Inspektion Kosten

Ford Focus Mk4

Fänd es eine gute Idee hier Mal eure kosten für die Inspektion zu veröffentlichen.
Um einen Überblick über die Kosten für potentielle und schon Besitzer des Focus zu erhalten.

Ich mach Mal den Anfang

Erste Inspektion 30.000km
2.0 Ecoblue 150ps Automatik
BJ: 03/19
Komplett: 417€

Beste Antwort im Thema

Da geht's ums Prinzip. Ich bin NICHT bereit 30€ und mehr für den Liter Öl zu zahlen, wenn ich das gleiche Öl (!) im freien Handel um fast die Hälfte bekomme. Punkt.

764 weitere Antworten
764 Antworten

Zitat:

@Lowpass schrieb am 17. August 2021 um 11:43:37 Uhr:

Auf der Rechnung fehlt aber das obligatorische Wischwasser. 😛

Bei 1000€ muss es aber dann verdammt gutes Wasser sein.. Himalaja oder besser Tasmania wasser

Ich hätte auf dem Hacken kert gemacht wenn man mir einen Werkstattauftrag für die Erstinspektion für 1050€ vorgelegt hätte. Wucher ist gelinde ausgedrückt.

Also zusammenfassend gesagt und wie du selbst schon erkannt hast. VORHER schlau machen. Und das ich fast 1000€ bei nem Service von Ford lasse, da muss echt schon viel passieren. Vielleicht inflationsbedingt in 30 Jahren.
Wenn nun alles zusammenkommt, Bremsen, TÜV und sonstiges OK, aber so kann ich das nicht nachvollziehen.
Ölmenge würde ich auch mal nachfragen. Mehr als 5 Liter klingt komisch, aber habe es nicht nachgelesen ...

Vorschlag: Gehe in die Ford App und buch da drüber einen Termin. Dort werden dir die Kosten vorab angezeigt. Die muss man natürlich mit Vorsicht genießen und man sollte schon vorher mal vergleichen, aber dann bekommt man einen Anhaltspunkt. Ich habe für meinen ST und der 2 Jahres Inspektion bei 40.000 km jetzt ca. 400€ gezahlt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SpacyTrancer schrieb am 17. August 2021 um 08:36:38 Uhr:

Hallo zusammen … ich traue es mich schon gar nicht zu schreiben, aber ein großer Ford-Händler in Berlin hat mir für die erste Vignale-Inspektion (nach 30000km oder 2 Jahre - bei mir waren 2 Jahre um, mit knapp über 19000km) knapp 950€ abgenommen. Es wurde mir gesagt, dass die Vignale-Aufbereitung von Ford vorgeschrieben ist und deswegen dauert es länger und daher der Preis. Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber inzwischen habe ich schon in Foren Preise von knapp 300€ - 1000€ gefunden und es ist einfach ärgerlich, so abgezockt zu werden. Gibt es hier jemand von Ford, der sich meine Rechnung (dann per PN) mal anschauen könnte und mir sagen kann, ob ich da noch was machen kann - oder soll ich es als Lehrgeld verbuchen (wenn nichts mehr möglich ist, da bereits bezahlt) und beim nächsten Mal VORHER schauen? Grüße aus Berlin

Wenn bereits bezahlt wurde schwierig, denn du hättest dir einen Preis geben lassen können

Die Aufbereitung beim vignale ist meines Wissens nach keine Pflicht bzw. nicht ausschlaggebend dafür, das der Wagen Check hegt gepflegt ist bzw. Kein Grund das die Garantie wegfällt

Soweit ich weis kommt dafür (jedenfalls in den Werkstätten bei mir im Umkreis) kein Arbeitstier aufbereiter. Sprich es wird vermutlich der Focus nur einmal ausgesaugt und in die waschbox geschoben.

Oder konntest du noch weiteres festellen was gemacht wurde ?

Ich habe für meine erste Inspektion lass mich lügen zwischen 325 und 400€ bezahlt

Ich meine ich hätte die Rechnung mal hier gepostet.

Sonst Vergleich doch einfach mal die Positionen auf deiner Rechnung als auch Preise mit anderen hier geposteten.

Vielleicht findest du dann schon Unterschiede gerade was die Öl kosten angeht

Wenn man über die App die Inspektion buchen will kann man ja den Kilometerstand angeben aber auch wenn ich einen hören Kilometerstand auswähle kommt immer Wartung 2jahre/30.000 km.

Sind den die Arbeit im 4 Jahr bei der zweiten Wartung das gleiche wie bei der ersten Inspektion ?

1. Inspektion 470€, 20tkm.

Zitat:

@MedullaOblongata schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:19:11 Uhr:

1. Inspektion 470€, 20tkm.

Uiiii.....Öl mit Goldanteil eingefüllt?

In Österreich kostet der Ölwechsel ohne Inspektion bei Ford schon 270 Euro

Hahahaha, die spinnen wohl

Naja, echtes Alpenöl kostet nun mal etwas mehr.😁

Habe dort gesagt das ich keinen Bugatti fahre))

Kann mir das einer eventuell beantworten? Ich hatte jetzt bei 79000 km eine obligatorische Jahresprüfung.
Im Serviceheft steht ein Intervall von alle 30.000km also ein normaler Service bei 30-60 und dann 90.000km.
In meiner Tür ist ein Sticker von der Werkstatt das der nächste Service bei 109.000km oder 2023 ist.
Wann muss ich jetzt zur richtigen Inspektion? Wenn ich bei 90tkm oder bei 109tkm oder wenn sich der Bordcomputer meldet?
2.0 Ecoblue 150PS AT

Das sieht nach Inspektion alle 2 Jahre Oder nach 30.000 km

Demnach entweder 2023 oder vorher wenn du weitere 30.000 km gefahren bist

Ja nur war das ja keine richtige Inspektion sondern nur eine Jahresprüfung mit Ölwechsel. Daher bin ich verwirrt. Ich hätte jetzt gedacht ich muss mich an das Serviceheft halten, weil im digitalen Serviceheft wurde auch nichts eingetragen das die 90.000er durchgeführt wurde.

Deine Antwort