine ZK gewechselt laut Rechnung.
Auch 1,5 L 150 PS

Wo gibt’s ne Übersicht für Economy oder „normal“

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 26. Januar 2025 um 14:47:06 Uhr:

Seltsam, mein Sohn war vor paar Monaten zur 2. Inspektion nach knapp 4 Jahren 49 K Km, es wurden keine ZK gewechselt laut Rechnung.
Auch 1,5 L 150 PS

Interessant, vielleicht weiß ja mal jemand hier den tatsächlichen vorgeschriebenen Intervall?

Zitat:

@agassizi schrieb am 23. Januar 2025 um 15:54:01 Uhr:

Ich mache schon länger mit meinem MK3 Economy und bin nicht so zufrieden damit. Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt. Hätten sie nur nachgefragt, hätte ich natürlich zugestimmt. Bei 6 Jahren sind auch die Zündkerzen dran. Ist auch nach 9 Jahren so, wurde bei mir aber nicht gemacht. Die gehen davon aus, dass man eben weniger Wartung mit dem alten Auto haben will. Wenn man dann die Kerzen zubucht, muss man sehen wieviel billiger das wirklich ist. Auch bei Economy bin ich noch nie mit €200 hingekommen. Also für mich ist das etwas billiger, aber es fehlt auch manchmal Wichtiges.
Fazit für mich jedesmal vergleichenden Kostenvoranschlag einhohlen. Die Werkstatt hat mich bisher nicht mit den Wartungsplänen versorgt und im Netz finde ich das nicht mehr.
Gruß
Agassizi.

Ich habe noch einen cmax, hole das zeugs bei studoc oder motointegrator und gehe zu einem kleinbetrieb bezahle 250 fr. Arbeit Für die grosse inspektion und teile 4 kerzen 4 liter öl innentaumfilter, ölfilter luftfilter bremsflüssigkeitwechsel material 140 €. Gerade die bremsen bestellt komplett mit ate keramik und 4 scheiben 249€. Bin nicht mehr bereit die irrwitzigen preise zu bezahlen. Insbesondere die ford bremsen ATE der hersteller sind qualitativ sehr schlecht. Mit 25k km hatten die tiefe riefen, die aftersale teile sind jetzt schon 65k drauf und sind immer noch vernünftig

Zitat:

Wo gibt’s ne Übersicht für Economy oder „normal“

Wenn man online über Ford einen Termin vereinbart.

Deine Antwort